matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brüche rational machen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche rational machen
Brüche rational machen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche rational machen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mo 04.05.2009
Autor: piezo

Aufgabe
Machen Sie die Nenner folgender Brüche rational!

[mm] 3+2\wurzel{2} /3-2\wurzel{2} [/mm]  =

[mm] (3+2\wurzel{2})*(3+2\wurzel{2}) [/mm] / [mm] (3-2\wurzel{2})*(3+2\wurzel{2}) [/mm] =

[mm] (3+2\wurzel{2})²/ [/mm] 9-4 = [mm] (3+2\wurzel{2})² [/mm] / 5

Würde dies als Lösung laut Aufgabenstellung genügen, bzw. ist der Lösungsansatz richtig??? denke aber dass das quadrat auch noch weg muss, wobei ich anschließend wieder eine wurzel im nenner hätte?!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Brüche rational machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Mo 04.05.2009
Autor: reverend

Hallo Christian, [willkommenmr]

Deine Aufgabe ist ohne Klammern nicht gut zu lesen. Noch besser wäre es, wenn Du den Formeleditor verwendest. Er ist sehr leistungsfähig und man gewöhnt sich schnell daran.

> Machen Sie die Nenner folgender Brüche rational!

(Wenn ichs recht sehe, folgt dann ja nur eine Aufgabe, nicht mehrere)

>  [mm]3+2\wurzel{2} /3-2\wurzel{2}[/mm]  =
> [mm](3+2\wurzel{2})*(3+2\wurzel{2})[/mm] /
> [mm](3-2\wurzel{2})*(3+2\wurzel{2})[/mm] =
> [mm](3+2\wurzel{2})²/[/mm] 9-4 = [mm](3+2\wurzel{2})²[/mm] / 5

korrigiert: [mm] \bruch{3+2\wurzel{2}}{3-2\wurzel{2}}=\bruch{(3+2\wurzel{2})*(3+2\wurzel{2})}{(3-2\wurzel{2})*(3+2\wurzel{2})}=\bruch{(3+2\wurzel{2})^2}{9-\red{8}}=\red{(3+2\wurzel{2})^2}=\red{17+12\wurzel{2}} [/mm]

  

> Würde dies als Lösung laut Aufgabenstellung genügen, bzw.
> ist der Lösungsansatz richtig???

Der Lösungsansatz ist richtig und gut gefunden - das ist eindeutig der schwerste Teil!

> denke aber dass das
> quadrat auch noch weg muss,

Stimmt. Oben habe ich auch ausquadriert. Andererseits würde ich die Aufgabe auch dann für gelöst erachten, wenn Du nicht mehr ausquadrierst. Der wesentliche Schritt war ja, den Nenner rational zu machen.

> wobei ich anschließend wieder
> eine wurzel im nenner hätte?!

Nein, woher denn? Im Zähler bleibt allerdings eine Wurzel.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Brüche rational machen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Mo 04.05.2009
Autor: piezo

Vielen Dank für die schnelle Korrektur- jedoch kann ich nicht ganz die Zusammenfassung des Endergebnisses von [mm] (3+2\wurzel{2})²= 17+12\wurzel{2} [/mm] nachvollziehen?

Bezug
                        
Bezug
Brüche rational machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mo 04.05.2009
Autor: Nalewka

Guten Tag,

> Vielen Dank für die schnelle Korrektur- jedoch kann ich
> nicht ganz die Zusammenfassung des Endergebnisses von
> [mm](3+2\wurzel{2})²= 17+12\wurzel{2}[/mm] nachvollziehen?

Benutze die erste Binomische Formel.

Nal


Bezug
                                
Bezug
Brüche rational machen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mo 04.05.2009
Autor: piezo

aah- kleiner aussetzer von mir, jetz hab ich das ergebnis!
danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]