matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche
Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche: Binomen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Do 21.05.2009
Autor: ironman2943

Aufgabe
(a+b)²/(a-b)/(a²-b²)

Lösungsansatz:

(a²+2ab+b²)/a-b*(1)/(a-b)*(a+b)

kann mir jemand weiterhelfen
komme auf nen anderes ergebnis

Habe die Lösund die lautet

(a+b)/(a-b)²



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Brüche: umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 Do 21.05.2009
Autor: Loddar

Hallo ironman!


Aufgrund Deiner gegeben Lösung lautet Deine Aufgabe wohl:
[mm] $$\bruch{\bruch{(a+b)^2}{a-b}}{a^2-b^2}$$ [/mm]
Dann brauchst Du zunächst nur im untersten Nenner die 3. binomische Formel anwenden:
$$= \ [mm] \bruch{\bruch{(a+b)^2}{a-b}}{(a+b)*(a-b)}$$ [/mm]
$$= \ [mm] \bruch{(a+b)^2}{a-b}*\bruch{1}{(a+b)*(a-b)}$$ [/mm]
Kürzen ... fertig!


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Do 21.05.2009
Autor: ironman2943

LOL das ja einfach ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Du danke dir für die schnelle antwort.
Ich glaub ich brauch nen Kaffee um richtig wach zu werden

Bezug
        
Bezug
Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Do 21.05.2009
Autor: ironman2943

Aufgabe
(b-a)/a+b : (a²-b²)/(a+b)²

Komme auf ergebnis 0
Laut Lösung -1

Lösungsweg:

(b-a)*(a+b)²/(a+b)(a+b)(a-b)

wenn ich das kürze kommt 0 raus
oder wo ist mein Fehler

Bezug
                
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Do 21.05.2009
Autor: leduart

Hallo
solange [mm] a\ne [/mm] b kann da nie 0 rauskommen. du kannst zur Probe ja a=0 b=1 oder a=2, b=1 einsetzen.
Bitte schreib die aufgaben lesbarer. klick auf die Formel in der ersten Antwort, dann siehst du wie das geht. und schreib deine Umformung aus.
1. Doppelbruch in Produkt aus 2 Bruechen. dann wieder 3. bin Formel. dann kuerzen.
Zur Probe kann man am anfang und Ende einfache Zahlen einsetzen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]