Blindstromkompensation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Do 26.06.2008 | Autor: | clwoe |
Aufgabe | Ein Verbraucher bestehe aus einer Reihenschaltung von einem ohmschen Widerstand R und einer Induktivität L und werde von einem Wechselstrom der Frequenz w durchflossen.
a) Berechnen sie die Kapazität C die parallel dazu geschalten werden muss damit kein Blindstrom auftritt.
|
Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich bräuchte vielleicht einen kleinen Tipp zum Ansatz oder zu den Größen, die man in Beziehung setzen muss, um aufs Ergebnis zu kommen.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:16 Do 26.06.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Mal die Schaltung auf, und bestimm den komplexen Widerstand. Damit keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ist, muss der reell sein.
statt komplex kannst du natürlich auch mit nem Zeigerdiagramm arbeiten, wenn ihr das gemacht habt und daraus ablesen, wann U und I parallel sind.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:19 Fr 27.06.2008 | Autor: | clwoe |
Hallo,
ich verstehe nicht, was die Phasenverschiebung, die ja durch den induktiven Widerstand hier erzeugt wird mit dem Blindstrom zu tun hat?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Fr 27.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
Blindstrom / Blindleistung entsteht doch dann, wenn Strom und Spannung um 90° Phasenverschoben sind.
Sobald du eine Phasenverschiebung von ungleich 0° im Stromkreis hast, kannst du dir deinen I-Vektor in einen Anteil aufspalten, der um 90° Phasenverschoben gegenüber der Spannung ist (also auf der imaginäeren Achse liegt), und einen, der um 0° verschoben ist (also auf der reellen Achse liegt). D.h. du hättest dann wieder einen Blindstrom.
Verstehst du jetzt, warum der Widerstand reell sein muss?!
LG
Kroni
|
|
|
|