matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruchrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnung
Bruchrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mi 27.02.2008
Autor: Cari12

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

haben eine Aufgabe zur Bruchrechnung:

Nenne mir 2 Brüche, für die Folgendes gilt: Sie haben gleiche "Zähler" und verschiedene "Nenner" und sind trotzdem gleich groß.

Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll.
Für eure Hilfe herzlichen Dank.

        
Bezug
Bruchrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mi 27.02.2008
Autor: Andi

Hallo Cari,

zunächst einmal herzlich [willkommenmr]!

> Nenne mir 2 Brüche, für die Folgendes gilt: Sie haben
> gleiche "Zähler" und verschiedene "Nenner" und sind
> trotzdem gleich groß.

> Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll.
>  Für eure Hilfe herzlichen Dank.

Hmm .... also ich  möchte dir nicht gleich das Ergebnis sagen,
du kommst bestimmt selber darauf.

Anstatt einen Bruch zu schreiben, kann ich auch eine Teilung machen:
[mm]\bruch{2}{6}=2:6[/mm]

du suchst also eine Zahl welche du zwar durch zwei verschiedene Zahlen teilen, aber trotzdem das gleiche Ergebnis erhalten sollst.

z.B. x:3=x:5; wobei x eine Zahl ist.

Geht das denn überhaupt?

Ja, aber nur für eine Zahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi


Bezug
                
Bezug
Bruchrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 So 09.03.2008
Autor: mueller

Hi Andi,
entweder sitze ich auf dem Schlauch oder hab die Frage nicht verstanden….
Als Man kann sagen:

[mm] \bruch{x}{y}=\bruch{x}{z}\Rightarrow x=\bruch{y}{1-yz} [/mm]

Aber was für Zahlen kann ich nehmen?

Danke und Grüße

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 So 09.03.2008
Autor: Zwerglein

Hi, mueller,

> Hi Andi,
>  entweder sitze ich auf dem Schlauch oder hab die Frage
> nicht verstanden….
>  Als Man kann sagen:
>  
> [mm]\bruch{x}{y}=\bruch{x}{z}\Rightarrow x=\bruch{y}{1-yz}[/mm]

Wie hast Du denn das gemacht?
Also ich würde eher so umformen:
[mm] \bruch{x}{y}=\bruch{x}{z} [/mm] | *yz
x*z = x*y
x*z - x*y = 0
x*(z - y) = 0
Da nun (laut Angabe) y [mm] \not= [/mm] z sein muss, also (z - y) [mm] \not=0, [/mm] folgt daraus ... (na, was denn?!)

mfG!
Zwerglein  

Bezug
                                
Bezug
Bruchrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 09.03.2008
Autor: mueller

Daraus folg, dass x=0  [mm] \Rightarrow [/mm] würde ich als Lösung aber nicht so schön finden… weil ich dann im Zähler eine Null hätte

Bezug
                                        
Bezug
Bruchrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 So 09.03.2008
Autor: Teufel

Hi!

Was ist denn nicht schön daran? ;) das ist die einzige Lösung!

Bezug
                                                
Bezug
Bruchrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 So 09.03.2008
Autor: mueller

Ich bin der Meinung mit der Null sollte man sensibel umgehen, im Nenner darf keine Null stehen, also sollte man di Schüler nicht ermutigen eine Null in den Zähler zu schreiben, ist zu mindestens meine Meinung
Grüße


Bezug
                                                        
Bezug
Bruchrechnung: Stimmt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 So 09.03.2008
Autor: Zwerglein

Hi, mueller,

> Ich bin der Meinung mit der Null sollte man sensibel
> umgehen, im Nenner darf keine Null stehen, also sollte man
> die Schüler nicht ermutigen eine Null in den Zähler zu
> schreiben, ist zu mindestens meine Meinung

Meine auch!

mfG!
Zwerglein
  


Bezug
                                                        
Bezug
Bruchrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 So 09.03.2008
Autor: Teufel

Öh was, wieso nicht?
Wieso sollte man den Schülern den Umgang mit der 0 verbieten? Vorallem wenn das Ergebnis doch richtig ist?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]