Binary Search < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Konstruieren Sie für beliebig große Zahlen n [mm] \in [/mm] N ein Feld an aus genau n natürlichen Zahlen sowie ein Element
[mm] x_{n} \in [/mm] N, sodass die Laufzeit des Algorithmus BinarySearch aus der Vorlesung auf Eingabe an und [mm] x_{n} [/mm] maximal ist
unter allen Eingaben, bei denen die Länge des Feldes n ist. Das Feld an und die Zahl [mm] x_{n} [/mm] stellen also den schlechtesten
Fall unter allen Feldern der Länge n dar. Begründen Sie Ihre Antwort! |
Und zwar weiss ich gar nicht wie ich anfangen soll oder was ich machen soll.
soll ich einfach ein Feld aufschreiben und dann sagen warum es der pessimale fall ist?oder wie soll ich vorgehen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 Do 07.05.2009 | Autor: | Gilga |
Ich finde die Frage etwas schwer zu verstehen.
Angenommen du würdest einfach alle Feldelemente von links nach rechts durchsuchen wäre die max. Laufzeit bei enthaltenem Element falls dieses ganz rechts steht.
BinarySearch braucht ja O(log(n)) Schritte.
Das Feld soll so konstruiert werden dass es die maximale Anzahl benötigt
|
|
|
|
|
also kann ich sagen wenn ich ein [mm] a_{n} [/mm] feld der länge 9 hab
und [mm] a_{n} [/mm] :[5,6,7,9,10,19,20,29,30,33] und mein [mm] x_{n} [/mm] ist 33
mitte=19 links=5 rechts=33
soll das so angegeben werden? ist das nun die lösung?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Fr 08.05.2009 | Autor: | Gilga |
Mein Beispiel für aufsteigend Reichenfolge bezog sich jetzt nicht explizit auf binary search
Hängt natürlich noch davon ab wo der binary search bei gerader feldlänge hinspringt...
aber ja.. hier wäre die suchfolge z.b.
1-29-30-33
Man sollte das ganze aber etwas theoretischer begründen können
|
|
|
|