Brechung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:20 Fr 19.01.2007 | Autor: | Phecda |
hi kann mir jmd helfen ich versteh die aufgabe nicht [mm] =\
[/mm]
Wasserwellen bewegen sich in tiefem Wasser mit der geschwindigkeit v = 34cm/s . sie treffen unter dem winkel 60 auf die grenzlinie zu einem flachen teil, wo sie sich mit v2= 24 cm/s bewegen. erhöht man die frequenz ein wenig, so sinkt die geschwindigkeit im tieferen teil auf v1 = 32 cm/s
a) berechnen sie in beiden fällen den brechungswinkel
fehlt beim zweiten aufgabenteil nicht eine angabe irgendwie
danke mfg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:31 Fr 19.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo phedca
Es gilt doch [mm] sin\alpha/sin\beta=v1/v2 [/mm] wobei die Winkel zum Einfallslot gemessen werden. Wie die 60 gemeint sind, weiss ich nicht, zur Trennflaeche oder zum Lot.
warum man das fuer 2 verschiedene v rechnen soll, weiss ich auch nicht,es sei denn, man will auf dispersion raus, also Abhaengigkeit der Brechung von der Frequenz wie bei Licht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 Sa 20.01.2007 | Autor: | Phecda |
sry aber ich kann mit der antwort nichts anfangen. Diese Aufgabe steht genau so in unserem Buch. Was also tun?
mfg
|
|
|
|
|
Leduard hat es doch geschrieben! Du nimmst die Fomel, setzt jeweils die Geschwindigkeiten vor und nach der Grenzschicht ein, setzt dann den gegebenen Winkel ein, und berechnest den zweiten Winkel.
Und für die andere Frequenz das ganze nochmal!
Die Formel ist die wichtigste bei Brechungsvorgängen, dieser Bruch besagt, daß das Verhältnis der 'Sinüsse' der beiden Winkel gleich dem Verhältnis der Geschwindigkeiten in beiden Medien ist, und darüber hinaus ist das das Verhältnis der Brechungsindizes.
Ganz gleich, ob es jetzt um Licht, Schall, Wasserwellen, ja sogar Panzern, die von einem untergrung schräg auf einen anderen fahren, dieses Gesetz gilt. (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Snelliussches_Brechungsgesetz)
|
|
|
|