matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikBremsweg - warum Fläche?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Bremsweg - warum Fläche?
Bremsweg - warum Fläche? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bremsweg - warum Fläche?: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Mi 16.10.2013
Autor: svcds

Hi also ich lerne gerade für meine mündliche Examensprüfung und habe das Thema Parabeln. Unterthema sind Bremswege.

Eine Frage in einer Prüfung war, wieso ich den Weg in einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm als Fläche darstellen darf und kann.

Also ich habe v gegeben (z. B. 3 m/sec) und kann dann nach 5 sec sagen, dass ich 15m gefahren bin. Das kann ich ja rechnen. Wenn ich das geometrisch zeigen soll, ist das die Fläche von t=0 sec. Bis t= 5sec. Und bei v hab ich dann den Punkt 3 m/sec.

Wieso kann ich diesen Flächeninhalt auch als Weg nehmen? Steige da noch nicht so durch.

Liebe Grüße
Knut

        
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Mi 16.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Hi also ich lerne gerade für meine mündliche
> Examensprüfung und habe das Thema Parabeln. Unterthema
> sind Bremswege.

>

> Eine Frage in einer Prüfung war, wieso ich den Weg in
> einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm als Fläche darstellen
> darf und kann.

>

> Also ich habe v gegeben (z. B. 3 m/sec) und kann dann nach
> 5 sec sagen, dass ich 15m gefahren bin. Das kann ich ja
> rechnen. Wenn ich das geometrisch zeigen soll, ist das die
> Fläche von t=0 sec. Bis t= 5sec. Und bei v hab ich dann
> den Punkt 3 m/sec.

>

> Wieso kann ich diesen Flächeninhalt auch als Weg nehmen?
> Steige da noch nicht so durch.

Weil

[mm]s(T)= \int_{0}^{T}{v(t) dt}[/mm]

gilt, also (und das darf man für ein Examen als bekannt voraussetzen!) der zurückgelegte Weg stets ein bestimmtest Integral der Geschwindigkeits-Zeit-Funktion über dem betrachteten Intervall ist. Umgekehrt ist ja die Geschwindigkeit die Ableitung des Weges nach der Zeit!


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Mi 16.10.2013
Autor: Richie1401


> Hallo,
>  
> > Hi also ich lerne gerade für meine mündliche
>  > Examensprüfung und habe das Thema Parabeln. Unterthema

>  > sind Bremswege.

>  >
>  > Eine Frage in einer Prüfung war, wieso ich den Weg in

>  > einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm als Fläche

> darstellen
>  > darf und kann.

>  >
>  > Also ich habe v gegeben (z. B. 3 m/sec) und kann dann

> nach
>  > 5 sec sagen, dass ich 15m gefahren bin. Das kann ich ja

>  > rechnen. Wenn ich das geometrisch zeigen soll, ist das

> die
>  > Fläche von t=0 sec. Bis t= 5sec. Und bei v hab ich

> dann
>  > den Punkt 3 m/sec.

>  >
>  > Wieso kann ich diesen Flächeninhalt auch als Weg

> nehmen?
>  > Steige da noch nicht so durch.

>  
> Weil
>  
> [mm]s(T)= \int_{0}^{T}{v(t) dt}+v_0[/mm]

Hallo Diophant,

die Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] ist bei obigen aber nicht richtig.

Liebe Grüße

>  
> gilt, also (und das darf man für ein Examen als bekannt
> voraussetzen!) der zurückgelegte Weg stets ein bestimmtest
> Integral der Geschwindigkeits-Zeit-Funktion über dem
> betrachteten Intervall ist. Umgekehrt ist ja die
> Geschwindigkeit die Ableitung des Weges nach der Zeit!
>  
>
> Gruß, Diophant


Bezug
                        
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Mi 16.10.2013
Autor: Diophant

Hallo Richie,

> > Weil
> >
> > [mm]s(T)= \int_{0}^{T}{v(t) dt}+v_0[/mm]
> Hallo Diophant,

>

> die Anfangsgeschwindigkeit [mm]v_0[/mm] ist bei obigen aber nicht
> richtig.

oops, natürlich nicht, du hast völlig Recht. Ich ändere es oben noch ab.

Vielen Dank für den Hinweis!


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Mi 16.10.2013
Autor: svcds

aber eine Fläche hat doch dann mit oder km als Einheit... wieso kommt denn dann da m raus

Bezug
                
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Mi 16.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> aber eine Fläche hat doch dann mit oder km als Einheit...
> wieso kommt denn dann da m raus

wenn du auf dein Beispiel bezogen sowohl die Geschwindigkeit als auch die Zeit in 'Metern' messen würdest, dann hätte der zurückgelegte Weg in der Tat die Maßeinheit 'Quadratmeter'.

Du solltest dich unbedingt mit elementarer Integralrechnung bzw. der Definition des Riemann-Integrals gründlichst auseinandersetzen (in deinem eigenen Interesse), da solche Fragen vor einem Examen eigentlich nicht auftreten sollten!

Hier werden ja unendlich viele infinitesimale Streifen der Form 'Geschwindigkeit x Zeit' aufsummiert. Der Witz daran ist ja gerade der, dass eben die Breite zwar infinitesimal genannt aber dennoch gemessen wird. Da der Höhe deiner Streifen in diesem Beispiel etwa die Maßeinheit m/s und der Breite die Zeit t in s zu Grunde liegt, bekommst du als Maß für jeden dieser Streifen natürlich

v(t)*dt [m/s*s=m]

also s in Metern heraus.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Analogie Physik-Geometrie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mi 16.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Eine Frage in einer Prüfung war, wieso ich den Weg in
> einem Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm als Fläche darstellen
> darf und kann.
>  
> Also ich habe v gegeben (z. B. 3 m/sec) und kann dann nach
> 5 sec sagen, dass ich 15m gefahren bin. Das kann ich ja
> rechnen. Wenn ich das geometrisch zeigen soll, ist das die
> Fläche von t=0 sec. Bis t= 5sec. Und bei v hab ich dann
> den Punkt 3 m/sec.
>  
> Wieso kann ich diesen Flächeninhalt auch als Weg nehmen?
> Steige da noch nicht so durch.
>  
> Liebe Grüße
>  Knut


Hi Knut,

ich nehme an, dass du in deinem Diagramm die Zeit
auf der horizontalen Achse und die Geschwindigkeit
auf der vertikalen Achse abträgst.
Für eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit
v=3m/sec wird also die waagrechte Gerade mit dieser
Gleichung gezeichnet. In dem Zeitintervall von t=0 sec
bis t=5 sec wird bei der Bewegung eine Strecke der
Länge

          $\ s\ =\ [mm] v*(t_1-t_0)\ [/mm] =\ 3 [mm] \frac{m}{sec}\ [/mm] *\ 5 sec\ =\ [mm] 15\,m$ [/mm]

zurückgelegt. Weil die dazu benötigte Rechnung

          Strecke = Geschwindigkeit * Dauer

analog zur Berechnung des Flächeninhalts eines
Rechtecks ist:

          Flächeninhalt = Höhe * Breite

und wir ja zur Veranschaulichung des physikalischen
Vorgangs gerade ein Koordinatensystem in der Ebene
benützen mit Streckenlängen anstelle von Zeitdauern
(auf der waagrechten Achse) und Geschwindigkeiten
(auf der senkrechten Achse), darf man die Analogie
weiterführen, und sinngemäß erscheint dann in der
Zeichnung die Fahrtdauer als Flächeninhalt eines
Rechtecks.
Das Schöne an der Analogie ist, dass sie nicht nur
in dem besonders einfachen Fall der Bewegung mit
konstanter Geschwindigkeit gilt, sondern auch in
Fällen, wo die Geschwindigkeit veränderlich ist und
die Bewegung in der t-v-Ebene durch eine schräg
liegende Gerade oder durch eine Kurve dargestellt
wird.
So ergibt sich z.B. für den freien Fall eines Körpers
mit Geschwindigkeit $\ [mm] v(t)\,=\,g*t$ [/mm]  im Zeitintervall von
[mm] t_0=0 [/mm] bis zu [mm] t_1 [/mm] mit [mm] t_1>0 [/mm]  als Diagramm ein von
O(0|0) ausgehender Strahl mit Steigung g , und
für das betrachtete Zeitintervall ein von der x-Achse,
dem Strahl und der Geraden [mm] t=t_1 [/mm] eingeschlossenes
rechtwinkliges Dreieck. Seine Katheten haben die
Längen [mm] a=t_1-t_0=t_1 [/mm] und [mm] b=v(t_1)=g*t_1 [/mm] .
Sein Flächeninhalt, welcher der durchfallenen
Strecke entspricht, ist

     [mm] $\frac{a*b}{2}\ [/mm] =\ [mm] \frac{t_1*(g*t_1)}{2}\ [/mm] =\ [mm] \frac{1}{2}*g*t_1^2$ [/mm]

LG ,   Al-Chw.
  



  


Bezug
                
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:36 Do 17.10.2013
Autor: svcds

Danke schön schonmal. Also wäre die Antwort auf die frage, wieso gerade ein Flächeninhalt der Bremsweg sein muss, dass die Geschwindigkeit die Ableitung der Strecke nach der Zeit ist? Also wenn ich sagen wir 10m /s fahr und dann nach 3 Sekunden zum Stehen komme, kann ich das ja als Dreieck auffassen. Dann rechne ich 10 m/s * 3 s und teile durch 2 und habe dann 15 m Bremsweg.

Wenn ich sowas morgen gefragt werde, möchte ich ja ne gute Antwort geben. Das Skript zum Lernen war nicht so ergiebig.

Liebe Grüße
Knut

Bezug
                        
Bezug
Bremsweg - warum Fläche?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Fr 18.10.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

> Danke schön schonmal. Also wäre die Antwort auf die
> frage, wieso gerade ein Flächeninhalt der Bremsweg sein
> muss, dass die Geschwindigkeit die Ableitung der Strecke
> nach der Zeit ist? Also wenn ich sagen wir 10m /s fahr und
> dann nach 3 Sekunden zum Stehen komme, kann ich das ja als
> Dreieck auffassen.

Ein Dreieck bekommst du im v(t)-Diagramm. Das sollte man noch mit erwähnen.

> Dann rechne ich 10 m/s * 3 s und teile
> durch 2 und habe dann 15 m Bremsweg.

Ja.

Empfehlenswert ist es einfach sich die Kette zu merken:

[mm] a(t)=\dot{v}(t)=\ddot{s}(t) [/mm]

Ist a konstant, so ergiben sich durch elementare Integration die Gesetze für Geschwindigkeit und Weg. Gerade sowas (also a=const.) kommt öfters mal in Prüfungen dran. Ist die Beschleunigung a nicht konstant, so wird die ganze Rechnung deutlich schwerer.

>  
> Wenn ich sowas morgen gefragt werde, möchte ich ja ne gute
> Antwort geben. Das Skript zum Lernen war nicht so
> ergiebig.
>  
> Liebe Grüße
>  Knut  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]