matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchgleichung/Ungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichung/Ungleichung
Bruchgleichung/Ungleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichung/Ungleichung: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mi 10.11.2010
Autor: DomeHero

Aufgabe
Eine Tageszeitung wird durch eine Rotationspresse in 8 Stunden gedruckt.      Da die Zeitung schneller gedruckt werden soll , wird eine neue Rotationspresse gekauft , die die Auflage in 6 Stunden drucken kann.
a) In welcher Zeit können beide Pressen zusammen eine 20 % erhöhte Auflagen drucken?
b)Um wieviel Prozent kann die Auflage gesteigert werden , wenn beide Pressen zusammen 6 Stunden lang eingesetzt werden?

Gut ,
die Aufgabe hab ich nun verstanden , nur weiß ich leider nicht , wo ich überhaupt ansetzen muss.

Es sind zwei Rotationspressen vorhanden.
Die eine braucht 8 Stunden , und die neu gekaufte 6 Stunden.

Die Auflage soll um 20 Prozent erhöht werden.
Nehmen wir an zurzeit werden 100% gedruckt , wären es dann 120% ( erhöht um 20% ).

Ich nehme an , dass die Produktion dann unter 6 Stunden dauert , richtig?

Man müsste dann  auf jeden Fall schonmal die Variable "x" in die Gleichung nehmen .
"x" steht für die neue Zeit , in der die 120% von beiden Pressen gedruckt werden.

Nun weiß ich leider nicht , wie man aus den Zeiten sowie der Prozentangabe eine Bruchgleichung erstellen kann , um auf die neue Zeit zu kommen.

Wäre nett wenn mir einer einen kleinen Tipp geben könnte.

Gruß,
Dome



        
Bezug
Bruchgleichung/Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Mi 10.11.2010
Autor: reverend

Hallo DomeHero,

ich übernehme mal die Bezeichnung x für die bisherige Auflage.

In Aufgabe b) läuft die neue Presse gerade so lange, wie sie braucht, um x zu drucken.
Die alte Presse schafft in 6 Stunden aber nur $ [mm] \tfrac{6}{8} [/mm] $x.
Zusammen also...

Damit weißt Du, was die beiden Pressen in 6 Stunden schaffen.
Aufgabe a) ist dann leicht zu lösen, weil Du nun die Produktionsgeschwindigkeit kennst, die beide Pressen zusammen erreichen.
Wie lange brauchen sie, um $ [mm] \tfrac{120}{100} [/mm] $x zu drucken?

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]