matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brüche kürzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche kürzen
Brüche kürzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche kürzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Mo 17.08.2009
Autor: smuf

Aufgabe
Vereinfachen Sie die folgenden Terme unter Angabe des Definitionsbereiches:

[mm] \bruch{x+1}{x-1} [/mm] - [mm] \bruch{x+2}{x-2} [/mm] + [mm] \bruch{x-1}{x+1} [/mm] - [mm] \bruch{x-2}{x+2} [/mm]

N'abend. Versuche grade mein altes Mathewissen für baldige Klausuren wieder auf zu frischen und fange ganz weit unten an :D

Zuerstmal habe ich alles umbenannt.
[mm] \bruch{x+1}{x-1} [/mm] = a
[mm] \bruch{x+2}{x-2} [/mm] = b
[mm] \bruch{x-1}{x+1} [/mm] = c
[mm] \bruch{x-2}{x+2} [/mm] = d
um mir schreibarbeit zu ersparen.

[mm] \bruch{a}{b} [/mm] - [mm] \bruch{c}{d} [/mm] + [mm] \bruch{b}{a} [/mm] - [mm] \bruch{d}{c} [/mm]

wird im Verlauf zu

[mm] \bruch{a*d-c*b}{b*d} [/mm] + [mm] \bruch{b*c-d*a}{a*c} [/mm]

wird umgeformt zu

[mm] \bruch{y}{w} [/mm] + [mm] \bruch{z}{x} [/mm]

und ergibt

[mm] \bruch{yx+zw}{wx} [/mm]

welches ausgeschrieben

[mm] \bruch{(x+1) * (x-2) - (x+2) * (x-1) * (x+1) * (x+2) + (x-1) * (x+2) - (x-2) * (x+1) * (x-1) * (x-2)}{(x-1) * (x-2) * (x+1) * (x+2)} [/mm]

ergibt. Und an der Stelle hänge ich jetzt fest.

Ich weiß partout nicht, wo ich was wie kürzen kann.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Brüche kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mo 17.08.2009
Autor: Steffi21

Hallo, ich würde nicht alles auf einen Bruchstrich bringen

schreibe zunächst

[mm] \bruch{x+1}{x-1}+\bruch{x-1}{x+1}-(\bruch{x+2}{x-2}+\bruch{x-2}{x+2}) [/mm]

jetzt kannst du den 1. und 2. Summanden bzw. die zwei Summanden in der Klammer jeweils auf einen Bruchstrich bringen

Steffi

Bezug
                
Bezug
Brüche kürzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mo 17.08.2009
Autor: smuf

Entschuldigund, erstmal danke für die schnelle Hilfe, aber was soll mir das bringen?

Bezug
                        
Bezug
Brüche kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mo 17.08.2009
Autor: Steffi21

Hallo, verfolge ich meine Idee weiter

[mm] \bruch{x+1}{x-1}+\bruch{x-1}{x+1} [/mm]

[mm] \bruch{(x+1)^{2}+(x-1)^{2}}{x^{2}-1} [/mm]

[mm] \bruch{2x^{2}+2}{x^{2}-1} [/mm]

analog die Summanden in der Klammer, dann Hauptnenner

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Brüche kürzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Mo 17.08.2009
Autor: smuf

Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Den oberen Teil kann ich noch nachvollziehen, den unteren leider nicht mehr.
Die sieben Stunden heute reichen wohl, seh nur noch Kauderwelsch und verstehe nur Bahnhof. Morgen nach dem Aufstehen macht es bestimmt wieder sofort "Klick", danke und schönen Abend noch.



Bezug
                                        
Bezug
Brüche kürzen: Endergebnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Mi 19.08.2009
Autor: smuf

Habe deine Idee mal weiterverfolgt und lande dann bei.

[mm] \bruch{2x^{2}+2}{x^{2}-1} [/mm] - [mm] \bruch{2x^{2}-8}{x^{2}-4} [/mm]

Dann wieder alles zusammenlegen

[mm] \bruch{(2x^{2}+2)*(x^{2}-4)-(2x^{2}-8)*(x^{2}-1)}{x^{4}-5x^{2}+4} [/mm]

Und das dann ausgerechnet

[mm] \bruch{4x^{2}-16}{x^{4}-5x^{2}+4} [/mm]
Richtig?

Bezug
                                                
Bezug
Brüche kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mi 19.08.2009
Autor: MathePower

Hall smuf,

> Habe deine Idee mal weiterverfolgt und lande dann bei.
>  
> [mm]\bruch{2x^{2}+2}{x^{2}-1}[/mm] - [mm]\bruch{2x^{2}-8}{x^{2}-4}[/mm]


Hier muß es doch so lauten:


[mm]\bruch{2x^{2}+2}{x^{2}-1} - \bruch{2x^{2}\red{+}8}{x^{2}-4}[/mm]


>  
> Dann wieder alles zusammenlegen
>  
> [mm]\bruch{(2x^{2}+2)*(x^{2}-4)-(2x^{2}-8)*(x^{2}-1)}{x^{4}-5x^{2}+4}[/mm]


Auch hier:

[mm]\bruch{(2x^{2}+2)*(x^{2}-4)-(2x^{2}\red{+}8)*(x^{2}-1)}{x^{4}-5x^{2}+4}[/mm]


>  
> Und das dann ausgerechnet
>  
> [mm]\bruch{4x^{2}-16}{x^{4}-5x^{2}+4}[/mm]
>  Richtig?


Das Endergebnis stimmt leider nicht. [notok]


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]