Buch zur Algebra < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:02 Di 18.08.2009 | Autor: | zetamy |
Hallo,
Danke für die Empfehlung, mit 570 Aufgaben ja wirklich als Übungsbuch geeignet. Allerdings liefern die Bücher (nach Verlagshomepage) nur eine "Zusammenfassung der Ergebnisse". Ich hätte gerne ein "vollständiges" Buch, also insbesondere mit Beweisen. Gibts dazu Empfehlungen?
Lg zetamy
|
|
|
|
|
Hallo,
keine Ahnung, ob das noch up to date ist, aber ich habe Algebra mit dem Meyberg gelernt und fand das Buch gut.
Das sind (waren?) 2 Bände, und es gibt (gab?) einen weiteren Band mit Übungsaufgaben und Lösungen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo
Nun, ich habe hier ein Buch vor mir liegen, welches heisst:
Algebra
Autor: Michael Artin
Verlag: Birkhäuser
Das gute an diesem Buch? Es ist weniger abstrakt erklärt als bei vielen anderen Büchern. Wie in der Einleitung geschrieben: "Die Hauptbeispiele sollen vor den abstrakten Definitionen stehen". Ausserdem umfasst es auch das wichtigste der Linearen Algebra, was den einstieg in die Algebra ja erleichtern kann.
Was aber an diesem Buch auch besonders ist, es behandelt anscheinend unüblichere Themen, wie der "Todd-Coxeter-Algorithmus" oder die "Einfachheit von [mm] PSL_{2}"
[/mm]
Doch da das Buch sehr viele Themen behandelt, ohne dass andere übliche Themen zu kurz kommen, kann man solche Spezialthemen, die man nicht behandeln möchte, getrost weglassen (Das wird explizit so erwähnt ^^)
Du hast di Quahl der Wahl.. ;)
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Di 25.08.2009 | Autor: | zetamy |
Danke an alle. Werde mir bei nächster Gelegenheit die Bücher in der Bib ansehen.
Lg zetamy
|
|
|
|