matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesBrüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis-Sonstiges" - Brüche
Brüche < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:43 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Hi, hab mal eine Frage zur Lösung dieses Bruchs:

[mm] \bruch{32}{8+10x}= \bruch{40x}{15+16x} [/mm]

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen. Sitzt schon seit knapp 4  Stunden dran!!
lg Anika

        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:50 Do 03.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, multipliziere jeweils mit den Zählern

32*(15+16x)=40x*(8+10x)

- Klammern auflösen
- quadratische Gleichung lösen

Steffi

Bezug
                
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Hi, danke für die Antwort. Jedoch bekomme ich bei der Lösung zwei Lösungen heraus. Darf aber eigentlich nicht sein.
Meine eigentliche Aufgabe ist die beiden Gleichungen
I.    (6+9x)(1+y) =33
II.   (15+16x)(1+y)=40x
gleichzusetzen und y auszurechnen.

Also erhalte ich

[mm] \bruch{34}{6+9x} [/mm] = [mm] \bruch{40x}{15+16y} [/mm]

Wenn ich die quadratisch Gleichung löse, erhalte ich [mm] x_1 undx_2! [/mm]

Wie bekomme dann y heraus?

lg  Anika

Bezug
                        
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Do 03.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, du hast eigentlich drei Aufgaben mal steht 32, mal 33, mal 34, korrigiere mal bitte, Steffi

Bezug
                        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Do 03.11.2011
Autor: reverend

Hallo Anika,

> Hi, danke für die Antwort. Jedoch bekomme ich bei der
> Lösung zwei Lösungen heraus. Darf aber eigentlich nicht
> sein.

Wieso darf das nicht sein?

>  Meine eigentliche Aufgabe ist die beiden Gleichungen
>   I.    (6+9x)(1+y) =33
>   II.   (15+16x)(1+y)=40x
>  gleichzusetzen und y auszurechnen.

Dann schreib die Aufgabe doch gleich von Anfang an.

> Also erhalte ich
>
> [mm]\bruch{34}{6+9x}[/mm] = [mm]\bruch{40x}{15+16y}[/mm]

1. Bruch: was jetzt, 33 oder 34?
2. Bruch: das ist ein x im Nenner, kein y.

> Wenn ich die quadratisch Gleichung löse, erhalte ich [mm]x_1 undx_2![/mm]
>  
> Wie bekomme dann y heraus?

Na, so wie Du sowieso umgeformt hattest, also z.B. aus der 2. Gleichung:
[mm] 1+y=\bruch{40x}{15+16x} [/mm]

Jetzt nach y auflösen und x einsetzen.
Mach die Probe, ob sich für [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] gültige Lösungen für [mm] y_1, y_2 [/mm] ergeben.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Oh sorry! Bin gerade am lernen für eine Klausur und habe anscheinend paar Sachen vertauscht.

Ok, ich habe 2 Gleichungen und soll y errechnen:
I. (6+9x)(1+y)=33
II. (15+16x)(1+y)=40x

ich erhalte also:
[mm] I.(1+y)=\bruch{33}{6+9x} [/mm]
II. [mm] (1+y)=\bruch{40x}{15+16x} [/mm]

I und II gleichsetzen:

[mm] \bruch{33}{6+9x}=\bruch{40x}{15+16x} [/mm]

33*(15+16x)=40x*(6+9x)

495 +528x = 240x + [mm] 360x_2 [/mm]

[mm] 0=360x_2-288x [/mm] - 495

nach p-q-Formel

0,4 [mm] \pm [/mm] 37,08 = [mm] x_1,x_2 [/mm]

[mm] x_1 [/mm] = 37,48
[mm] x_2 [/mm] = -36, 68

Jetzt wollte ich eigentlich x in die Anfangsgleichung schreiben und hätte so y herausbekommen. Jedoch habe ich nun [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2. [/mm] Weiß irgendwie nicht was ich damit anfangen soll... :-(
lg Anika

Bezug
                                        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Do 03.11.2011
Autor: MathePower

Hallo AnikaBrandes,

> Oh sorry! Bin gerade am lernen für eine Klausur und habe
> anscheinend paar Sachen vertauscht.
>  
> Ok, ich habe 2 Gleichungen und soll y errechnen:
>  I. (6+9x)(1+y)=33
>  II. (15+16x)(1+y)=40x
>  
> ich erhalte also:
>  [mm]I.(1+y)=\bruch{33}{6+9x}[/mm]
>  II. [mm](1+y)=\bruch{40x}{15+16x}[/mm]
>  
> I und II gleichsetzen:
>  
> [mm]\bruch{33}{6+9x}=\bruch{40x}{15+16x}[/mm]
>  
> 33*(15+16x)=40x*(6+9x)
>  
> 495 +528x = 240x + [mm]360x_2[/mm]
>  
> [mm]0=360x_2-288x[/mm] - 495
>  


Hier meinst Du wohl:

[mm]0=360*x^{\blue{2}}-288*x-495[/mm]


> nach p-q-Formel
>
> 0,4 [mm]\pm[/mm] 37,08 = [mm]x_1,x_2[/mm]
>  
> [mm]x_1[/mm] = 37,48
>  [mm]x_2[/mm] = -36, 68
>


Diese Lösungen stimmen nicht.


> Jetzt wollte ich eigentlich x in die Anfangsgleichung
> schreiben und hätte so y herausbekommen. Jedoch habe ich
> nun [mm]x_1[/mm] und [mm]x_2.[/mm] Weiß irgendwie nicht was ich damit
> anfangen soll... :-(


Für jedes x erhältst Du ein entsprechendes y.


>  lg Anika


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Ja, danke für die Antwort, jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich y ausrechnen kann. Kann mir jemand sagen, welchen weiteren Schritt ich jetzt machen kann?

Danke

Bezug
                                                        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Do 03.11.2011
Autor: reverend

Hallo Anika,

> Ja, danke für die Antwort, jedoch weiß ich immer noch
> nicht wie ich y ausrechnen kann. Kann mir jemand sagen,
> welchen weiteren Schritt ich jetzt machen kann?

Das habe ich schon vorhin in meiner Antwort geschrieben.
Es wäre nett, wenn Du die Antworten auf Deine Fragen in diesem Forum auch lesen würdest.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Hi reverend,

meinst du so: y = [mm] \bruch{40x}{15+16x} [/mm] - 1

jetzt einmal [mm] x_1 [/mm] und einmal [mm] x_2 [/mm] einsetzen.

[mm] y_1= \bruch{40*37,48}{15+16* 37,48} [/mm] - 1 =2,42..
[mm] y_2= \bruch{40*36,68}{15+16* 36,68} [/mm] -1 =2,43..

Wenn mann [mm] y_1 [/mm] und [mm] x_1 [/mm] jetzt in GL. I einsetzt und [mm] Y_2 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] in GL 2 kommt jedoch nicht das gleicher heraus!

I. (6+9x)(1+y)=33 -> [mm] (6+9*37,481)*(1+2,438)\not=33 [/mm]
II (15+16x)(1+y)=40x ->hier auch nicht!!

Wo ist der Fehler?




Bezug
                                                                        
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Do 03.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, ich habe immer noch die Vermutung, Zahlen oder Variablen sind nicht korrekt, so "krumme" Zahlen können da nicht rauskommen:

(1)  (6+9x)(1+y)=33
(2)  (15+16x)(1+y)=40x

ist das das gegebene Gleichungssystem??

Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Hi, ja das sind die beiden Gleichungen!
lg

Bezug
                                                                        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Do 03.11.2011
Autor: MathePower

Hallo AnikaBrandes,

> Hi reverend,
>  
> meinst du so: y = [mm]\bruch{40x}{15+16x}[/mm] - 1
>  


Ja.


> jetzt einmal [mm]x_1[/mm] und einmal [mm]x_2[/mm] einsetzen.
>  
> [mm]y_1= \bruch{40*37,48}{15+16* 37,48}[/mm] - 1 =2,42..
>  [mm]y_2= \bruch{40*36,68}{15+16* 36,68}[/mm] -1 =2,43..
>  
> Wenn mann [mm]y_1[/mm] und [mm]x_1[/mm] jetzt in GL. I einsetzt und [mm]Y_2[/mm] und
> [mm]x_2[/mm] in GL 2 kommt jedoch nicht das gleicher heraus!
>  
> I. (6+9x)(1+y)=33 -> [mm](6+9*37,481)*(1+2,438)\not=33[/mm]
>  II (15+16x)(1+y)=40x ->hier auch nicht!!
>  
> Wo ist der Fehler?
>  


Die Lösungen [mm]x_{1}, \ x_{2}[/mm] stimmen nicht.


Gruss
MathePower    

Bezug
                                                                                
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Alles klar, hab jetzt [mm] x_1=1,63 [/mm] und [mm] x_2= [/mm] -0,83895 herausbekommen.
Durch die Gleichung [mm] y=\bruch{40x}{15+16x}ergibt [/mm] sich für [mm] y_1=1,59 [/mm] und für [mm] y_2= [/mm] -21,28.

Eingesetzt in die Ausgangsgl.
(6+9x)(1+y)=33 ->53 [mm] \not= [/mm] 33

Irgendwie klappt das immer noch nicht!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Do 03.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, ich gehe nur mit

[mm] x_1\approx1,64 [/mm] wenn gerundet, dann bitte korrekt

[mm] x_2\approx-0,83895 [/mm]

in deiner umgestellten Gleichung y=.......... fehlt -1

Steffi



Bezug
                                                                                                
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Jepp hab ich auch gerade gemerkt! :-)

Hab aber noch eine letzte Frage. Wenn y eine Zinsrate wäre und die Frage zu den beiden Gleichungen geheißen hätte: Welcher Zinssatz y kann erzielt werden?
Wie lautet dann die Antwort, wenn [mm] y_1 [/mm] = 0,59 und [mm] y_2= [/mm] -22,28 wären?

Ihr habt echt viel Geduld mit mir gehabt. Vielen Vielen Dank!!



Bezug
                                                                                                        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Do 03.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, gerundet!!!! stimmen [mm] y_1 [/mm] und [mm] y_2, [/mm] jetzt sprichst du plötzlich vom Zinssatz, ich darf vermuten, es gibt eine umfangreiche Textaufage, du hast daraus zwei Gleichungen aufgestellt, jetzt stelle doch mal bitte die vollständige Aufgabe ein, demzufolge kann ich auch nicht sagen, wie die korrekte Antwort lauten würde, Steffi

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Do 03.11.2011
Autor: AnikaBrandes

Die Aufgabe hat mein Lehrer an die Tafel geschrieben:

GL.(1)  (6+9x)(1+y)=33
GL.(2)  (15+16x)(1+y)=40x

Welcher Zinssatz (y) kann erzielt werden?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Do 03.11.2011
Autor: Steffi21

Hallo, wenn das die original gestellte Aufgabe ist, oh je oh je, nach dem Motto 3 mal 4 gleich 14, Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]