matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchgleichugen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichugen
Bruchgleichugen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichugen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 So 27.12.2015
Autor: bastiang

Aufgabe
[mm] \bruch{1}{x-2}+\bruch{2}{x-4}=\bruch{3}{x-6} [/mm]

Ich habe hier in meiner Freizeit versucht mein Wissen in Bruchgleichungen Aufzufrischen. Durch einsetzen bekommt man sehr schnell raus, dass die Lösung x=3 sein muss, aber ich wollte versuchen, wie dies auf normalem Wege möglich ist und komme jetzt nicht weiter bzw. hab einen Fehler gemacht

Lösungsweg:
[mm] \bruch{1}{x-2}+\bruch{2}{x-4}=\bruch{3}{x-6} [/mm]     |*(x-6)

[mm] (\bruch{1}{x-2}+\bruch{2}{x-4})(x-6)=3 [/mm]

[mm] \bruch{x}{x-2}+\bruch{2x}{x-4}-\bruch{12}{x-4}-\bruch{6}{x-2}=3 [/mm]

[mm] \bruch{x-6}{x-2}+\bruch{2x-12}{x-4}=3 [/mm]

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchgleichugen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 So 27.12.2015
Autor: hippias

[willkommenvh]

Du hast bisher nichts falsch gemacht. Multipliziere auch mit den anderen Nennern durch, um alle Brüche aufzulösen. Damit erhälst Du eine quadratische Gleichung, die bekannterweise leicht zu lösen sind.

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichugen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 So 27.12.2015
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]


> [mm]\bruch{1}{x-2}+\bruch{2}{x-4}=\bruch{3}{x-6}[/mm]

Der "übliche Weg" wäre hier, alle Brüche auf den Hauptnenner [mm] (x-2)\cdot(x-4)\cdot(x-6) [/mm] zu erweitern, dann wird aus:

[mm] \bruch{1}{x-2}+\bruch{2}{x-4}=\bruch{3}{x-6} [/mm]
die Gleichung
[mm] \bruch{1\cdot(x-4)\cdot(x-6)}{(x-2)\cdot(x-4)\cdot(x-6)}+\bruch{2\cdot(x-2)\cdot(x-6)}{(x-2)\cdot(x-4)\cdot(x-6)}=\bruch{3\dot(x-2)\cdot(x-4)}{(x-2)\cdot(x-4)\cdot(x-6)} [/mm]
Nun kannst du die Gleichung mit dem Hauptnenner "durchmultiplizieren", und bekommst
[mm] 1\cdot(x-4)\cdot(x-6)+2\cdot(x-2)\cdot(x-6)=3\dot(x-2)\cdot(x-4) [/mm]

Diese quadratische Gleichung musst du nun mit den bekannten Mitteln lösen.
Beachte dabei, dass die eventuellen Lösungen 2, 4 und 6 nicht in Betracht kommen, da diese einen beteilignten Nenner der Ausgangsgleichung zu Null machen würden.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]