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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:17 Mo 11.05.2009 | Autor: | Locke990 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe hier richtig meine Frage hin:D
Und zwar geht es darum.
Ich habe am Donnerstag meine Matheprüfung.
Und ich würde gerne mit meinem Taschenrechner die Vektorfunktion nutzen. Ich komme auch schon soweit, dass ich Vektor A eintrage (z.B) [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 3}, [/mm] weiss dann aber nicht weiter. Im Handbuch ist das sehr (oder gar nicht) beschrieben.
Vielleicht kennt sich einer von euch ja damit aus?
Könnte er mir (bitte nach Möglichkeit) detailiert auflisten, wie ich die Vektroen eingeben muss und vorallem, wie ich die Tasten drpcken muss?
Der Taschenrechner bestitz auch die Funktion, Winkel aus zu rechnen und das Spatprodukt zu bestimmen. Dieses würde ich nur zur Überprüfung nutzen, da ich den Rechenschritt eh aufschreiben muss.
Ich bednake mich im Vorraus,
LG Locke990
Ps.: Nein, ich habe die Frage nirgens anders gestellt, erhoffe mir, dass ich hier Hilfe finde. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:59 Mo 11.05.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Als Beispiel mal für eine Gerade, wenn du das nutzen möchtest:
[mm] g=\vektor{1 \\ 2 \\ 3}+x*\vektor{1 \\ 3 \\ 5}
[/mm]
Im Folgenden nun die "Überschriften" was gemacht wird, danach die Tastenfolge. Ich gehe von einem resetteten TR aus.
1. Einspeichern des ersten Vektors:
Einschalten
MODE
8
1
1
Vektor eintippen in unseren Fall:
1
=
2
=
3=
AC
SHIFT
5
1
2
1
nächsten Vektor eintippen, in unserem FAll
1
=
3
=
5
=
AC
Nun die Gerade mit beliebigem x
SHIFT
5
3
+
nun beliebigen x Wert eingeben, ich nehme mal 4
4
* (das Stern ist das "Mal" zeichen)
SHIFT
5
4
=
Als Ergebnis kommt raus:
[mm] \vektor{5 \\ 14 \\ 23}
[/mm]
Das Skalarprodukt der beiden Vektoren geht so (falls die Vektoren noch eingespeichert sind!)
SHIFT
5
3
SHIFT
5
7
SHIFT
5
4
=
in unserem Fall = 22
Die Anleitung finde ich persönlich echt gut, wenn man sie erstmal verstanden hat, was zu Beginn gar nicht mal so leicht ist. Der Taschenrechner kann sooo viel es ist immer schade wenn ich von Leuten hören die im Abi nicht wussten was sie mit dem Ding alles hätten rechnen können (Ableitungen überprüfen, Konstanten, Umrechnungen).
Gruß Christian
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