Blitzableiter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo an alle,
Morgen halte ich ein Referat in Physik über Blitzableiter, genauer: Was passiert wenn der Blitz einschlägt?
Ich habe schon ein paar Informationen übers Internet gefunden, aber über speziell die Funktion finde ich nicht viel.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen,
Danke schon im Voraus,
Dustin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Du schreibst ein Referat in weniger al 24 Stunden???
Nunja, du solltest zumindest schonmal sagen, was du so hast, bevor wir alles doppelt aufzählen.
Klar sollte sein, daß der Blitzableiter weniger Widerstand als das Gemäuer hat, und der Strom deshalb über den Blitzableiter abfließt.
Dann komt noch dazu, daß elektrische Felder an dünnen Leitern und insbesondere an Spitzen ganz besonders groß sind, und das wirkt magisch anziehend auf die Blitze. Du mußt das Dach also nicht komplett mit nem Gitter umziehen, einige Leiter entlang des Giebels und entlang der Ränder sowie die nach oben gebogenen Enden reichen vollkommen aus.
Nebenbei: wenn Helikopter z.B: auf einem Schiff landen, werden die zunächst mit einer Erdungslanze berührt, da die sich auch schnell aufladen. Da sich auch während der Landung Personen im Umkreis befinden, könnten die auch gehörig einen gewischt bekommen. Vielleicht kannst du das auch benutzen?
|
|
|
|