Brechung von Schallwellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Sa 26.04.2008 | Autor: | Methos |
Aufgabe | Eine Schallwelle mit ebener Wellenfront der Wellenlänge 1,5m trifft unter dem Winkel von 50 Grad von Luft auf eine Wasserfläche und wird dort gebrochen. Berechnen Sie den Brechungswinkel. c(Luft) = 344 m/s, c(Wasser) = 1531 m/s |
Hi,
habe soeben wieder mal eine von meinen alten Schulaufgaben entdeckt zum Thema Brechungsgesetz. Bin aber offensichtlich inzwischen nicht mehr fähig diesen einfachen Sachverhalt zu lösen.
Es gilt doch nach dem Brechungsgesetz:
[mm] \bruch{sin(\alpha)}{sin(\beta)} [/mm] = [mm] \bruch{c(Luft)}{c(Wasser)}
[/mm]
wobei [mm] \alpha [/mm] der Einfallswinkel und [mm] \beta [/mm] der Brechungswinkel ist. Hab ich das noch richtig im Kopf?
Dann ist doch aber
[mm] \beta [/mm] = [mm] arcsin(\bruch{sin(50)*1531m/s}{344m/s})
[/mm]
Das ist aber unlösbar und das würde ja wiederum bedeuten, dass wir Totalreflexion hätten??
Was soll dann aber die Aufgabe, den Brechungswinkel auszurechnen?
Kann mir bitte noch mal einer erklären, wo mein Denkfehler ist?
Danke im Voraus
Gruß
Methos
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:17 So 27.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo methos,
Deine Gleichung ist schon okay und Deine Schlussfolgerung auch. Selbst wenn man davon ausgehen würde (hier ist die Aufgabe etwas unklar), dass der hier gemeinte Einfallswinkel gegen die Wasseroberfläche gemessen wird, man aber für das Brechungsgesetz den Winkel gegen das Lot nutzt, bliebe immer noch der Sinus von 40 Grad einzusetzen und auch der würde zu einer Totalreflexion führen.
Entweder stimmen die Werte nicht oder man solte gerade rausfinden, dass bei diesen Ausgnagswerten keine Brechung stattfindet.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 So 27.04.2008 | Autor: | Methos |
Danke, das hat mir geholfen.
Gruß
Methos
|
|
|
|