matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenCauchyfolge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchyfolge
Cauchyfolge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchyfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Fr 02.12.2005
Autor: Willi

Hey Leute,
brauch nochmal dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

Zeigen Sie direkt (ohne Resultate aus der Vorlesung zu verwenden), dass die Teilsummenfolge  [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{i^{2}} [/mm] eine Cauchy folge ist. (Hinweis: i=i+1-1)

So, wie muss ich da jetzt rangehen?
Bin leicht verwirrt, muss ich hier die Definition der Cauchyfolge (Eine Folge heißt Cauchyfolge [mm] \gdw \forall \varepsilon>0 \exists [/mm] No [mm] \inN: \forallm,n \ge [/mm] No: |am-an|< [mm] \varepsilon) [/mm] anwenden oder das Cauchykriterium?

Weiß leider zu beiden Definitionen keinen Ansatz, bitte daher dringend um Hilfe. DANKE.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Cauchyfolge: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Fr 02.12.2005
Autor: Luckyguy77

Hallo,

Zunächst mal zu den Begriffen: Den Begriff der Cauchy-Folge hast du in deiner Frage richtig definiert. Das Konzept von Cauchy-Folgen hat einen großen Vorteil: Aufgrund der Tatsache, dass jede Cauchyfolge in einem vollständigen Raum (wie das die Menge der reellen Zahlen bekanntlich ist) einen Grenzwert besitzt, genügt es bei einer Folge reeller Zahlen bereits zu zeigen dass sie Cauchy-Folge ist um auf ihre Konvergenz schließen zu können. Was ist der Vorteil im Vergleich dazu, direkt die Konvergenz nachzuweisen? Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Um Konvergenz direkt nachzuweisen, muss man bereits eine Vermutung über den Grenzwert haben. Um hingegen zu zeigen, dass eine Folge Cauchy-Folge ist, braucht man das nicht. Wie Du siehst, treten in der Definition von Cauchy-Folgen nur die Folgenglieder selbst auf, nicht aber der Grenzwert der Folge.
Das "Cauchy-Kriterim" für Reihen ist nichts anderes als die Tatsache, dass jede Cauchyfolge in R konvergiert: Denn du betrachtest die Reihe einfach als Folge von Partialsummen und zeigst, dass diese Folge eine Cauchy-Folge ist. Mit der Vollständigkeit der Menge der reellen Zahlen hast du dann die Konvergenz.

Was du konkret machen sollst: Du sollst zeigen, dass die Folge von Partialsummen
[mm] a_n := \sum\limits_{i=1}^n \frac{1}{i^2} [/mm]
eine Cauchyfolge ist. Du betrachtest also fuer [mm] n > m [/mm] die Differenz
[mm] |a_n - a_m| = \sum\limits_{i=1}^n \frac{1}{i^2} - \sum\limits_{i=1}^m \frac{1}{i^2} = \sum\limits_{i=m+1}^n \frac{1}{i^2} [/mm]
und zeigst, dass diese beliebig klein wird, wenn nur [mm] n [/mm] gross genug wird. Dazu kannst du dann den Hinweis verwenden, welcher in der Aufgabe gegeben ist.




Bezug
                
Bezug
Cauchyfolge: Wie verwende ich den Hinweis?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Sa 03.12.2005
Autor: Mitch

Hey Luckyguy deine Erklärung finde ich schonmla ganz gut!

Aber wie verwendet man nun den Hinweis aus der Aufgabenstellung?
Man könnte natürlich für i den Hinweis (i+1-1) einsetzen und hätte im Nenner [mm] (i+1-1)^2 [/mm] stehen, dann hätte man die Reihe $  [mm] \sum\limits_{i=m+1}^n \frac{1}{i^2+2i-2i+2-2} [/mm] $
Aber was bringt einem das?
Man könnte doch auch einfach das Quotientenkriterium anwenden und man würde sehen, dass die Reihe konvergiert, undzwar gegen 0...

Kann mir jemand mal den letzten Schritt erläutern?

Gruß Mitch

Bezug
                
Bezug
Cauchyfolge: Korrektur bzw. Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 Sa 03.12.2005
Autor: Willi

Hey Luckyguy77,

Du hattest mir folgendes geschrieben:
Du sollst zeigen, dass die Folge von Partialsummen  [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{i^{2}} [/mm] eine Cauchyfolge ist.

Du betrachtest also fuer n>m die Differenz [mm] \summe_{i=1}^{n} \bruch{1}{i^{2}} [/mm] - [mm] \summe_{i=1}^{m} \bruch{1}{i^{2}} [/mm] = [mm] \summe_{i=m+1}^{n} \bruch{1}{i^{2}} [/mm]
und zeigst, dass diese beliebig klein wird, wenn nur  gross genug wird. Dazu kannst du dann den Hinweis verwenden, welcher in der Aufgabe gegeben ist.

Nun hab ich folgendes mit dem Hinweis angefangen:

[mm] \summe_{i=m+1}^{n} \bruch{1}{i^{2}} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{(i+1-1)^{2}} [/mm]
=  [mm] \bruch{1}{(i+1)^{2}} [/mm] -  [mm] \bruch{1}{1^{2}} [/mm]
=  [mm] \bruch{1}{i^{2} +2i +1} [/mm] -1 =  [mm] \bruch{1}{i^{2}} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{2i} [/mm]

Hab ich das so richtig umgeformt?
Kann ich nicht jetzt sagen das beide Brüch für i gegen  [mm] \infty [/mm] (oder doch n gegen [mm] \infty?) [/mm] gegen null konvergieren, dass also  [mm] \summe_{i=m+1}^{n} \bruch{1}{i^{2}} [/mm] gegen null konvergiert?
Bin ich dann schon fertig?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
                        
Bezug
Cauchyfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Sa 03.12.2005
Autor: Mira1

Hallo Willi!

Die Anwendung des "Tricks" ist so nicht richtig. Du fügst durch addieren und subtrahieren der 1 eigentlich nichts ein, da es sich ja aufhebt. (addirenen der 0)  Darum kannst du nicht einfach das Summenzeichen weglassen und nur noch Bruch betrachten.
Auch die weiteren Umformungen sind glaube ich nicht ganz richtig...
Aber ich weiß leider auch nicht, wie man hier weiter macht. Ich bearbeite die gleiche Aufgabe und hänge an der gleichen Stelle.

Lg Mira

Bezug
                        
Bezug
Cauchyfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Sa 03.12.2005
Autor: Mitch

Hey Willi ich komme zwar auch nicht auf den richtige Lösungsweg, aber deine Umformung ist auf jeden Fall falsch!

Der Bruch $ [mm] \bruch{1}{(i+1-1)^{2}} [/mm] $ ist nicht gleich  $ [mm] \bruch{1}{(i+1)^{2}} [/mm] $ -  $ [mm] \bruch{1}{1^{2}} [/mm] $ !!!

Lösungsweg weiter offen....!

Gruß Mitch

Bezug
        
Bezug
Cauchyfolge: Frage weiter offen!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:39 So 04.12.2005
Autor: Mitch

Hey Luckyguy deine Erklärung finde ich schonmla ganz gut!

Aber wie verwendet man nun den Hinweis aus der Aufgabenstellung?
Man könnte natürlich für i den Hinweis (i+1-1) einsetzen und hätte im Nenner $ [mm] (i+1-1)^2 [/mm] $ stehen, dann hätte man die Reihe $ [mm] \sum\limits_{i=m+1}^n \frac{1}{i^2+2i-2i+2-2} [/mm] $
Aber was bringt einem das?
Man könnte doch auch einfach das Quotientenkriterium anwenden und man würde sehen, dass die Reihe konvergiert, undzwar gegen 0...

Kann mir jemand mal den letzten Schritt erläutern?

Gruß Mitch

Bezug
                
Bezug
Cauchyfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Mo 05.12.2005
Autor: Luckyguy77

Hallo Mitch,

entschuldige die verspätete Rückmeldung, aber wegen technischer Probleme konnte ich gestern nicht antworten.
Zu deiner Frage: Was noch zu zeigen ist, ist dass die Summe [mm] \sum\limits_{i=m+1}^{n} \frac{1}{i^2}[/mm] klein wird, wenn nur [mm]m[/mm] und [mm]n[/mm] gross genug werden. Denn dann hast du gezeigt, dass die Folge eine Cauchy-Folge ist. Dazu verwendest du jetzt den Hinweis, zum Beispiel wie folgt: Mit [mm] i^2 = i(i+1-1) \ge i(i-1)[/mm] gilt [mm]\frac{1}{i^2} \le \frac{1}{i(i-1)}[/mm]. Die Reihe
[mm] \sum\limits_{i=m+1}^n \frac{1}{i(i-1)}[/mm]
ist eine Teleskopreihe, denn es gilt [mm] \frac{1}{i(i-1)} = \frac{1}{i-1} - \frac{1}{i}[/mm]. Damit treten in der Reihe Kürzungseffekte auf, und es bleiben nur das erste und das letzte Glied der Reihe übrig. Somit erhälst du
[mm] \sum\limits_{i=m+1}^n \frac{1}{i^2} \le \sum\limits_{i=m+1}^n \left(\frac{1}{i-1} - \frac{1}{i}\right) = \frac{1}{m} - \frac{1}{n} = \frac{n-m}{nm}[/mm].
Der letzte Ausdruck wird beliebig klein, wenn nur die Schranke für [mm]m,n[/mm] gross genug wird.
Damit ist gezeigt, dass die Folge eine Cauchy-Folge ist.

Zu deiner anderen Bemerkung: Natürlich könntest du bei dieser Reihe mit dem Quotientenkriterium auch die Konvergenz beweisen. Aber das was ja in der Aufgabe nicht verlangt.

Alles klar?

Gruss Jens

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]