matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchungleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchungleichungen
Bruchungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Do 23.08.2012
Autor: durden88

Aufgabe
Bestimmen sie für folgende Bruchungleichungen die Lösungsmenge und stellen sie diese Geometrisch dar!

[mm] \bruch{3x-2}{6x-1}>0 [/mm]

Halli Hallo Hallöle :)

Also eigendlich ne recht simple Aufgabe, aber ich hab da irgendwo einen Denkfehler. Und zwar habe ich die schon einmal gelöst, weiss aber nichtmehr so genau was ich da gemacht habe. Ich stelle die mal vor und frage dann gezielter:

Fallunterscheidung: [mm] \ [/mm]
[mm] ID=\IR \backslash \{\bruch{1}{6}\} [/mm]

1. Fall: 6x-1>0

6x-1>0   +1
3x-2>0   +2

6x >1    :6
3x >2    :3

[mm] x>\bruch{1}{6} [/mm]
[mm] x>\bruch{2}{3} [/mm]

2. Fall: 6x-1<0

6x-1<0    +1
3x-2<0    +2

6x<1      :6
3x<2      :3

[mm] x<\bruch{1}{6} [/mm]
[mm] x<\bruch{2}{3} [/mm]

Das erste Sysem hat die Lösung [mm] x>\bruch{2}{3}, [/mm] das rechte System hat die Lösung [mm] x<\bruch{1}{6} [/mm]

Somit ist die Lösungsmenge [mm] L=\{x|x<\bruch{1}{6} oder x>\bruch{2}{3}\} [/mm]

Nun zu meinen Fragen:

1)Es wird bei den Fällen ja nur der Nenner betrachtet. Wieso rechne ich denn trotzdem den Zähler mit?
2) Ich habe jeweils ein x für den Zähler und für den Nenner. Sollte ich dann einfach die einzelnen Werte einsetzen und schauen, wann die Bedingungen erfüllt sind?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!

        
Bezug
Bruchungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Do 23.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo durden88,


> Bestimmen sie für folgende Bruchungleichungen die
> Lösungsmenge und stellen sie diese Geometrisch dar!
>  
> [mm]\bruch{3x-2}{6x-1}>0[/mm]
>  Halli Hallo Hallöle :)
>  
> Also eigendlich ne recht simple Aufgabe, aber ich hab da
> irgendwo einen Denkfehler. Und zwar habe ich die schon
> einmal gelöst, weiss aber nichtmehr so genau was ich da
> gemacht habe. Ich stelle die mal vor und frage dann
> gezielter:
>  
> Fallunterscheidung: [mm]\[/mm]
>  [mm]ID=\IR \backslash \{\bruch{1}{6}\}[/mm] [ok]
>  
> 1. Fall: 6x-1>0 und 3x-2>0
>  
> 6x-1>0   +1
>  3x-2>0   +2
>  
> 6x >1    :6
>  3x >2    :3
>  
> [mm]x>\bruch{1}{6}[/mm]
>  [mm]x>\bruch{2}{3}[/mm]
>  
> 2. Fall: 6x-1<0 und 3x-2<0
>  
> 6x-1<0    +1
>  3x-2<0    +2
>  
> 6x<1      :6
>  3x<2      :3
>  
> [mm]x<\bruch{1}{6}[/mm]
>  [mm]x<\bruch{2}{3}[/mm]
>  
> Das erste Sysem hat die Lösung [mm]x>\bruch{2}{3},[/mm] das rechte
> System hat die Lösung [mm]x<\bruch{1}{6}[/mm]
>  
> Somit ist die Lösungsmenge [mm]L=\{x|x<\bruch{1}{6} oder x>\bruch{2}{3}\}[/mm] [ok]
>  
> Nun zu meinen Fragen:
>  
> 1)Es wird bei den Fällen ja nur der Nenner betrachtet.

Das wird es doch gar nicht.

Die Fallunterscheidung ist doch folgende:

1) Zähler und Nenner beide >0

2) Zähler und Nenner beide <0

Genau dann ist doch der Bruch >0

> Wieso rechne ich denn trotzdem den Zähler mit?
>  2) Ich habe jeweils ein x für den Zähler und für den
> Nenner. Sollte ich dann einfach die einzelnen Werte
> einsetzen und schauen, wann die Bedingungen erfüllt sind?

Ja, das ist eine "Und"-Bedingung. Im ersten Fall muss [mm]x>1/6[/mm] und [mm]x>2/3[/mm] sein.

Beides ist erfüllt für [mm]x>2/3[/mm]

Mal dir das am Zahlenstrahl auf!

Analog im 2.Fall ...

>  
> Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]