| Bruchterme 10.Klasse < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 
 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:29 Do 01.10.2009 |   | Autor: | David08 | 
 
 | Aufgabe |  | hallo alle..habe probleme mit mathe..und am montag haben wir ne mathe arbeit vor uns.. : S..also bitte helfen..wenn ihr die rechnungen dieser aufgaben schreibt also nur als beispiel..dann kann ich weiter kommen...also bitte helfen...... :( 
 und zwar....
 
 | 
 diese aufgaben :
 
 1.gib die definitionsmenge für die b.terme an
 
 a) 6x-7 / X+15 =  ?
 b) 8x²+6x-3 / 100X²+40x+4 = ?
 
 2) Kürze soweit möglich.
 
 a) 15(X+2) / 15(X+2)²= ?
 b) 12x²-6x /32x-24x² = ?
 
 3.Berechne
 
 [mm] a)\bruch{5X+8}{3x^{2}} [/mm] + [mm] \bruch{7x^{2}-2x}{2x}
 [/mm]
 ich verstehe ,das es ubertrieben ist aber bitte helft mir..habe am montag mathearbeit und ich verstehe diese aufgaben seit wochen ned... :S
 
 
 |  |  |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:40 Do 01.10.2009 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo David
 zu 1) der Ausdruck ist ueberall definiert, ausser wenn der Nenner 0 ist also nicht fuer
 a)x+15=0
 b)100x²+40x+4=0
 zu 2) a) warum siehst du nicht direkt, was man hier kuerzen kann? 15 und (x+2) kommen in Zaehler und Nenner vor!?
 b) in Z und N erstmal ausklammern, in Z 6 im Nenner 8 oder -8 dann solltest du sehen, was man kuerzen kann.
 versuch immer auszuklammern was immer du kannst!
 statt 6 und 8 kannst du auch 6x und 8x ausklammern.
 jetzt machs, und wir kontrollieren.
 Gruss leduart
 
 
 
 
 |  |  | 
 |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:56 Do 01.10.2009 |   | Autor: | David08 | 
 hallo danke fur deine antwort..
 
 aber wollte  fragen wieso b  = 100x²+40x+4=0  wird... also wie rechnet man da..
 
 und 2. 2b wäre doch = 3-2x /8-1x als ergebnis ?
 
 bitte sag mir wie du  auf die  lösung kommst..
 
 
 |  |  | 
 |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:59 Do 01.10.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo David!
 
 
 leduart hatte doch geschrieben, dass diese Bruchterme überall definiert sind außer an den Nullstellen der Nenner.
 
 Das heißt: um die Definitionslücken zu ermitteln, musst Du den jeweiligen Nenner gleich Null setzen und dann diese Gleichung lösen.
 
 
 Gruß
 Loddar
 
 
 
 |  |  | 
 |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:03 Do 01.10.2009 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo David!
 
 
 > und 2. 2b wäre doch = 3-2x /8-1x als ergebnis ?
 
 
 ![[notok] [notok]](/images/smileys/notok.gif) Nein, das stimmt nicht. 
 
 > bitte sag mir wie du  auf die  lösung kommst..
 
 Beschreibe Du in Einzelschritten, wie Du auf Deine Lösung kommst.
 
 
 Gruß
 Loddar
 
 
 
 |  |  | 
 |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 06:56 Fr 02.10.2009 |   | Autor: | David08 | 
 also bei definitonsaufgaben muss man nur die terme kürzen?
 
 und bei 2b- da habe ich einfach die terme gekürzt.
 
 david
 
 
 |  |  | 
 |  | 
 
  |  |  
  | 
    
     |  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 07:17 Fr 02.10.2009 |   | Autor: | Herby | 
 Hallo,
 
 bei Aufgabe 2b (und allen anderen natürlich) kürzt man wie folgt:
 
 [mm] \bruch{12x^2-6x}{32x-24x^2}=\bruch{2x*(6x-3)}{2x*(16-12x)}=\underbrace{\bruch{2x}{2x}}_{=1}*\bruch{6x-3}{16-12x}
 [/mm]
 
 Eine weitere Kürzung ist nicht möglich, weil es keinen gemeinsamen Teiler mehr von 6 und 3 und 16 und 12 gibt (die 3 ist hier der ausschlaggebende Part)
 
 Jetzt musst du von dem verbleibenden Bruch die Nullstellen des [mm] \text{Nenners} [/mm] bestimmen, um an deinen Definitionsbereich heranzukommen.
 
 
 Lg
 Herby
 
 
 |  |  | 
 
 
 |