matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungCAS Prüfungsaufgaben Hessen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Abiturvorbereitung" - CAS Prüfungsaufgaben Hessen
CAS Prüfungsaufgaben Hessen < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:14 Fr 28.12.2007
Autor: Maggons

Huhu

Ich bin gerade dabei mir Prüfungsaufgaben zuzulegen;

ich bin Schüler eines 13er Mathe- LK in Hessen, in welchem ein CAS benutzt wird.

Nun bin ich, leider relativ vergebens, auf der Suche nach Prüfungsaufgaben.

Das Kultusministerium hat ja die von ihm veröffentlichen Aufgaben revidiert, da sich irgendjemand beschwert hatte. Und wir sind der einzige Jahrgang in der näheren Umgebung, welcher einen CAS benutzt; unser Lehrer hat sich auch vergebens bemüht.

Ich weiß, dass in einem Heft von STARK vereinzelt CAS Aufgaben drin sind;
nun habe ich bei Amazon ein Heft von STARK gefunden, welches lediglich CAS aufgaben beinhaltet; der Haken ist, dass es für Baden- Würtemberg "gemacht ist".

[]CAS für B-W
[]"Normales Heft" für Hessen

Nun ist meine Frage an, vorwiegend Lehrer, welche vllt dort Erfahrung haben, wo die Unterschiede liegen; ob diese gravierend sind oder, ob ich mir einfach das Heft von STARK für B-W bestellen darf?

Oder es gäbe auch noch die Möglichkeit beide zu bestellen aber 10 Euro sind halt 10 Euro :o

Auch für Links zu CAS Aufgaben von Hessen wäre ich sehr dankbar, da ich bisher selbst nur CAS Aufgaben von Berlin und NRW gefunden habe :/

Für jede Meinung wäre ich sehr dankbar

Ciao :)

        
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Fr 28.12.2007
Autor: MontBlanc

Also ich weiß ja nicht, inwieweit sich die Aufgaben aus Hessen und Niedersachsen unterscheiden, aber guck doch mal hier :

[]http://www.thomas-unkelbach.de/m/abi/abiindex.html

Lg

Bezug
                
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Fr 28.12.2007
Autor: informix

Hallo eXeQteR und Maggons,

> Also ich weiß ja nicht, inwieweit sich die Aufgaben aus
> Hessen und Niedersachsen unterscheiden, aber guck doch mal
> hier :
>  
> []http://www.thomas-unkelbach.de/m/abi/abiindex.html
>  

Ich habe mal ganz schnell hineingeklickt: die Aufgaben kommen mir als Übungsmaterial ganz passabel vor. Aber ich bin auch kein Hellseher... ;-)

Das Problem:
Da in Hessen das Zentralabitur erst ganz neu eingeführt ist und dazu noch zwischen dem letzten Termin und jetzt einiges noch geändert werden wird, können die Verlage nicht darauf reagieren.

Weder das Buch vom Stark-Verlag für Hessen noch das für Ba-Wü können dir wirklich helfen.

Stell' dich auch darauf ein, dass dir Lösungsschnipsel präsentiert werden, die du erläutern und durch Zwischenschritte ergänzen sollst. Das kam jedenfalls in 2007 vor...

Ich arbeite mit meinem LK nur mit dem TR.

Gruß informix

Bezug
                        
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 Sa 29.12.2007
Autor: Maggons

Huhu

Zunächst vielen Dank an euch beide; die Übungsaufgaben hatte ich bereits auch schon gefunden; das sind ein paar der wenigen auffindbaren :D

Ja, unser Lehrer meinte auch schon etwas dergleichen mit Ergänzen und Erklären; daher haben wir auch schonmal so etwas in einer Arbeit gemacht mit "Lösungsschnipseln" etc.

Was mich gerade ein wenig "erschrocken" hat, war die Arbeitsanweisung in den Prüfungsaufgaben:

Bearbeiten Sie die Aufgabenteile. Erläuternder Text wird wie üblich erwartet. Notieren Sie
Ihre Ansätze, Lösungswege und Ergebnisse in der mathematisch üblichen Form und nicht in der CAS-Eingabeform.


Wir handhaben es so, auch wenn es ein wenig seltsam sein mag, dass wir z.B. ein lineares Gleichungssystem aufstellen und "ausführlich aufschreiben", wie man es halt normal macht. Dann schreiben wir jedoch lediglich hin "TI solve: "Ergebnis", weil wir z.B. LGs komplett mit dem CAS lösen dürfen.

Informix ich weißt nicht, wie ich es auffassen soll, dass du "in deinem LK nur mit dem TR arbeitest"; nur mit einem normalen TR oder ebenfalls mit einem CAS, sprich graphikfähigen Rechner wie z.B. TI Voyage 200, wie wir ihn benutzen?

Dann hast du evtl Erfahrung, ob man es wirklich "so belassen kann" und ob ich evtl auch zu befürchten habe, dass ich quasi alle per Hand lösen muss und den Rechner nur zum Überprüfen und Graphen zeichnen benutzen darf?

Das wäre, bei unserer bisherigen Art von Unterricht, relativ unvorteilhaft :/

Freue mich auch weiterhin über sämtliche Tipps und Übungsaufgaben :)

Ciao

Bezug
                                
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Sa 29.12.2007
Autor: MontBlanc

Hallo,

also grundsätzlich wird unterschieden zwischen TR, GTR und CAS.

Ein TR ist ein normaler - meist weder grafikfähiger noch programmierbarer - einzeiliger Taschenrechner mit den üblichen Funktionen: Sinus, Cosinus, Tangens, e-Funktion, logarithmus, wurzeln usw. So wird er bsp in Bayern verwendet, ein typisches Beispiel wäre dieser hier:

[]TI 36 X

Ein GTR ist ein grafikfähiger Taschenrechner, so einer ist meist auch programmierbar und hat noch alle möglichen Spielerein wie Tabellenkalkulation usw.

Wieder ein typisches Beispiel:

[]TI 84-Plus

So und dann kommen wir quasi in der Königsklasse der Tschenrechner an, ob sie nun so toll sind... Ich bezweifle es, werde aber selbst dazu gezwungen mit ihnen zu arbeiten, den CAS-Rechnern. CAS steht für Computer-Algebra-System und heißt nichts anderes, als dass die guten Stücke Gleichungen lösen können und zwar nicht-numerisch.

Beispiel:

[]Voyage 200

oder

[]TI NSpire CAS

So, womit informix in seinem LK nun arbeitet, only god knows :-D Ob TR oder GTR... Wie auch immer, auf die Ansätze kommen musst du immer noch selbst und ich behaupte einfach mal, dass jeder der sich anständig vorbereitet und ein wenig mathematisches Verständnis mitbringt und außerdem nicht allzusehr mit seinem CAS/GTR/TR auf Kriegsfuß steht sein Abitur mit einer passablen Note abschließen wird.

So far,

exeqter

Bezug
                                        
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Sa 29.12.2007
Autor: Maggons

Huhu

Vielen Dank für deine Ausführungen aber unter Anbetracht der Tatsache, dass ich selbst mit dem Voyage 200 arbeite, war ich mit TR und CAS vertraut; das mit dem GTR war mir jedoch neu.

Ich frage mich nun nur wie es denn mit den von dir genannten GTR ist? Kann man diese in "normalen Klausueren" für den TR verwenden, da im Zentralabitur ja lediglich zwischen CAS und TR Klausuren unterschieden wird?

Und evtl. liest ja noch ein Lehrer meine Frage nach dem "richtigen Aufschreiben" ... :/

Weil naja du sagst, dass die Ansätze aufgeschrieben werden.

Vorhin habe ich z.B. die oben geposteten Aufgaben durchgerechnet:

[]Berlin Abi 2007 CAS LK

Beim ersten Aufgabenteil, sprich dem logistischen Wachstum, war mir der Aufgabenteil f) mehr als ein Dorn im Auge:

Man muss von der Funktion

[mm] f(t)=\bruch{3500}{1+16,5*e^{-0,1945}} [/mm]

meiner Meinung nach f'(t), f''(t) und f'''(t) bestimmen, um Teilaufgabe f) beantworten zu können.
Wenn da nun noch in der Aufgabenstellung "Erläutern Sie ihr Vorgehen" steht, frage ich mich, ob ich auch die jeweiligen Ableitungen kommentieren soll oder lediglich wieso ich welche Ableitungen für was benutzt habe?

Im Übrigen frag ich mich, ob ich einfach den Link zu dem Dokument posten "darf" und anschließend meine dazugehörigen Lösungen; oder sollte ich "lieber" die komplette Aufgabenstellung einmal komplett abschreiben?

Ciao, Lg

Bezug
                                                
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:55 So 30.12.2007
Autor: MontBlanc


> Huhu
>  
> Vielen Dank für deine Ausführungen aber unter Anbetracht
> der Tatsache, dass ich selbst mit dem Voyage 200 arbeite,
> war ich mit TR und CAS vertraut; das mit dem GTR war mir
> jedoch neu.
>  
> Ich frage mich nun nur wie es denn mit den von dir
> genannten GTR ist? Kann man diese in "normalen Klausueren"
> für den TR verwenden, da im Zentralabitur ja lediglich
> zwischen CAS und TR Klausuren unterschieden wird?

In Niedersachsen bsp. wird nur zwischen GTR und CAS unterschieden. Die Aufgabenstellung variieren dann vom Grad des nötigen Abstraktionsvermögens. Du wirst bei einer CAS Klausur immer mehr Anwendung finden, als bei einer GTR Klausur einfach aus dem Grund, weil mit einem CAS sämtliche Gleichungslöserei  vom Rechner übernommen wird. Damit wird einem die Möglichkeit gegeben wesentlich tiefgründigere Probleme zu lösen. Ob das nun alles so toll ist -  wie gesagt - ich zweifel stark daran.


> Und evtl. liest ja noch ein Lehrer meine Frage nach dem
> "richtigen Aufschreiben" ... :/
>  
> Weil naja du sagst, dass die Ansätze aufgeschrieben
> werden.

Grundsätzlich ist es - zumindest in einer CAS Klausur - so, dass du die Bedingungen aufzulisten hast. Also für Extrempunkte eben:

not. Krit. : f'(x)=0
hinr. Krit. : [mm] f''(x)\not=0 [/mm]

Wenn du das ganze noch kommentieren sollst, kannst du ja sagen, dass die erste Ableitung notwendigerweise Nullstellen besitzt, weil dort eben die Steigung der Ausgangsfunktionen Null ist.
  

> Vorhin habe ich z.B. die oben geposteten Aufgaben
> durchgerechnet:
>  
> http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/schulabschluesse/abi_2007_mathematik_cas_lk.pdf
>  
> Beim ersten Aufgabenteil, sprich dem logistischen Wachstum,
> war mir der Aufgabenteil f) mehr als ein Dorn im Auge:
>  
> Man muss von der Funktion
>  
> [mm]f(t)=\bruch{3500}{1+16,5*e^{-0,1945}}[/mm]
>  
> meiner Meinung nach f'(t), f''(t) und f'''(t) bestimmen, um
> Teilaufgabe f) beantworten zu können.
>  Wenn da nun noch in der Aufgabenstellung "Erläutern Sie
> ihr Vorgehen" steht, frage ich mich, ob ich auch die
> jeweiligen Ableitungen kommentieren soll oder lediglich
> wieso ich welche Ableitungen für was benutzt habe?

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass es beim erläutern mehr darum geht, die etwas abstrakte aufgabe wieder auf den Punkt zu bringen, also das ganze wieder zu "mathematisieren" von wegen Wachstumsrate = Steigung der Ausgangsfunktion, deswegen bestimme ich die Wendepunkte, weil dort die Steigung am größten ist, dann Kriterien für Wendepunkte, vll. nochmal die Gleichungen dann einen Pfeil wo du meinetwegen CAS drauf schreibst und die Ergebnisse. Hinterher noch einen Antwortsatz und kein Lehrer der Welt wird dir Punkte abziehen, weil es einfach richtig ist.

Außerdem denke ich, dass ihr das ausreichend besprechen werdet und im Endeffekt wird ja DEIN Lehrer das ganze korrigieren mal unabhängig vom Erwartungshorizont. D.h. er wird wissen, was er euch gesagt hat und was nicht. Also don't worry. Wenn du dich gut vorbereitest, bekommst du keine Probleme.

> Im Übrigen frag ich mich, ob ich einfach den Link zu dem
> Dokument posten "darf" und anschließend meine dazugehörigen
> Lösungen; oder sollte ich "lieber" die komplette
> Aufgabenstellung einmal komplett abschreiben?
>  
> Ciao, Lg

Das wäre ja sinnlos, vll ziehst du dir das PDF auf den Rechner, wandelst es in ein jpg um und fügst es in den Artikel ein, aber ich denke selbst mit einem reinen Link wird es gehen.

Lg

Bezug
                                
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mi 02.01.2008
Autor: informix

Hallo Maggons,

> Huhu
>  
> Zunächst vielen Dank an euch beide; die Übungsaufgaben
> hatte ich bereits auch schon gefunden; das sind ein paar
> der wenigen auffindbaren :D
>  
> Ja, unser Lehrer meinte auch schon etwas dergleichen mit
> Ergänzen und Erklären; daher haben wir auch schonmal so
> etwas in einer Arbeit gemacht mit "Lösungsschnipseln" etc.
>  
> Was mich gerade ein wenig "erschrocken" hat, war die
> Arbeitsanweisung in den Prüfungsaufgaben:
>  
> Bearbeiten Sie die Aufgabenteile. Erläuternder Text wird
> wie üblich erwartet. Notieren Sie
>  Ihre Ansätze, Lösungswege und Ergebnisse in der
> mathematisch üblichen Form und nicht in der
> CAS-Eingabeform.
>  
>
> Wir handhaben es so, auch wenn es ein wenig seltsam sein
> mag, dass wir z.B. ein lineares Gleichungssystem aufstellen
> und "ausführlich aufschreiben", wie man es halt normal
> macht. Dann schreiben wir jedoch lediglich hin "TI solve:
> "Ergebnis", weil wir z.B. LGs komplett mit dem CAS lösen
> dürfen.
>  
> Informix ich weißt nicht, wie ich es auffassen soll, dass
> du "in deinem LK nur mit dem TR arbeitest"; nur mit einem
> normalen TR oder ebenfalls mit einem CAS, sprich
> graphikfähigen Rechner wie z.B. TI Voyage 200, wie wir ihn
> benutzen?

eXeQteR hat dir ja schon ausführlich geantwortet:
in Hessen wurde im letzten Jahr nach den drei Typen von Taschenrechnern unterschieden.
An meiner Schule haben wir uns für den nicht grafikfähigen, aber sonst ziemlich mächtigen Cassio 991 entschieden, den ich auch schon im Unterricht ab und an bespreche, damit alle dieselben Fähigkeiten im Umgang damit haben.
Er kann z.B. numerische Ableitungen, Integrale und vor allem auch Summen bilden - fein.

Ich habe meinem Schülern geraten, zunächst immer aufzuschreiben, was man rechnen will (in normaler math. Schreibweise), und dann das vom TR angezeigte Ergebnis, das ich ja dann auch mit meinem Rechner verifizieren kann.
Die Interpretation der Ergebnisse wird zunehmend wichtig werden, auch der Bezug zur Aufgabenstellung.

>  
> Dann hast du evtl Erfahrung, ob man es wirklich "so
> belassen kann" und ob ich evtl auch zu befürchten habe,
> dass ich quasi alle per Hand lösen muss und den Rechner nur
> zum Überprüfen und Graphen zeichnen benutzen darf?

Das halte ich nun aber für aberwitzig!!
Nein, die Rechnungen sollte man gerade dem Rechner überlassen können, um sich auf "Wichtigeres" (und gar nicht so leicht zu Formulierendes) stürzen zu können.

>  
> Das wäre, bei unserer bisherigen Art von Unterricht,
> relativ unvorteilhaft :/
>  
> Freue mich auch weiterhin über sämtliche Tipps und
> Übungsaufgaben :)
>
> Ciao


Gruß informix

Bezug
                                        
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:01 Do 03.01.2008
Autor: MontBlanc


> Hallo Maggons,
>  

>  eXeQteR hat dir ja schon ausführlich geantwortet:
>  in Hessen wurde im letzten Jahr nach den drei Typen von
> Taschenrechnern unterschieden.
>  An meiner Schule haben wir uns für den nicht
> grafikfähigen, aber sonst ziemlich mächtigen Cassio 991
> entschieden, den ich auch schon im Unterricht ab und an
> bespreche, damit alle dieselben Fähigkeiten im Umgang damit
> haben.
>  Er kann z.B. numerische Ableitungen, Integrale und vor
> allem auch Summen bilden - fein.
>  
> Ich habe meinem Schülern geraten, zunächst immer
> aufzuschreiben, was man rechnen will (in normaler math.
> Schreibweise), und dann das vom TR angezeigte Ergebnis, das
> ich ja dann auch mit meinem Rechner verifizieren kann.
>  Die Interpretation der Ergebnisse wird zunehmend wichtig
> werden, auch der Bezug zur Aufgabenstellung.
>  
>  Das halte ich nun aber für aberwitzig!!
>  Nein, die Rechnungen sollte man gerade dem Rechner
> überlassen können, um sich auf "Wichtigeres" (und gar nicht
> so leicht zu Formulierendes) stürzen zu können.
>

Mir fällt dazu sponten folgendes ein: Maggons, mach Dich bitte nicht verrückt. Es erwartet niemand von dir, wenn du schon solch ein Monstrum von "Taschenrechner" wie den Voyage 200 (ich werde auch gezwungen ihn zu nutzen) verweden darfst, alles mögliche per Hand auszurechnen. Ich werde bei Gelegenheít mal meine letzte Mathe-Klausur zum Thema Integration (begrenzte und unbegrenzte Flächen) online stellen. Ich denke dein Lehrer wird es schon so machen, dass es für euch beim Abitur passt. Solange du immer ordentlich deine Bedingungen aufschreibst, kurz den Zusammenhang zur Aufgabe herstellst, wird dir nichts passieren.


> Gruß informix


Lg

Bezug
                                                
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:36 Fr 04.01.2008
Autor: Maggons

Zunächst vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
Gut zu hören, dass nicht nur ich unter dem Voyage 200 zu leiden habe :D

Ich werde das ganze mal einfach auf mich zukommen lassen; mir bleibt ja auch sonst nicht viel übrig :o

Bin ja vor allem auf die Zweitkorrektur dann gespannt; kann mir kaum vorstellen, dass es da "etwas allgemeingültiges gibt", wenn es um das Aufschreiben der CAS Schritte geht. So dass da Lehrer wirklich "objektiv" beurteilen können oder nicht. Das sieht bestimmt jeder anders; zudem werden an der Schule, die unsere Zweitkorrektur durchführen wird überhaupt keine CAS benutzt :p Naja wie gesagt, ich bin mal gespannt.

Solche Aufgaben wie "Schnipsel kommentieren" findet man ja leider relativ selten im Internet oder in sonstigen Sekundärlektüren.
Aber je mehr ich mich mit CAS- Aufgaben des letzten Abiturjahrgangs beschäftige, desto bewusster wird mir, wie wichtig hier das gezielte Formulieren wird.

Nunja ich werde zunächst noch Aufgaben aus der Internet bearbeiten und, falls mir da der Stoff ausgehen sollte, noch evtl. auf das Heftchen aus BW zurückgreifen.

Ciao, Lg

Bezug
                                                        
Bezug
CAS Prüfungsaufgaben Hessen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:13 Fr 04.01.2008
Autor: MontBlanc

Hi nochmal,

das wird alles laufen, ganz sicher.

Viel Erfolg weiterhin,

Lg,

exeqter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]