Binomialverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Waschmaschinenhersteller weiß, dass bei seiner Kundenhotline 16% der Kunden einen Garantiefall für einen Wäschetrockner reklamieren wollen.
1.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der vierte anrufende Kunden der erste ist, der eine Reklamation vorbringt?
2.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den ersten vier Kunden mindestens ein Reklamationsfall befindet? |
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Teilaufgabe 2. Wie komme ich hier bei meinem 2. Lösungsweg auf den Wert der Wahrscheinlichkeitsfunktion der Binomialverteilung mit y=0; n=4 und p=0.16)? Ich hab in meiner Tabellensammlung nachgeschaut, kann hier aber nur den Wert für y=0, n=4 und p=0,15 ablesen; wie komme ich auf den Wert, wenn p=0,16?
Danke
Christopher
P.S: Meine Rechnung findet ihr im Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:15 Mi 13.02.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
bis zu dem Punkt ist alles bestens.
Es fehlt also nur noch :
[mm] P(X=0)=\vektor{4 \\ 0}*p^0*(1-p)^4=(1-p)^4=0.84^4
[/mm]
Damit keiner der ersten vier Kunden Garantieansprüche erhebt, müssen alle 4 Anrufe Nichtreklamationen sein.
(Im Baumdiagramm 4 mal in Richtung 1-p. )
Ciao.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mi 13.02.2008 | Autor: | chris2408 |
danke für die Antwort; bin mittlerweile selbst draufgekommen, muss vorhin ein Brett vorm Kopf gehabt haben.
|
|
|
|