matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraBinomischer Lehrsatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Binomischer Lehrsatz
Binomischer Lehrsatz < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomischer Lehrsatz: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:59 Sa 05.12.2015
Autor: SinistresFlagellum

Der Binomialkoeffizient [mm] \vektor{m \\ n} [/mm] würde ja kombinatorisch gesehen bedeuten, wieviele Möglichkeiten es gibt aus m Objekten n Objekte auszuwählen.

Ich verstehe nicht ganz wieso man nun sagen kann, dass beispielsweise bei dem Term (a + [mm] b)^{5} [/mm] genau [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] mal der Ausdruck [mm] a^{3}b^{2} [/mm] vorkommt.



        
Bezug
Binomischer Lehrsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 So 06.12.2015
Autor: DieAcht

Hallo SinistresFlagellum!


Danke, mir geht es auch gut! ;-)


Nach dem binomischen Lehrsatz gilt

      [mm] $(a+b)^5=\sum_{k=0}^{5}\binom{5}{k}*a^k*b^{5-k}$. [/mm]

Den Ausdruck [mm] $a^3*b^2\$ [/mm] erhalten wir nur für [mm] $k=3\$ [/mm] und zwar genau [mm] $10=\binom{5}{3}=\binom{5}{5-3}=\binom{5}{2}$ [/mm] Mal.

Insgesamt gilt

      [mm] $(a+b)^5=a^5+5*a^4*b+\blue{10*a^3*b^2}+10*a^2*b^3+5*a*b^4+b^5$. [/mm]


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Binomischer Lehrsatz: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:35 So 06.12.2015
Autor: SinistresFlagellum


> Hallo SinistresFlagellum!
>  
>
> Danke, mir geht es auch gut! ;-)
>  
>
> Nach dem binomischen Lehrsatz gilt
>  
> [mm](a+b)^5=\sum_{k=0}^{5}\binom{5}{k}*a^k*b^{5-k}[/mm].
>  
> Den Ausdruck [mm]a^3*b^2\[/mm] erhalten wir nur für [mm]k=3\[/mm] und zwar
> genau [mm]10=\binom{5}{3}[/mm]-mal.
>  
> Insgesamt gilt
>  
> [mm](a+b)^5=a^5+5*a^4*b+\blue{10*a^3*b^2}+10*a^2*b^3+5*a*b^4+b^5[/mm].
>  
>
> Gruß
>  DieAcht

......

Ja, mir ist bewusst, was der Lehrsatz aussagt und ich ich ihn anweden kann.

Ich verstehe nur das kombinatorische Warum des Ganzen nicht.

Warum kommt unser Term [mm] a^{3}b^{2} [/mm] genau so oft vor wie es Möglichkeiten gibt aus 5 Objekten genau 2 (bzw. 3) Objekte auszuwählen?

Ich erkenne, dass die beiden Exponenten unseres Terms [mm] a^{3}b^{2} [/mm] das n und der höchste Exponent, also 5 bei [mm] (a+b)^{5}, [/mm] das m vorgeben könnten bei [mm] \vektor{m \\ n}. [/mm]

Bezug
        
Bezug
Binomischer Lehrsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 So 06.12.2015
Autor: UniversellesObjekt

Was passiert wenn du das Produkt $(a+b)(a+b)(a+b)(a+b)(a+b)$ ausmultiplizierst? Du bekommst ganz viele Summanden, welche jeweils ein Produkt aus fünf Faktoren sind, bestehend aus $a$'s und $b$'s. Zum Beispiel ist [mm] $a^3b^2$ [/mm] ein solches Produkt. Beachte, dass der Exponent von $b$ immer schon durch den von $a$ festgelegt wird, da ihre Summe 5 sein muss. Wenn wir uns fragen, wie oft der Summand [mm] $a^3b^2$ [/mm] vorkommt, ist das also äquivalent zu der Frage, auf wie viele Weisen man fünf Faktoren so wählen kann, dass $3$mal $a$ vorkommt. Da gibt es [mm] $\binom{5}{3}$ [/mm] Möglichkeiten.

Kombinatorisch sieht man auch die Multinomialformel sofort ein:

[mm] $(a_1+\dots+a_n)^m=\sum_{k_1+\dots+k_n=m}\binom{m}{k_1,\dots,k_n}a_1^{k_1}\cdots a_n^{k_n}$. [/mm] Ich finde diese etwas allgemeinere Formel ist kombinatorisch sogar leichter nachzuvollziehen, weil sie "symmetrisch" in den [mm] $a_i$ [/mm] ist.

Natürlich kann man auch die binomische Formel symmetrisch aufschreiben:

[mm] $(a+b)^m=\sum_{j+k=n}\frac{n!}{j!*k!}a^jb^k$. [/mm]

Häufig kann man damit sogar besser arbeiten.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]