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Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 So 29.08.2004
Autor: caspardyny

Hi, ich wieder mal voll kein PLan wie das geht
. kann mir jemadn helfen, aber bitte mit rechnung, dann chegg ich das hoffentlich. fänd ich echt klasse!
:

s)
-1/-15+7-22 - (2/3) * -11-(-5)*(-12-10)/-20+(-68)

t)-17/5-(7) / 1/6-4 1/6*(-4/5)/2 - 22+18 / (-2/3)/(-7)*1/4+3 1/2

ich verstehs echt nicht  ich weiß, wie man plus und so rechnet *g* aber irgendwie verechne ich mich immer.
dankö    
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 So 29.08.2004
Autor: Marc

Hallo caspardyny,

[willkommenmr]

> s)
> -1/-15+7-22 - (2/3) * -11-(-5)*(-12-10)/-20+(-68)
>
>
> t)-17/5-(7) / 1/6-4 1/6*(-4/5)/2 - 22+18 / (-2/3)/(-7)*1/4+3 1/2

Ich fürchte, dass man so nicht erkennen kann, welche Bruchterme du meinst. Die Aufgabe sieht auch verdächtig nach Doppelbrüchen aus, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was Zähler und was Nenner ist.

Könntest du bitte jeweils Zähler und Nenner jedes Bruches einzeln einklammern, also schreiben

( 2+3 ) / ( 3-4 )

für zum Beispiel

[mm] \bruch{2+3}{3-4} [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 So 29.08.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo caspardyny,

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit den Termen, die du angegeben hast,
folgende Terme gemeint hast. Hier sind deshalb zwei Lösungen.
Lösung 1 ist unter der Annahme, daß die Klammerung, wie du sie benutzt
hast, eindeutig(!) ist. Lösung 2 trifft einige Vermutungen über eine Klammerung, wie du sie vielleicht gemeint haben könntest! ;-)


Lösung 1:


zu s)


[m]\begin{gathered} - \frac{1} {{ - 15}} + 7 - 22 - \frac{2} {3}*\left( { - 11} \right) - \frac{{\left( { - 5} \right)*\left( { - 12 - 10} \right)}} {{ - 20}} + \left( { - 68} \right) \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + 7 - 22 - \frac{2} {3}*\left( { - 11} \right) - \frac{{\left( { - 5} \right)*\left( { - 12 - 10} \right)}} {{ - 20}} + \left( { - 68} \right) \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + 7 - 22 + \frac{2} {3}*11 - \frac{{\left( { - 5} \right)*\left( { - 12 - 10} \right)}} {{ - 20}} + \left( { - 68} \right) \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + 7 - 22 + \frac{2} {3}*11 - \frac{{5*\left( {12 + 10} \right)}} {{ - 20}} + \left( { - 68} \right) \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + 7 - 22 + \frac{2} {3}*11 + \frac{{5*\left( {12 + 10} \right)}} {{20}} + \left( { - 68} \right) \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + 7 - 22 + \frac{2} {3}*11 + \frac{{5*\left( {12 + 10} \right)}} {{20}} - 68 \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + \frac{{105}} {{15}} - \frac{{330}} {{15}} + \frac{{10}} {{15}}*11 + \frac{{12 + 10}} {4} - 68 \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + \frac{{105}} {{15}} - \frac{{330}} {{15}} + \frac{{110}} {{15}} + 3 + \frac{5} {2} - 68 \hfill \\ = \frac{1} {{15}} + \frac{{105}} {{15}} - \frac{{330}} {{15}} + \frac{{110}} {{15}} + \frac{{45}} {{15}} + \frac{5} {2} - 68 \hfill \\ = - \frac{{69}} {{15}} + \frac{5} {2} - 68 = - \frac{{138}} {{30}} + \frac{{75}} {{30}} - 68 = - \frac{{63}} {{30}} - 68 = - \frac{{21}} {{10}} - 68 = - \frac{{21}} {{10}} - \frac{{680}} {{10}} = - \frac{{701}} {{10}} \hfill \\ \end{gathered}[/m]


zu t)


[m]\begin{gathered} - \frac{{17}} {5} - \frac{{\frac{7} {1}}} {6} - \frac{{\frac{{4*1}} {6}*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}*1}} {4} + \frac{{3*1}} {2} = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} - \frac{{\frac{4} {6}*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}*1}} {4} + \frac{{3*1}} {2} \hfill \\ = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} - \frac{4} {6}*\left( { - \frac{4} {{2*5}}} \right) - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}*1}} {4} + \frac{{3*1}} {2} = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {6}*\frac{2} {5} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}*1}} {4} + \frac{{3*1}} {2} \hfill \\ = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{{4*2}} {{6*5}} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}*1}} {4} + \frac{{3*1}} {2} = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{3*5}} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}}} {4} + \frac{3} {2} \hfill \\ = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{15}} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}}} {4} + \frac{3} {2} = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{15}} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18}} {{\frac{2} {3}}}}} {7}}} {4} + \frac{3} {2} \hfill \\ = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{15}} - 22 + \frac{{\frac{{\frac{{18*3}} {2}}} {7}}} {4} + \frac{3} {2} = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{15}} - 22 + \frac{{\frac{{9*3}} {7}}} {4} + \frac{3} {2} \hfill \\ = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{15}} - 22 + \frac{{9*3}} {{7*4}} + \frac{3} {2} = - \frac{{17}} {5} - \frac{7} {6} + \frac{4} {{15}} - 22 + \frac{{27}} {{28}} + \frac{3} {2} \hfill \\ = - \frac{{102}} {{30}} - \frac{{35}} {{30}} + \frac{8} {{30}} + \frac{{45}} {{30}} - 22 + \frac{{27}} {{28}} = - \frac{{84}} {{30}} - 22 + \frac{{27}} {{28}} = - \frac{{14}} {5} - \frac{{110}} {5} + \frac{{27}} {{28}} \hfill \\ = - \frac{{124}} {5} + \frac{{27}} {{28}} = - \frac{{124*28}} {{140}} + \frac{{27*5}} {{140}} = - \frac{{3472}} {{140}} + \frac{{135}} {{140}} = - \frac{{3337}} {{140}} \hfill \\ \end{gathered}[/m]


Lösung 2:

zu s)


[m]\begin{gathered} - \frac{1} {{ - 15 + 7 - 22}} - \frac{2} {3}*\frac{{ - 11 - \left( { - 5} \right)*\left( { - 12 - 10} \right)}} {{\left( { - 20} \right) + \left( { - 68} \right)}} = - \frac{1} {{ - 8 - 22}} - \frac{2} {3}*\frac{{ - 11 - \left( { - 5} \right)*\left( { - 12 - 10} \right)}} {{ - 88}} \hfill \\ = \frac{1} {{30}} - \frac{2} {3}*\frac{{ - 11 - \left( { - 5} \right)*\left( { - 12 - 10} \right)}} {{ - 88}} = \frac{1} {{30}} - \frac{2} {3}*\frac{{ - 11 - \left( { - 5} \right)*\left( { - 22} \right)}} {{ - 88}} = \frac{1} {{30}} - \frac{2} {3}*\frac{{ - 11 - 5*22}} {{ - 88}} \hfill \\ = \frac{1} {{30}} - \frac{2} {3}*\frac{{ - 11 - 110}} {{ - 88}} = \frac{1} {{30}} - \frac{2} {3}\left( {11 + \frac{{110}} {{88}}} \right) = \frac{1} {{30}} - \frac{2} {3}*\frac{{121}} {{88}} = \frac{1} {{30}} - \frac{{2*11*11}} {{3*8*11}} \hfill \\ = \frac{1} {{30}} - \frac{{11}} {{3*4}} = \frac{1} {{30}} - \frac{{11}} {{12}} = \frac{4} {{120}} - \frac{{110}} {{120}} = - \frac{{106}} {{120}} = - \frac{{53}} {{60}} \hfill \\ \end{gathered}[/m]


zu t)


[m]\begin{gathered} \frac{{\frac{{\frac{{\frac{{ - \frac{{17}} {{5 - 7}}}} {1}}} {{6 - 4}}*1}} {6}*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - \frac{{\frac{{\frac{{\frac{{22 + 18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}*1}} {{4 + 3}}*1}} {2} = \frac{{\frac{{\frac{{\frac{{ - \frac{{17}} {{5 - 7}}}} {1}}} {{6 - 4}}}} {6}*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - \frac{{\frac{{\frac{{\frac{{22 + 18}} {{ - \frac{2} {3}}}}} {{ - 7}}}} {{4 + 3}}}} {2} \hfill \\ = \frac{{\frac{{\frac{{ - \frac{{17}} {{5 - 7}}}} {{6 - 4}}}} {6}*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - \frac{{\frac{{\frac{{ - \frac{{3\left( {22 + 18} \right)}} {2}}} {{ - 7}}}} {{4 + 3}}}} {2} = \frac{{\frac{{ - \frac{{17}} {{\left( {6 - 4} \right)\left( {5 - 7} \right)}}}} {6}*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - \frac{{\frac{{\frac{{3\left( {22 + 18} \right)}} {{14}}}} {{4 + 3}}}} {2} \hfill \\ = \frac{{\left( { - \frac{{17}} {{6\left( {6 - 4} \right)\left( {5 - 7} \right)}}} \right)*\left( { - \frac{4} {5}} \right)}} {2} - \frac{{\frac{{3\left( {22 + 18} \right)}} {{\left( {4 + 3} \right)14}}}} {2} = \frac{{\frac{{4*17}} {{5*6\left( {6 - 4} \right)\left( {5 - 7} \right)}}}} {2} - \frac{{\frac{{3\left( {22 + 18} \right)}} {{\left( {4 + 3} \right)14}}}} {2} \hfill \\ = \frac{{\frac{{4*17}} {{5*6*2*\left( { - 2} \right)}}}} {2} - \frac{{\frac{{3*40}} {{7*14}}}} {2} = \frac{{ - \frac{{17}} {{5*6}}}} {2} - \frac{{\frac{{3*20}} {{49}}}} {2} = - \left( {\frac{{17}} {{60}} + \frac{{3*10}} {{49}}} \right) = - \frac{{17*49 + 3*10*60}} {{60*49}} \hfill \\ = - \frac{{17*49 + 3*10*60}} {{60*49}} = - \frac{{2633}} {{2940}} \hfill \\ \end{gathered}[/m]



Gruß
Karl




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