matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBsp.aufgaben Exponentialfkt.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Bsp.aufgaben Exponentialfkt.
Bsp.aufgaben Exponentialfkt. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Sa 12.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo,

da ich nächste Woche einen Test über Exponentialfkt schreibe, woll ich fragen ob jemand Beispielaufgaben hat?????? (z.B. Bevölkerungswachstum u.a.).
Über jede Aufgabe würde ich mich riesig freuen.

schöne grüße
searchgirl

        
Bezug
Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: einfach im Forum suchen ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Sa 12.02.2005
Autor: informix

Hallo searchgirl,

> da ich nächste Woche einen Test über Exponentialfkt
> schreibe, woll ich fragen ob jemand Beispielaufgaben
> hat?????? (z.B. Bevölkerungswachstum u.a.).
>  Über jede Aufgabe würde ich mich riesig freuen.
>  

[guckstduhier] hier oder hier oder hier

Hast du kein Mathe-Buch mit vielen Aufgaben? Nimm irgendeine und löse sie.

Wenn du Fragen hast - nur zu!


Bezug
        
Bezug
Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Sa 12.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, searchgirl,

welchen Schwierigkeitsgrad soll die Audfgabe denn etwa haben?
Ich erläuter' mal näher, was ich meine:
Die häufigsten Typen sind:
(1) [mm] y=(ax+b)*e^{cx} [/mm] (wobei entweder a,b,c feste Zahlenwerte sind, oder einer davon ein nicht-festgelegter Parameter ist).
(2) [mm] y=(ax^{2}+b)*e^{cx} [/mm] (meist ohne Parameter)
(3) y= "Bruchterm mit [mm] e^{cx} [/mm] im Zähler und/oder im Nenner"
(Beispiel: logistische Wachstumsfunktion)
(4) Besonders schwierig: Exponentialfunktionen in Kombination mit schwierigeren Funktionen, z.B. mit trigonometrischen Funktionen (Beispiel: gedämpfte Schwingung).
...

Also: Was darf's denn sein?

mfG!
Zwerglein



Bezug
        
Bezug
Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 So 13.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo,
danke für eure Bemühungen.
Die Aufgaben müssen die Form [mm] y=a*c^x [/mm] haben (jedenfalls ungefähr). Wir haben nämlich gerade erst Angefangen mit Aufgaben dieses Bereiches.
Danke
schöne grüße
searchgirl

Bezug
        
Bezug
Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: Schulbuch?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Mo 14.02.2005
Autor: informix

Hallo searchgirl,
>  
> da ich nächste Woche einen Test über Exponentialfkt
> schreibe, woll ich fragen ob jemand Beispielaufgaben
> hat?????? (z.B. Bevölkerungswachstum u.a.).
>  Über jede Aufgabe würde ich mich riesig freuen.

hast du kein Schulbuch, da sollten - gerade für den Anfangsunterricht - genügend Aufgaben drin stehen?!?

Wir können sie ja hier gemeinsam überprüfen.


Bezug
                
Bezug
Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: Mitteilung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mo 14.02.2005
Autor: searchgirl

Hallo informix,
ja ich habe natürlich ein Schulbuch. Da sind 4 Aufgaben enthalten. Naja und ich habe alle gelöst. Durch einsetzen von Werten, kommt auch die richtige Lösung heraus.
Naja, trotzdem danke
schönen gruß
searchgirl

Bezug
                        
Bezug
Bsp.aufgaben Exponentialfkt.: Übungsaufgaben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mo 14.02.2005
Autor: informix

Hallo searchgirl,

>  ja ich habe natürlich ein Schulbuch. Da sind 4 Aufgaben
> enthalten. Naja und ich habe alle gelöst. Durch einsetzen
> von Werten, kommt auch die richtige Lösung heraus.
>  Naja, trotzdem danke
>  schönen gruß
>  searchgirl
>  

hast du auch die in meiner Antwort angegebenen Aufgaben schon gelöst?

Oder kannst du noch nicht differenzieren oder integrieren?
weil Ihr erst die Einführung der e-Funktion habt?

Dann hast du viel Zeit durch deine ungenaue Anfrage verloren, schade. ;-)

Dann versuch dich mal an diesen Aufgaben:
1. Die Exponentialfunktion $f(x) = [mm] a*b^x$ [/mm] geht durch die Punkte P und Q. Bestimme a und b.
a) P(1|6)  Q (2|18)
b) P(-1|0,3)  Q (2|37,5)
c)  P (4|12,5)  Q (-1|0,8)
d) P (1/2 | 3)  Q (2|18)

2. Eine Substanz zerfällt so, dass nach jeweils einem Tag 10% [5%] weniger vorhanden ist.
Am Anfang sind 30g vorhanden. Bestimme die Zuordnungsvorschrift.
Wieviel g sind nach 2 Wochen, nach 1 Monat noch vorhanden?

Meintest du solche Aufgaben?

Lösungen bitte mit Rechenweg hier posten, wenn du magst, dass wir überprüfen sollen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]