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Bruchterme 10.Klasse: bruchterme dringend hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Do 01.10.2009
Autor: David08

Aufgabe
hallo alle..habe probleme mit mathe..und am montag haben wir ne mathe arbeit vor uns.. : S..also bitte helfen..wenn ihr die rechnungen dieser aufgaben schreibt also nur als beispiel..dann kann ich weiter kommen...also bitte helfen...... :(

und zwar....

diese aufgaben :

1.gib die definitionsmenge für die b.terme an

  a) 6x-7 / X+15 =  ?
  b) 8x²+6x-3 / 100X²+40x+4 = ?

2) Kürze soweit möglich.

   a) 15(X+2) / 15(X+2)²= ?
   b) 12x²-6x /32x-24x² = ?

3.Berechne

   [mm] a)\bruch{5X+8}{3x^{2}} [/mm] + [mm] \bruch{7x^{2}-2x}{2x} [/mm]
ich verstehe ,das es ubertrieben ist aber bitte helft mir..habe am montag mathearbeit und ich verstehe diese aufgaben seit wochen ned... :S

        
Bezug
Bruchterme 10.Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Do 01.10.2009
Autor: leduart

Hallo David
zu 1) der Ausdruck ist ueberall definiert, ausser wenn der Nenner 0 ist also nicht fuer
a)x+15=0
b)100x²+40x+4=0
zu 2) a) warum siehst du nicht direkt, was man hier kuerzen kann? 15 und (x+2) kommen in Zaehler und Nenner vor!?
b) in Z und N erstmal ausklammern, in Z 6 im Nenner 8 oder -8 dann solltest du sehen, was man kuerzen kann.
versuch immer auszuklammern was immer du kannst!
statt 6 und 8 kannst du auch 6x und 8x ausklammern.
jetzt machs, und wir kontrollieren.
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Bruchterme 10.Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Do 01.10.2009
Autor: David08

hallo danke fur deine antwort..

aber wollte  fragen wieso b  = 100x²+40x+4=0  wird... also wie rechnet man da..

und 2. 2b wäre doch = 3-2x /8-1x als ergebnis ?

bitte sag mir wie du  auf die  lösung kommst..

Bezug
                        
Bezug
Bruchterme 10.Klasse: Aufgabe 1 b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Do 01.10.2009
Autor: Loddar

Hallo David!


leduart hatte doch geschrieben, dass diese Bruchterme überall definiert sind außer an den Nullstellen der Nenner.

Das heißt: um die Definitionslücken zu ermitteln, musst Du den jeweiligen Nenner gleich Null setzen und dann diese Gleichung lösen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Bruchterme 10.Klasse: Aufgabe 2 b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Do 01.10.2009
Autor: Loddar

Hallo David!


> und 2. 2b wäre doch = 3-2x /8-1x als ergebnis ?

[notok] Nein, das stimmt nicht.

  

> bitte sag mir wie du  auf die  lösung kommst..

Beschreibe Du in Einzelschritten, wie Du auf Deine Lösung kommst.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Bruchterme 10.Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:56 Fr 02.10.2009
Autor: David08

also bei definitonsaufgaben muss man nur die terme kürzen?

und bei 2b- da habe ich einfach die terme gekürzt.

david

Bezug
                                        
Bezug
Bruchterme 10.Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:17 Fr 02.10.2009
Autor: Herby

Hallo,

bei Aufgabe 2b (und allen anderen natürlich) kürzt man wie folgt:

[mm] \bruch{12x^2-6x}{32x-24x^2}=\bruch{2x*(6x-3)}{2x*(16-12x)}=\underbrace{\bruch{2x}{2x}}_{=1}*\bruch{6x-3}{16-12x} [/mm]

Eine weitere Kürzung ist nicht möglich, weil es keinen gemeinsamen Teiler mehr von 6 und 3 und 16 und 12 gibt (die 3 ist hier der ausschlaggebende Part)

Jetzt musst du von dem verbleibenden Bruch die Nullstellen des [mm] \text{Nenners} [/mm] bestimmen, um an deinen Definitionsbereich heranzukommen.


Lg
Herby

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