Chi-Quadrat-Verteilung < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Ich suche einen Algorithmus mit dem ich die chi-Quadrat-Verteilung approximieren kann.
Ich kann keine freie software zur berechnung benutzen, da ich gerade die selbst schreiben muss.
Für Hilfe und Links wär ich echt sehr dankbar.
Viele Grüße Leitmaus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Do 27.04.2006 | Autor: | DirkG |
Was genau willst du denn von der Chi-Quadrat-Verteilung approximieren: Die Verteilungsfunktion, die Quantilfunktion, oder was sonst? Oder willst du chi-Quadrat-verteilte Zufallsgrößen simlieren?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 Do 27.04.2006 | Autor: | Leitmaus |
Hallo Dirk.
Ich möchte die Verteilungsfunktion und die Quantilsfunktion approximieren.
Falls Du einen link kennst in dem Algorithmen für weitere Statistische Verteilungen zu finden sind würd ich mich drüber freuen.
Danke.
Grüße Leitmaus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Fr 28.04.2006 | Autor: | DirkG |
In der GNU Scientific Library findest du alle deine gesuchten Funktionen. Leider habe ich dort keine mathematische Beschreibung der zugrunde liegenden Algorithmen gefunden.
Aber wenn du bereit bist, in den C-Quelltext hinabzusteigen, kriegst du die natürlich heraus. Keine schöne Methode, ich weiß, aber was anderes habe ich (bisher) nicht gefunden.
Vielleicht kannst du diese Bibliothek ja auch direkt einbinden, dann bleibt dir die eben aufgezeigte Analyse erspart.
Gruß,
Dirk
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Sa 29.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|