matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieChinesischer Restsatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Chinesischer Restsatz
Chinesischer Restsatz < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chinesischer Restsatz: Ansatz unklar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Mi 06.04.2011
Autor: pleaselook

Aufgabe
Seien die Moduli [mm] m_1=2, m_2=5 [/mm] und [mm] m_3=7 [/mm] gegeben.
Berechnen sie unter Verwendung der Moduli die Darstellung der Zahl 27 nach dem Chinesischen Restsatz.

Hallo.

Obrige Aufgabe haben wir heute bekommen und ich habe so richtig keine Idee. Irgendwie versteh ich auch das Anliegen der Aufgabe nicht.

Im Skript steht:
Der Chinesische Restsatz liefert die Eigenschaft: für beliebige [mm] x\in\IN [/mm] und paarweise teilerfremden Moduli [mm] m_1,\ldots,m_n [/mm] mit [mm] M:=\produkt_{i=1}^{n}m_i [/mm] > x ist x durch die Reste [mm] x_i=x [/mm] mod [mm] m_i [/mm] eindeutig bestimmt.

Zusätzlich kann es sein, dass man den Fermat'schen Satz braucht.

Also ist
[mm] m_1=27 [/mm] mod 2 = 1,
[mm] m_2=27 [/mm] mod 3 = 2,
[mm] m_3=27 [/mm] mod 5 = 6 und
M=70.

Und nun?


        
Bezug
Chinesischer Restsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:03 Do 07.04.2011
Autor: reverend

Hallo pleaselook,

> Seien die Moduli [mm]m_1=2, m_2=5[/mm] und [mm]m_3=7[/mm] gegeben.
>  Berechnen sie unter Verwendung der Moduli die Darstellung
> der Zahl 27 nach dem Chinesischen Restsatz.

Saublöd gestellte Aufgabe. Was will der Aufgabensteller eigentlich? Nur die Restklassen zu den drei Moduln sind ja ein bisschen langweilig. Will er, dass man die berechnet und danach per Chin.Restsatz die Zahl wieder rekonstruiert? Mir kommt das ein bisschen albern vor.

> Obrige Aufgabe

Das Wort "obrig" ist etwa im 16. Jh. ausgestorben; in den oberdeutschen Sprachgebieten etwa 100 Jahre später. Es ist durch das bedeutungsgleiche Wort "obig" verdrängt worden, lebt aber im Nomen "Obrigkeit" noch fort. Heute wird statt "obig" zunehmend "obenstehend" verwendet.

> haben wir heute bekommen und ich habe so
> richtig keine Idee. Irgendwie versteh ich auch das Anliegen
> der Aufgabe nicht.

Das geht mir allerdings genauso, siehe meine obige Bemerkung. ;-)

> Im Skript steht:
> Der Chinesische Restsatz liefert die Eigenschaft: für
> beliebige [mm]x\in\IN[/mm] und paarweise teilerfremden Moduli
> [mm]m_1,\ldots,m_n[/mm] mit [mm]M:=\produkt_{i=1}^{n}m_i[/mm] > x ist x durch
> die Reste [mm]x_i=x[/mm] mod [mm]m_i[/mm] eindeutig bestimmt.
>
> Zusätzlich kann es sein, dass man den Fermat'schen Satz
> braucht.

Der Nachsatz wundert mich auch gerade. Ansonsten: ok.

> Also ist
> [mm]m_1=27[/mm] mod 2 = 1,
> [mm]m_2=27[/mm] mod 3 = 2,
> [mm]m_3=27[/mm] mod 5 = 6 und
>  M=70.

Das stimmt so nicht, aber Du scheinst auch nur die Moduln falsch abgeschrieben zu haben, obwohl Du mit den richtigen gerechnet hast.

[mm] m_1=1\equiv 27\mod{2} [/mm]
[mm] m_2=2\equiv 27\mod{\blue{5}} [/mm]
[mm] m_3=6\equiv 27\mod{\blue{7}} [/mm]

> Und nun?

Na, weiter nach Chinesischem Restsatz! Wie kommt denn von hier wieder zurück auf 27?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Chinesischer Restsatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Do 07.04.2011
Autor: felixf

Moin,

> > Seien die Moduli [mm]m_1=2, m_2=5[/mm] und [mm]m_3=7[/mm] gegeben.
>  >  Berechnen sie unter Verwendung der Moduli die
> Darstellung
> > der Zahl 27 nach dem Chinesischen Restsatz.
>  
> Saublöd gestellte Aufgabe.

dem kann ich nur zustimmen. Das hier:

> Was will der Aufgabensteller eigentlich?

habe ich mich auch schon mehrmals gefragt...

> > Obrige Aufgabe
>
> Das Wort "obrig" ist etwa im 16. Jh. ausgestorben; in den
> oberdeutschen Sprachgebieten etwa 100 Jahre später. Es ist
> durch das bedeutungsgleiche Wort "obig" verdrängt worden,
> lebt aber im Nomen "Obrigkeit" noch fort. Heute wird statt
> "obig" zunehmend "obenstehend" verwendet.

Das ist interessant zu wissen. Ich glaube, ich mach es naemlich auch manchmal falsch :-)

(In diesem Forum nur einmal bisher. Allerdings interessanterweise benutze ich dann gleich im naechsten Satz "obige"...)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]