Charakteristische Eigenschaft < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:27 Di 30.10.2007 | Autor: | mat_k |
Aufgabe | Geben sie je eine charakteristische Eigenschaft für die Mengen
M = {-64, -27, -8, -1, 0, 1, 8, 27, 64}
N = {1, 5, 9, 13, 17, 21...}
an. |
Hallo,
für M gilt x [mm] \in \IZ [/mm] und für N gilt x [mm] \in \IN
[/mm]
Welche cha. Eigenschaften haben die beiden Mengen noch? Die obige Antwort genügt ja meiner Meinung nach noch nicht, da die Elemente der Mengan noch nicht definiert sind.
Wäre sehr dankbar für einen kleinen Tipp.
Dass bei N immer in 4er Schritten gezählt wird, ist mir klar, aber wie kann ich das anschreiben?
mfg
Mat
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:33 Di 30.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
N:gib Die Mengen als Folge an, mit der Bildungsvorschrift für [mm] a_n
[/mm]
M: was für Zahlen aus [mm] \IZ [/mm] sind das denn, wenn du -72 noch in -27 verwandelst?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:58 Di 30.10.2007 | Autor: | mat_k |
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Darf man schreiben M = { x [mm] \in \IZ [/mm] | x ist Kubikzahl und -64 >= x >= 64 }
In einigen Büchern und Skripten stehen Definitionen wortwörtlich so drinnen (z.B. x ist eine ganze Zahl, x ist eine ungerade Zahl ect...)
|
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> Danke erstmal für die schnelle Antwort.
>
> Darf man schreiben M = { x [mm]\in \IZ[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
| x ist Kubikzahl und
> -64 >= x >= 64 }
Hallo,
ja, warum nicht? Wenn man davon ausgehen kann, daß der Leser deutsch versteht und daß über die Bedeutung v. Kubikzahl keine Zweifel bestehen.
Wenn man dasselbe mit kryptischen Zeichen ausdrückt, ist's ja auch nicht wahrer, oder?
Gruß v. Angela
|
|
|
|