Charakteristische Gl. + Det. < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Mo 15.06.2009 | Autor: | mac_hawk |
Aufgabe | Systemmatrix:
 = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 & 0 \\ \bruch{-k}{T} * k1 & \bruch{-k-1}{T} *k2 & \bruch{-k}{T} *k3 & \bruch{-k}{T} *k4 \\ 0 & 0 & 0 & 1 \\ \bruch{k}{T} *k1 & \bruch{1}{T*l} + \bruch{K}{T} *k2 & \bruch{g}{l} + \bruch{k}{T} *k3 & \bruch{k}{T} *k4 }
[/mm]
Eigenwerte von  = det(pÊ - Â) :
det [mm] \vmat{ p & 1 & 0 & 0 \\ \bruch{k}{T} * k1 & p- \bruch{-k-1}{T} * k2 & \bruch{k}{T} * k3 & \bruch{k}{T} * k4 \\ 0 & 0 & p & -1 \\ \bruch{-k}{T} * k1 & \bruch{-1}{T*l} - \bruch{k}{T} * k2 & \bruch{-g}{l} - \bruch{k}{T} *k3 & p- \bruch{k}{T} *k4 }
[/mm]
Det. berechnen und Ansatz finden um k1..k4 zu berechnen. |
Hallo,
ich brauche mal etwas hilfe bei der Charakteristischen Gleichung und einen Ansatz wie ich danach auf die K's , k1..k4, kommen kann.
Ich werde im moment noch irre damit, ich komm nicht wirklich auf ein passables ergebnis. Mir fehlt leider arg die Übung, deshalb wär ich sehr dankbar wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte.
Det.:
p * (p- [mm] \bruch{-k-1}{T} [/mm] * k2) * p * (p - [mm] \bruch{k}{T} [/mm] * k4)
+ [mm] \bruch{K}{T} [/mm] * k3 * (-1) * (- [mm] \bruch{k}{T} [/mm] * k1)
- [mm] (\bruch{-1}{T*l} [/mm] - [mm] \bruch{k}{T} [/mm] * k2) * p * [mm] \bruch{k}{T} [/mm] * k4 *p
- ( [mm] \bruch{-g}{l} [/mm] - [mm] \bruch{k}{T} [/mm] * k3 ) * (-1) * [mm] \bruch{k}{T} [/mm] * k1
stimmt das erstmal soweit? wär super wenn mir jemand etwas mit dem vereinfachen der Det. helfen könnte..ich verzweifel da immer dran :/
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:59 Mo 15.06.2009 | Autor: | mac_hawk |
Die Systemmatrix  ist aus dem Zustandsraummodell eines inversen pendels, die k's sind konstanten die für den Zustandsregler benötigt werden, welcher daraus später entwickelt werden soll.
Also war meine bisherige mühe umsonst ..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Mo 15.06.2009 | Autor: | mac_hawk |
ok mache ich, danke dir
edit:
bin aber skeptisch ob das auf viel resonanz stoßen wird, im regelungstechnik forum wurde in den letzten 31 tagen kein thema beantwortet^^ und da ging es sogar um zustandsraum probleme
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Mo 15.06.2009 | Autor: | smarty |
Hallo,
> ok mache ich, danke dir
>
> edit:
> bin aber skeptisch ob das auf viel resonanz stoßen wird,
> im regelungstechnik forum wurde in den letzten 31 tagen
> kein thema beantwortet^^ und da ging es sogar um
> zustandsraum probleme
a b e r !!! Es schadet doch nicht, es trotzdem zu versuchen, oder Mehr als dass dir niemand antwortet, kann dir nicht passieren.
Viele Grüße
Smarty
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:00 Di 16.06.2009 | Autor: | mac_hawk |
Aufgabe | Â = det(pÊ - Â)
== det [mm] \pmat{ p & 1 & 0 & 0 \\ \bruch{K}{T} *k1 & p-(\bruch{-K-1}{T} *k2) & \bruch{K}{T} *k3 & \bruch{K}{T} *k4 \\ 0 & 0 & p & -1 \\ \bruch{-K}{T} *k1 & \bruch{-1}{T*l}-\bruch{K}{T}*k2 & \bruch{-g}{l}-\bruch{K}{T}*k3 & p-\bruch{K}{T}*k4 } [/mm] |
ok zweiter versuch :)
da ich also nur bis zu einer matrix 3x3 die determinante direkt ziehen darf versuche ich es mit dem lapaceschen entwicklungssatz
entwicklung nach erster zeile:
= p* [mm] \pmat{ p - (\bruch{-K-1}{T}*k2) & \bruch{K}{T}*k3 & \bruch{K}{T}*k4 \\ 0 & p & -1 \\ \bruch{-1}{T*l}-\bruch{K}{T}*k2 & \bruch{-g}{l}-\bruch{K}{T}*k3 & p-\bruch{K}{T}*k4 } [/mm] - 1* [mm] \pmat{ \bruch{K}{T}*k1 & \bruch{K}{T}*k3 & \bruch{K}{T}*k4 \\ 0 & p & -1 \\ \bruch{-K}{T}*k1 & \bruch{-g}{l}-\bruch{K}{T}*k3 & p-\bruch{K}{T}*k4 }
[/mm]
bevor ich nun weitermache, ist das erstmal korrekt? ich bin ja quasi auf der suche nach der charakteristischen gleichung mit den 4 unbekannten k1..k4 und möchte die später bestimmen..muss aber halt erstmal zu der gl. kommen
falls es korrekt war, nächster schritt die erste matrix mit p multiplizieren, die zweite mit 1, danach normal determinante ermitteln nach Sarrus von beiden matrizen und quasi das ergebnis der zweiten mit negativem vorzeichen multiplizieren und dann + das ergebnis der ersten.. oder ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Di 16.06.2009 | Autor: | Lati |
Hi mac_hawk,
ja das Ergebnis müsste so stimmen.Und du kannst jetzt über Sarrus die Determinanten der zwei 3x3-Matrizen ausrechnen. Du kannst auch bei der ersten Matrix erst nachdem du die Det ausgerechnet hast mit p multiplizieren,das ist einfacher.
Sonst stimmt dein Weg meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Lati
|
|
|
|