Biomathe < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2)Eine Funktion f(x) heißt achsensymmetrisch bezüglich der Geraden x=a, wenn folgende Bedingung für beliebige Werte von x erfüllt ist: f(a+x) = f(a-x). Berechnen Sie die achsensymmetrische Gerade für die Funktion f(x)= [mm] 18-8x+x^{2}.
[/mm]
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe das nun folgendermaßen gelöst und wollte wissen ob das so richtig ist.
[mm] 18-8(a+x)+(a+x)^{2}=18-8(a-x)+(a-x)^{2}
[/mm]
18-8a-8x+(a+x)(a+x)=18-8a+8x+(a-x)(a-x)
18-8a-8x+ [mm] a^{2} [/mm] +ax+x+ [mm] x^{2}=18-8a+8x-ax+ a^{2} [/mm] -xa + [mm] x^{2}
[/mm]
Dann kann man kürzen und über bleibt dann:
18-8a+ [mm] a^{2} [/mm] + [mm] x^{2} [/mm] = 18-8a+ [mm] a^{2} [/mm] + [mm] x^{2}
[/mm]
Das reicht doch nun eigentlich schon als Lösung oder? Denn f= -f ist ja nun schon bewiesen. Oder muss man es noch zu Ende rechnen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Mi 28.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Julia!
Diese Frage wurde Dir doch bereits hier beantwortet.
Bitte stelle Rückfragen auch in diesem Thread.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Mi 28.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
Darf ich fragen, was das ganze mit Biomathematik und mit Algebra zu tun hat? (Ich hab's mittlerweile aus dem Algebra-Forum herausverschoben.)
LG Felix
|
|
|
|
|
ich studiere Biologie und das sind die Aufgaben aus dem Fach Biomathematik.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Mi 28.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> ich studiere Biologie und das sind die Aufgaben aus dem
> Fach Biomathematik.
Ich wuerde das eher als "Mathematik fuer Biologen" bezeichnen.
LG Felix
|
|
|
|
|
ja keine ahnung. es heißt eben so. das modul hat an den unis diesen namen und ich habe das eben übernommen,weil ich dachte man kann damit was anfangen. diese namen sind ja vorgeschrieben von irgendeinem verwaltungsamt.
naja was solls.
lg (:
|
|
|
|