Bindungsenergie von Elektronen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Mo 08.06.2015 | Autor: | Tabeah |
Aufgabe | Wie lautet die Formel zur Berechnung der (Bindungs-)Energie von Elektronen im Atom in
Abhängigkeit der Kernladungszahl und der Hauptquantenzahl? |
Ich finde einfach nirgends eine entsprechende Formel ... Wahrscheinlich hat sie sogar einen Namen.
Gemeint ist offensichtlich nicht das Coulomb-Gesetz. Google hilft in diesem fall nicht weiter da das Netz überschwemt ist mit den gegebenen Suchbegriffen.
Kann mir jemand einen Tipp geben =) ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:06 Mo 08.06.2015 | Autor: | chrisno |
Zum Einstieg schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Atom rein. Dann frag wieder.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Mo 08.06.2015 | Autor: | Tabeah |
Naschön ich hab nun schonmal die Bindungsenergie eines elektrons bei einem Neutralen Atom mit [mm] 13,6*Z^{\bruch{4}{3}}*[1+\bruch{1}{2}(1-Z^{-\bruch{1}{3}})^{2}]eV [/mm] |Z=Elektronenzahl der Hülle ...
Aber das ist ja nicht in abhängigkeit der Kernladungszahl und der Hauptquantenzahl.
Gut man könnte jetzt sagen die Hauptquantenzahl hängt ja indirekt mit der Kernladungszahl zusammen und die Bindungsenergie wiederrum indirekt mit der Hauptquantenzahl aber ich glaube nicht das dass gemeint ist ...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:35 Mo 08.06.2015 | Autor: | chrisno |
Es gibt da die "Liste der Atommodelle". Wähle daraus das Bohrsche Atommodell.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:57 Mo 08.06.2015 | Autor: | Tabeah |
Also ich habe nun herrausgefunden das man die Bindungsenergie auch Ionisierungsenergie nennt. Diese ist für jede Schale unterschiedlich und nimmt für jede Schale die weiter weg vom Kern ist zu.
Die Formel die ich dazu fand ist:
[mm] -13,6*Z^{2}*\bruch{1}{n^{2}}
[/mm]
Z=Protonen im Kern
n=Schalennummer
Jetzt habe ich das ganze mal testweise für Natrium gemacht mit der Ordnungszahl 11. Da kommt dann -435,6 eV raus. Für die erste Schale.
Das ist unglaublich weit vorbei am Richtigen ergebniss von 5,139 eV.
Ich habe auch noch viele andere Formeln gefunden die aber immer ein falsches Ergebnis lieferten.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:23 Di 09.06.2015 | Autor: | chrisno |
> Also ich habe nun herrausgefunden das man die
> Bindungsenergie auch Ionisierungsenergie nennt. Diese ist
> für jede Schale unterschiedlich und nimmt für jede Schale
> die weiter weg vom Kern ist zu.
Da hast DU etwas nicht richtig verstanden.
>
> Die Formel die ich dazu fand ist:
>
> [mm]-13,6*Z^{2}*\bruch{1}{n^{2}}[/mm]
>
> Z=Protonen im Kern
> n=Schalennummer
Dies n ist heutzutage die Hauptquantenzahl.
>
> Jetzt habe ich das ganze mal testweise für Natrium gemacht
> mit der Ordnungszahl 11. Da kommt dann -435,6 eV raus. Für
> die erste Schale.
>
> Das ist unglaublich weit vorbei am Richtigen ergebniss von
> 5,139 eV.
Du hast die Reihenfolge der Schalen umgedreht. Schau Dir mal das Schalenmodell an. Für die Berechnung der 5 eV ist die Formel praktisch unbrauchbar. Sie gilt nur für den Fall, wenn ein einziges Elektron an den Kern gebunden ist.
>
> Ich habe auch noch viele andere Formeln gefunden die aber
> immer ein falsches Ergebnis lieferten.
Das wundert mich nicht. Zum Einen musst Du genau wissen, was Du gerade berechnest. Zum Anderen bitte ich Dich, ein wenig die Texte zu den Atommodellen zu lesen. Dann wirst Du finden, dass das Einzige, was sich bisher "einfach" und gut berechnen lässt, das Wasserstoffatom ist.
>
>
>
>
|
|
|
|