Co2 < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
und zwar brauche ich für mein Hochschulpraktikum einige Informationen zur Bindung von Co2 in Wasser.Wir benutzen Trockeneis und erzeugen damit Druck in einer Flasche,als Messfehler haben wir die Bindung von Co2 im Wasser, da dieser gehalt an Druck verloren geht.Jetzt gibt es ja verschiedene Parameter von denen die Bindung abhängt,Temperatur,Druck,Wassermenge,Trockeneismenge.um es kurz zu machen suche ich feste Theoriewerte. Habe leider im Netz nichts gefunden.
Danke schonmal.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:07 So 11.07.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich verstehe leider nicht ganz worauf Du hinaus willst. Willst Du die Löslichkeit von [mm] CO_2 [/mm] in Wasser bestimmen?
Sagt Dir das Henry-Gesetz etwas?
Gruß Christian
|
|
|
|
|
hmmm naja ob es irgendwelche literaturwerte dazu gibt.also ja möchte die löslichkeit im bestimmen.aber wäre halt gut, wenn man die experimentell errechnete löslichkeit mit nem literaturwert vergleichen könnte.Z.b Bei 10 Bar und 1l Wasser , können 2 g Co2 gebunden werden.sowas in der art. Ne das Henry Gesetz sagt mir nix.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 So 11.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
google liefert allerhand, nur mal das erste zitiert:
http://www.wasser-wiki.de/doku.php?id=wasser_eigenschaften:loesungsmittel:gase:start#loeslichkeit_von_gasen
aber eigentlich sollten wohl nicht wir für euchgoogeln. wenn manm deutsch zu wenig findet probiert mans halt englisch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 Di 13.07.2010 | Autor: | Martinius |
Hallo,
wie wäre es mit einem vernünftigen Tafelwerk? Z. B. dieses:
CRC Handbook of Chemistry and Physics (CRC Handbook of Chemistry & Physics) (Gebundene Ausgabe)
von David R. Lide (Herausgeber)
Steht bestimmt in eurer Uni-Bibliothek.
Oder man wünscht es sich zum Geburtstag - Ausgabe von 2009 mit 2804 Seiten für knapp 90,- Euro.
LG, Martinius
|
|
|
|