Bruchrechnung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 So 28.05.2006 | Autor: | ONeil |
Aufgabe | [mm]\bruch{4ab}{a^2+b^2+2ab}=[/mm][mm]\bruch{4}{\bruch{a}{b}+2+\bruch{b}{a}}[/mm] |
Hallo,
diese Aufgabe gehört zu einer Physikaufgabe zu physikalischen Stößen. Ich bin mir sicher, dass die obige Umstellung stimmt, ich weiß aber nicht wie man das bewerkstelligen kann. In der Schule wurde die erste Gleichung einfach mit (1/ab) erweitert und als Ergebniss die zweite Gleichung angeschrieben.
Ich habe bereits fast eine Stunde an der Aufgabe gerätselt und bin kein Stück weiter.
Ich hoffe das mir jemand hier den Rechenweg zeigen kann, denn morgen gibts eine Schulaufgabe über dieses Thema...
mfg ONeil
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> [mm]\bruch{4ab}{a^2+b^2+2ab}=[/mm][mm]\bruch{4}{\bruch{a}{b}+2+\bruch{b}{a}}[/mm]
> diese Aufgabe gehört zu einer Physikaufgabe zu
> physikalischen Stößen. Ich bin mir sicher, dass die obige
> Umstellung stimmt, ich weiß aber nicht wie man das
> bewerkstelligen kann. In der Schule wurde die erste
> Gleichung einfach mit (1/ab) erweitert und als Ergebniss
> die zweite Gleichung angeschrieben.
> Ich habe bereits fast eine Stunde an der Aufgabe gerätselt
> und bin kein Stück weiter.
Was hast du denn gemacht bzw. was willst du machen? Wenn du mit [mm] \bruch{1}{ab} [/mm] erweiterst, steht die rechte Seite auch wirklich direkt da:
[mm] \bruch{4ab*\bruch{1}{ab}}{(a^2+b^2+2ab)*\bruch{1}{ab}}=\bruch{\bruch{4ab}{ab}}{\bruch{a^2}{ab}+\bruch{b^2}{ab}+\bruch{2ab}{ab}}=\bruch{4}{\bruch{a}{b}+2+\bruch{b}{a}}
[/mm]
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 So 28.05.2006 | Autor: | ONeil |
Danke!
War ein dummer Fehler von mir, ich hab anstatt jeden Teil der Summe einzeln, den Nenner als Ganzes erweitert.
|
|
|
|