matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Brüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brüche
Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Do 05.02.2015
Autor: steve.joke

Aufgabe
Klaus hat 24 DVDs von seinem Freund bekommen. Dies entspricht [mm] \bruch{3}{8} [/mm]  der gesamten DVDs. Wie viel DVDs waren insgesamt in der Packung?

Hallo,

ich habe eine Frage, denn ich weiß, dass das Ergebnis [mm] 24\cdot \bruch{8}{3}=64 [/mm] ist, nur weiß ich nicht, wie man die Rechnung erklären kann. Wieso rechnet man das nach  [mm] 24\cdot \bruch{8}{3}=64 [/mm] ??



        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Do 05.02.2015
Autor: reverend

Hallo Steve,

> Klaus hat 24 DVDs von seinem Freund bekommen. Dies
> entspricht [mm]\bruch{3}{8}[/mm]  der gesamten DVDs. Wie viel DVDs
> waren insgesamt in der Packung?

Es gibt also x DVDs, und 24 DVDs sind [mm] \tfrac{3}{8} [/mm] davon.

>  Hallo,
>  
> ich habe eine Frage, denn ich weiß, dass das Ergebnis
> [mm]24\cdot \bruch{8}{3}=64[/mm] ist, nur weiß ich nicht, wie man
> die Rechnung erklären kann. Wieso rechnet man das nach  
> [mm]24\cdot \bruch{8}{3}=64[/mm] ??

Löse [mm] \br{3}{8}x=24 [/mm]

Grüße
reverend  


Bezug
        
Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Fr 06.02.2015
Autor: Jodocus

Angenommen, du hast einen Kuchen, der aus 8 gleich großen Teilen besteht, dann entsprechen 3 der 8 Teile der relativen Anzahl der DVDs. Wir wissen nicht, wie viele es relativ zur Gesamtzahl sind, aber wir kennen die absolute Zahl, nämlich 24.
Das Verhältnis ist also 3/8 = 24/x. Jetzt musst du diese Gleichung nur noch äquivalent umformen, um das Ergebnis zu erhalten.

Alternativ: Du weißt, dass 3 Teile 24 DVDs entsprechen. Wie viele DVDs sind dann ein Teil? Genau ein drittel der 24, also 24/3 = 8. Jetzt haben wir insgesamt 8 Teile, jedes entspricht 8 DVDs, also 8*8 = 64 DVDs insgesamt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]