matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchterme addieren/subtrahier
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchterme addieren/subtrahier
Bruchterme addieren/subtrahier < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchterme addieren/subtrahier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 So 20.05.2007
Autor: onkelfreddy

Hallo,

hab ein rießen Problem mit dem Addieren und Subtrahieren von Bruchtermen.
Wir haben in der Schule ein paar Übungsaufgaben mit Lösungen bekommen, aber die hälfte stimmt nicht überein.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Hier sind mal 2 von den Aufgaben:

2z/ a²+2ab+b²    +     -2/ z+3    =      6/ (z+3)²                                  
                        



                                
bei mir kommt aber   -6/(z+3)² raus



c²² soll c hoch 4 sein


8a²b³c²²/6,4a²bc   *     4a²b/3,2a³b²c    = 25c²/16a        



                              
bei mir kommt aber    1bc /0,64 a  raus

usw...

Danke schon mal im vorraus



        
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 So 20.05.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

Leider kann ich nur vermuten, was du meinst, du solltest den Formeleditor nutzen:

zu 2)

[mm] \bruch{8a²b³c^{4}}{6,4a²bc}*\bruch{4a²b}{3,2a³b²c} [/mm]
[mm] =\bruch{8a²b³c^{4}*4a²b}{6,4a²bc*3,2a³b²c} [/mm]
[mm] =\bruch{32a^{2+2}b^{3+1}c^{4}}{20,48*a^{2+3}b^{1+2}c^{1+1}} [/mm]
[mm] =\bruch{32a^{4}b^{4}c^{4}}{20,48*a^{5}b^{3}c^{2}} [/mm]
[mm] =\bruch{32}{20,48}*a^{4-5}b^{4-3}c^{4-2} [/mm]
[mm] =\bruch{25}{16}a^{-1}b^{1}c² [/mm]
[mm] =\bruch{25}{16a}bc² [/mm]

Marius



Bezug
                
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 So 20.05.2007
Autor: onkelfreddy

HI,
sorry hab an den Editor gar net gedacht.
HAb aber trotzdem noch ne Frage zu der einen Aufgabe:

[mm] \bruch{32bc²}{20,48a} [/mm]  die beiden ZAhlen kann man ja kürzen (durch 8, dann kommt [mm] \bruch{4}{2,56} [/mm] raus und dann noma durch 4 [mm] \bruch{1}{0,64} [/mm] ) und dann käme als Ergebniss ja [mm] \bruch{1bc²}{0,64a} [/mm]  raus.
Oder nicht?

Bye
  

Bezug
                        
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Dezimalzahl umwandeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 So 20.05.2007
Autor: Loddar

Hallo onkelfreddy!


[ok] Du solltest aber noch auf jeden Fall die Dezimalzahl im Nenner umwandeln und kürzen:

[mm] $\bruch{1}{0.64} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\bruch{64}{100}} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 So 20.05.2007
Autor: onkelfreddy

Hallo,

okay, mach ich, aber wie kam M.Rex und "das Lösungsblatt" auf  diese [mm] \bruch{25}{16a} [/mm] bc² ?
Bye

Bezug
                                        
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: weiter umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 So 20.05.2007
Autor: Loddar

Hallo onkelfreddy!


Du musst den Bruch [mm] $\bruch{1}{\bruch{64}{100}}$ [/mm] natürlich noch weiter umformen und kürzen.


Man teilt doch durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 So 20.05.2007
Autor: onkelfreddy

Hallo,


ähm, könntet ihr mir noch bei einer Aufgabe helfen?

Ich krieg das mit dem auf den gleichen Nenner bringen und den Zähler dann dementsprechen umzuformen nicht so ganz hin.

[mm] \bruch{s+2t}{2s²-8st+8t²} [/mm] - [mm] \bruch{s}{2s-4t} [/mm]

Also, wenn man die Nenner aufgliedert kommt man auf:

2ss-2*2*2st+2*2*2tt  = 2(s-2t)²        2s-2*2t


Also müsste der Nenner 2(s-2t)² sein, weil da ja alles drin steckt; oda?!

Aber wie erweitere ich jetzt den Zähler im 2. Bruchterm?




  



Bezug
                
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 So 20.05.2007
Autor: schachuzipus

Hallo onkel,



> Hallo,

> [mm]\bruch{s+2t}{2s²-8st+8t²}[/mm] - [mm]\bruch{s}{2s-4t}[/mm]
>
> Also, wenn man die Nenner aufgliedert kommt man auf:
>  
> 2ss-2*2*2st+2*2*2tt  = 2(s-2t)²    [ok]    2s-2*2t

Im anderen Nenner kannst du noch 2 ausklammern: $2s-4t=2(s-2t)$


>  
>
> Also müsste der Nenner 2(s-2t)² sein, weil da ja alles drin
> steckt; oda?! [daumenhoch]
>  
> Aber wie erweitere ich jetzt den Zähler im 2. Bruchterm?

erster Nenner: [mm] $2(s-2t)^2=2(s-2t)(s-2t)$ [/mm]

zweiter Nenner: $2(s-2t)$

Also musst du den 2. Bruch erweitern mit.....


Kommste damit weiter?


LG

schachuzipus




Bezug
                        
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 20.05.2007
Autor: onkelfreddy

Also muss ich den Zähler und Nenner mit (s-2t) erweitern ?!


Bezug
                                
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 So 20.05.2007
Autor: schachuzipus

HI,

> Also muss ich den Zähler und Nenner mit (s-2t) erweitern  [daumenhoch]
> ?!
>  


jo

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Bruchterme addieren/subtrahier: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 So 20.05.2007
Autor: onkelfreddy

JUHU

Vielen, vielen Dank an euch drei! Ihr habt mir sehr geholfen.
ICh glaube so langsam versteh ich , was und wie man das machen soll. :-)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]