matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikCoulombsches Gesetz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "SchulPhysik" - Coulombsches Gesetz
Coulombsches Gesetz < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Coulombsches Gesetz: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Sa 07.12.2013
Autor: janjan697

Aufgabe
Zwei gleich große kugeln tragen die elektrischen Ladungen Q1= -2,3 nanoC
und Q2= 3 nanoC.

a) Berechne nach Betrag und Richtung die Kräfte, die beide Kugeln aufeinander ausüben, wenn man sie im Abstand r= 20 cm coneinander aufstellt.
b) Die beiden Kugeln werden mit einander in Berührung gebracht. In welchem Abstand muss man sie voneinander aufstellen, damit sie betragsmäßig die gleichen Kräfte wie in a) aufeinander ausüben ?
c) Wie groß ist in der Anordnung b) die elektrische Feldstärke in der Mitte zwischen den beiden Kugeln ? Begründe kurz deine Antwort.


Also die erste Aufgaben habe ich hinbekommen.
Bei b) weiß ich nicht wie sich die ladungen dann verteilen. Ist es so, dass beide Kugeln danach die Ladung 0,35 haben ?
Ist es bei c) so, dass man die Feldstärke von beiden Kugeln ausrechnen muss und dann addieren muss weil ja die Feldstärke von beiden kugeln in der Mitte wirkt ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Coulombsches Gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Sa 07.12.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das hast du alles so weit richtig erfasst.

Bei der letzten Aufgabe kannst du auch die Feldstärke beider Kugeln berechnen und addieren. Denk dabei aber an das Vorzeichen der Feldstärken, denn das gibt die jeweilige Richtung an.

Im Prinzip kann man die Aufgabe auch ohne Rechnung lösen. Wie sieht denn das Potential der beiden Ladungen aus? Und wie kommt man vom Potential zur Feldstärke?

Bezug
                
Bezug
Coulombsches Gesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Sa 07.12.2013
Autor: janjan697

Also rechne ich beide Feldstärken zusammen und addiere deren Beträge.
Potential hatten wir leider noch nicht, daher kann ich darüber nichts sagen.

Bezug
                        
Bezug
Coulombsches Gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Sa 07.12.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

> Also rechne ich beide Feldstärken zusammen und addiere
> deren Beträge.

Meinst du jetzt Betrag in Form von |x| , oder einfach nur als Zahlenwert? Wie gesagt, das Vorzeichen ist wichtig, und es kommt ein spezieller Zahlenwert raus.


>  Potential hatten wir leider noch nicht, daher kann ich
> darüber nichts sagen.

ok...

Bezug
                                
Bezug
Coulombsches Gesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Sa 07.12.2013
Autor: janjan697

Nach dem Berühren haben doch beide Kugeln die Ladungen 0,35 nanoC .Wenn ich dann von einer Kugel die Feldstärke mit r= 0,0135 m ( die Hälfte von meiner Lösung aus b) ) ausrechne und dann verdopple, hab ich doch die Lösung oder ?

Bezug
                                        
Bezug
Coulombsches Gesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 So 08.12.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Leider nein! (also, ja, beide Kugeln haben die gleiche Ladung...)

Denk dran: Die Feldstärke E gibt an, wie stark eine Probeladung angezogen oder abgestoßen wird. Die Kraft ist dann ja F=E*q

Setze gedanklich mal eine kleine Probeladung (Meinetwegen mit einem Wert von +0,1C, das spielt aber keine Rolle) genau zwischen die beiden Ladungen. Und dann denk dir eine der beiden Ladungen weg. In welche Richtung wird die Probeladung (mit welcher Kraft) gezogen? Und jetzt denk dir die eine Ladung wieder herbei, und lass die andere verschwinden. Wie sieht es nun aus?

Tja, und nun sollen wieder beide Ladungen da sein, und an der Probeladung zerren. Aber wie stark und in welche Richtung geht das dann unter'm Strich?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]