matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruch gleichnamig machen wenn der Nenner vorgegeben ist
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruch gleichnamig machen wenn der Nenner vorgegeben ist
Bruch gleichnamig machen wenn der Nenner vorgegeben ist < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruch gleichnamig machen wenn der Nenner vorgegeben ist: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Mo 30.08.2004
Autor: ivecomagirus

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt. Ich kapier das nicht: Mache so gleichnamig, das der Nenner 15 ist:
2/3 und 1/5 da hab ich 10/15 und 3/15
2/10 und 3/5 da hab ich auf Nenner 30 gerechnet und dann durch 2 gekürzt 3/15 und 9/15
3/7 und 15/30
1/2 und 1/10
da kapier ich gar nichts

Wer kann mir den Weg erklären und auch ob die 1. Beiden Aufgaben richtig sind

Danke


        
Bezug
Bruch gleichnamig machen wenn der Nenner vorgegeben ist: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 30.08.2004
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt. Ich
> kapier das nicht: Mache so gleichnamig, das der Nenner 15
> ist:
>  2/3 und 1/5 da hab ich 10/15 und 3/15
>  2/10 und 3/5 da hab ich auf Nenner 30 gerechnet und dann
> durch 2 gekürzt 3/15 und 9/15
>  3/7 und 15/30
>  1/2 und 1/10
>  da kapier ich gar nichts
>  
> Wer kann mir den Weg erklären und auch ob die 1. Beiden
> Aufgaben richtig sind
>  
> Danke
>  
>  


Hi,

$ [mm] \bruch{2}{3} [/mm] = [mm] \bruch{10}{15} [/mm] $ Hier hast du richtig mit $ 5 $ erweitert!
$ [mm] \bruch{1}{5} [/mm] = [mm] \bruch{3}{15} [/mm] $ Hier hast du auch richtig mit $ 3 $ erweitert!
$ [mm] \bruch{2}{10} [/mm] = [mm] \bruch{3}{15} [/mm] $ Hier hast du auch richtig mit $ 1,5 $ erweitert!
$ [mm] \bruch{3}{5} [/mm] = [mm] \bruch{9}{15} [/mm] $ Hier hast du richtig mit $ 3 $ erweitert!

Im Grunde musst du bei den weiteren Aufgaben genau so weitermachen, vielleicht hilft dir die folgende Formel: $ [mm] \bruch{gesuchter Nenner}{aktueller Nenner} [/mm] = Zahl zum Erweitern $

Bedeutet bei $ [mm] \bruch{15}{30} [/mm] $ , $ [mm] \bruch{15}{30} [/mm] = 0,5 $ , also [mm] \bruch{7,5}{15} [/mm] .
Nach dem Verfahren kannst du auch die anderen lösen.

Bei $ [mm] \bruch{3}{7} [/mm] = [mm] \bruch{3*15/7}{15} [/mm] = [mm] \bruch{45/7}{15} [/mm] $

Hoffe ich konnte dir helfen, rechne bitte noch einmal durch.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]