Bogenlänge sin(x) < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:24 Fr 17.12.2004 | Autor: | Sinfulis |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ziel:
Wie groß ist die Bogenlänge einer Halbwelle der Funktion: f(x) = sin(x).
Ansatz von mir:
Integral ds in den Grenzen xu=0; x0 = Pi = Integral in den Grenzen xu=0; x0 Wurzel aus (1+ f ' ² (x)) dx
Strategie:
f(x) = sin(x)
f' (x) = cos(x)
f' ² (x) = cos(x) * cos(x)
Vielen dank im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Fr 17.12.2004 | Autor: | Fabian |
Hallo Sinfulis
dein Ansatz ist doch schon mal nicht schlecht! Wo ist denn nun dein Problem? Wenn du uns nicht schreibst, wo genau du nicht weiter kommst , dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 17.12.2004 | Autor: | Loddar |
Hallo Bastiane,
dabei handelt es sich um eine Formel zur Berechnung von Bogenlängen beliebiger Funktionen:
$l = [mm] \integral_{a}^{b} {\wurzel{1 + y'^2} dx}$
[/mm]
Grüße Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:25 Fr 17.12.2004 | Autor: | Sinfulis |
@ persilous
Mein problem ist das Lösen des Integrals Wurzel aus (1+ f ' ² (x)) dx
Deswegen Bogelänge:
ds = Wurzel aus ((dx)² + (dy)²)
s= Integrals Wurzel aus (1+ f ' ² (x)) dx
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Fr 17.12.2004 | Autor: | Fabian |
Hallo Sinfulis
Dieses Integral kann man wahrscheinlich nur numerisch lösen! Aber das übersteigt mein Können :-(
Vielleicht kommst du aber mit diesem Tipp weiter
Gruß Fabian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:07 Fr 17.12.2004 | Autor: | Sinfulis |
Die X Werte konnte ich gerade leider nciht errechnen.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Funktion sin (x) * sin(x) immer die Minima der Funktion wurzel(1+ cos(x) * cos(x)) berührt und zu dem immer eine Nullstelle hat, wenn die Funktion wurzel(1+ cos(x) * cos(x)) ein Maximum hat.
Nur wie finde ich nun eine Ersatz Funktion von wurzel(1+ cos(x) * cos(x)) ???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Fr 17.12.2004 | Autor: | Sinfulis |
Gibt es denn eine Funktion die der Funktion
wurzel(1+ cos(x) * cos(x))
gerecht werden könnte und somit leichter zu Integrien wäre??
Von der Funktion wurzel(1+ cos(x) * cos(x))
Kenne ich schon die y Werte der Minima und Maxima.
pmax ( ? ; Wurzel(2))
pmin ( ? ; 1)
Die X Werte konnte ich gerade leider nciht errechnen.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Funktion sin (x) * sin(x) immer die Minima der Funktion wurzel(1+ cos(x) * cos(x)) berührt und zu dem immer eine Nullstelle hat, wenn die Funktion wurzel(1+ cos(x) * cos(x)) ein Maximum hat.
Nur wie finde ich nun eine Ersatz Funktion von wurzel(1+ cos(x) * cos(x)) ???
|
|
|
|