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(Frage) beantwortet | Datum: | 01:33 Di 03.12.2013 | Autor: | MrAnonym |
Aufgabe | Wie viele Tippreihen sind beim Zahlenlotto "6 aus 45" denkbar mit a) 5 richtigen Zahlen mit Zusatzzahl, b) 5 richtige Zahlen ohne Zusatzzahl und c) keiner richtigen Zusatzzahl |
Hallo,
zu a): Muss ich hier jetzt die 6te Zahl auch berücksichtigen? 5 Zahlen sind doch richtig von 6, also ist eine falsch. Die eine falsche Zahl kann 45 verschiedene Zahlen haben. Und eine richtigee Zahl kann 6 verschiedene Zahlen haben. Mit der Zuzsatzzahl wäre es doch 7 Zahlen.
Also es ist auf jedenfall (n über k) anzuwenden.
Kann mir da jemand bitte ein paar Hilfstellungen geben? Ich hab gerade einen Knoten in der Leitrung, ich komm einfach nicht weiter.
Andere Frage: Wie soll man da am besten bei diesen Beispielen vorgehen? Es ist für mich immer schwer sich das hineinzudenken.
mfg
Mr-Maths
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Hallo MrAnonymMaths,
> Wie viele Tippreihen sind beim Zahlenlotto "6 aus 45"
> denkbar mit a) 5 richtigen Zahlen mit Zusatzzahl, b) 5
> richtige Zahlen ohne Zusatzzahl und c) keiner richtigen
> Zusatzzahl
Das ist sehr eigenartig formuliert. Ich nehme an, dass die "normalen" deutschen Lottoregeln gelten, mit der einzigen Änderung, dass nur 45 Zahlen zur Verfügung stehen.
Trotzdem bleibt Aufgabe c) unverständlich.
> zu a): Muss ich hier jetzt die 6te Zahl auch
> berücksichtigen?
Ja, klar.
> 5 Zahlen sind doch richtig von 6, also
> ist eine falsch. Die eine falsche Zahl kann 45 verschiedene
> Zahlen haben. Und eine richtigee Zahl kann 6 verschiedene
> Zahlen haben. Mit der Zuzsatzzahl wäre es doch 7 Zahlen.
Schau dir vielleicht mal den Gewinnplan von Lotto an.
Es werden 6 Zahlen gezogen (die Gewinnzahlen), zzgl. einer Zusatzzahl. Wenn ich nun mit meinem Tipp von ebenfalls 6 Zahlen "nur" 5 der Gewinnzahlen erwischt habe, die sechste auf meinem Schein verbleibende Zahl aber gerade der gezogenen Zusatzzahl entspricht, dann zählt das als eigene Gewinnklasse. Darum gehts hier.
> Also es ist auf jedenfall (n über k) anzuwenden.
Oh, bestimmt.
Trotzdem wundere ich mich über die Aufgabenstellung auch hier. Sie ist zu leicht.
> Kann mir da jemand bitte ein paar Hilfstellungen geben? Ich
> hab gerade einen Knoten in der Leitrung, ich komm einfach
> nicht weiter.
>
> Andere Frage: Wie soll man da am besten bei diesen
> Beispielen vorgehen? Es ist für mich immer schwer sich das
> hineinzudenken.
...vor allem wenn sie so grottenschlecht formuliert sind wie diese.
Grüße
reverend
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