Casio fx-991DE Plus < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:39 Mi 14.12.2011 | Autor: | Spuck |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
für meine VWL Klausur darf ich meinen TI-89 nicht mehr benutzen. Jetzt habe ich das Casio Gerät aber beim Rechnen mit Variablen gefällt er mir nicht. Wenn ich beispielsweise x+x rechne, zeigt er mir 0 an, da die Variable wohl automatisch als 0 gespeichert ist. Kann man auch ganz normal mit Variablen rechnen, sodass er mir [mm] x^2 [/mm] anzeigt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Phillip
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist das doch nach wie vor ein 'ganz normaler' wissenschaftlicher Taschenrechner, insbesondere ohne jede CAS-Funktionalität. Variable wie X sind daher Speicherplätze, in die man zunächst Werte ablegen muss. Dass Vorgängermodell hat dafür die Store-Funktion (SHIFT+RCL). Also die Eingabe
'2 SHIFT+RCL X'
belegt den Speicher X mit dem Wert 2. Hernach kannst du diesen Speicher in jede beliebige Rechnung einbauen.
Anmerkung:
Bei bestimmten Casio-Modellen waren früher die Speicher X und Y mit Vorsicht zu genießen, da der Rechner sie selbst auch intern verwendet hat und damit Werte automatisch überschrieben wurden. Dies war bspw. bei der Funktion zum Umrechnen von Polarkoordinaten in kartesische Koordinaten der Fall. Ob das noch heute so ist, weiß ich nicht: prüfe es nach!
Gruß, Diophant
|
|
|
|