Brüche zwischen zwei Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:52 Mo 14.02.2005 | Autor: | longing |
Ich habe folgendes Problem: Wie finde ich auf einfachstem Wege heraus wieviele Brüche mit einem bestimmten Nenner zwischen zwei vorgegebenen Brüchen liegen?
Also die Aufgabe die ich zu lösen habe lautet wie folgt:
Finden Sie alle Brüche mit dem Nenner 8 die zwischen den Brüchen [mm] \bruch{1}{3} [/mm] und [mm] \bruch{7}{13} [/mm] liegen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt wie man am besten an die Aufgabe herangeht.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, longing,
weil Du uns keine Hinweise darauf gibst, ob und wie Du die Aufgabe selbst angegangen bist, hier nicht die Lösung sondern nur zwei Hilfen:
(1) Du kannst es einfach durch Probieren versuchen: Geht hier nicht allzu schwierig!
(2) Du kannst den Ansatz [mm] \bruch{1}{3} [/mm] < [mm] \bruch{a}{8} [/mm] < [mm] \bruch{7}{13}
[/mm]
(mit natürlicher Zahl a, also: a=1; 2; 3; ...)
mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren und kriegst dann eine Ungleichungskette mit ganzen Zahlen, woraus sich das a (also der Zähler des gesuchten Bruches) fast sofort ergibt!
Und nächstes Mal: Keine Frage ohne zumindest den Versuch eines Ansatzes bzw. einer Lösung!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|