matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Brüche/Klammern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Brüche/Klammern
Brüche/Klammern < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche/Klammern: Druckfehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Fr 08.01.2010
Autor: tinakru

Aufgabe
Klammere den folgenden Ausdruck so, dass eine wahre Aussage entsteht Es dürfen auf mehrer Klammern eingefügt werden:

[mm] \bruch{22}{7} [/mm] * [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{5}{11} [/mm] = 10

Hallo zusammen,

diese Aufgabe stammt aus einem Schulmathematikbuch für die 6. Klasse Realschule.
Meiner Meinung nach muss irgendwo ein Druckfehler sein, da man nie auf eine wahre Aussage kommt, egal wie man Klammert.

Kann das jemand bestätigen??
Danke


        
Bezug
Brüche/Klammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Fr 08.01.2010
Autor: abakus


> Klammere den folgenden Ausdruck so, dass eine wahre Aussage
> entsteht Es dürfen auf mehrer Klammern eingefügt werden:
>  
> [mm]\bruch{22}{7}[/mm] * [mm]\bruch{1}{2}[/mm] + [mm]\bruch{2}{3}[/mm] * [mm]\bruch{5}{11}[/mm]
> = 10
>  Hallo zusammen,
>  
> diese Aufgabe stammt aus einem Schulmathematikbuch für die
> 6. Klasse Realschule.
>  Meiner Meinung nach muss irgendwo ein Druckfehler sein, da
> man nie auf eine wahre Aussage kommt, egal wie man
> Klammert.
>  
> Kann das jemand bestätigen??
>  Danke

Hallo,
das ist sicher ein Druckfehler.
Ich erkenne nur die Möglichkeit, unter Verwendung der gegebenen Zahlen in Zähler und Nenner getrennt (aber nicht mit identischen Rechenzeichen) durch [mm] \bruch{(22+1)*2*5}{7+2+3+11} [/mm] das Ergebnis 10 zu erhalten.
Ach so, [mm] \bruch{((22+(1*2))*5}{7+(2*3)+11} [/mm] ergibt auch 10 (entspricht aber auch nicht der Originalaufgabe).
Gruß Abakus



Gruß Abakus

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]