matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenDGL.- ln Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL.- ln Problem
DGL.- ln Problem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL.- ln Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 So 06.11.2011
Autor: Sandy90

Aufgabe
Geben Sie alle Lösungen (mit Definitionsbereich) der DGL.

Y''+ 1/x=0 an

Welche Lösung erfüllt y(1)=0 und y'(1)=-2

Habe die DGL wie folgt gelöst:

Y'= - ln [mm] |x|+C_{1} [/mm]
Y= ...

hier beginnt das Problem, in der Musterlösung wird eine Fallunterscheidung gemacht (wegen || )

[mm] \integral [/mm] ln|x| = [mm] \begin{cases} -xlnx+x+c_{2}+c_{1}x, & \mbox{für } x >0 \\ -xln(-x)+x+c_{2}+c_{1}x, & \mbox{für } x>0 \end{cases} [/mm] = [mm] -xln|x|+C_{o}x+c_{2} [/mm]


und zwar setzt sich das scheinbar so zusammen:

(1) [mm] \integral [/mm] lnx dx= x [mm] \cdot [/mm] lnx -x +c  (ok, nichts dagegen einzuwenden)
(2) [mm] \integral [/mm] (-x) dx= -x ln(-x) +x+c | :(-1)
                               =x ln (-x)-x+c

zu (2): Warum ln (-x), sicher hier wird versucht eine Fallunterscheidung zu machen, aber ln ist doch für negative zahlen nicht definiert und warum wird (-x) bei der division durch -1 nicht verändert? (vorzeichen bleibt gleich)

        
Bezug
DGL.- ln Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 So 06.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Sansy90,


> Geben Sie alle Lösungen (mit Definitionsbereich) der DGL.
>  
> Y''+ 1/x=0 an
>  
> Welche Lösung erfüllt y(1)=0 und y'(1)=-2
>  Habe die DGL wie folgt gelöst:
>  
> Y'= - ln [mm]|x|+C_{1}[/mm] [ok]
>  Y= ...
>  
> hier beginnt das Problem, in der Musterlösung wird eine
> Fallunterscheidung gemacht (wegen || )

Ja!

>  
> [mm]\integral[/mm] ln|x| = [mm]\begin{cases} -xlnx+x+c_{2}+c_{1}x, & \mbox{für } x >0 \\ -xln(-x)+x+c_{2}+c_{1}x, & \mbox{für } x>0 \end{cases}[/mm]
> = [mm]-xln|x|+C_{o}x+c_{2}[/mm]
>  
>
> und zwar setzt sich das scheinbar so zusammen:
>  
> (1) [mm]\integral[/mm] lnx dx= x [mm]\cdot[/mm] lnx -x +c  (ok, nichts  dagegen einzuwenden)

Jo, partielle Integration: [mm]\int{\ln(x) \ dx}=\int{1\cdot{}\ln(x) \ dx}[/mm]

>  (2) [mm]\integral[/mm] ln(-x) dx= -x ln(-x) +x+c | :(-1)


>                                 =x ln (-x)-x+c
>  
> zu (2): Warum ln (-x), sicher hier wird versucht eine
> Fallunterscheidung zu machen, aber ln ist doch für
> negative zahlen nicht definiert

Ja, darum ja, wenn [mm]x<0[/mm] ist, so ist [mm]-x>0[/mm], also ist für [mm]x<0[/mm] doch [mm]\ln(-x)[/mm] wohldefiniert!

> und warum wird (-x) bei der
> division durch -1 nicht verändert? (vorzeichen bleibt
> gleich)

Du meinst im Argument vom [mm]\ln[/mm] ?

Na, du multiplizierst doch den Term mit [mm]-1[/mm] und nicht das Argument:

Wenn du hast [mm]3x^2+2x+e^{-x}[/mm], so wird das doch bei Mult. mit [mm]-1[/mm] zu

[mm]-1\cdot{}(3x^2+2x+e^{-x})=-3x^2-2x-e^{-x}[/mm]

Das "berührt" das Funktionsargument nicht!

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]