Bildungsgesetz von Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:56 Mo 23.11.2009 | Autor: | Inselinc |
Hi , also mit den Reihen und Folgen bin ich an ein ziemlich großes ? gestoßen ...... und zwar hat jemand einen tipp wie man ein Bildungsgesetz am einfachsten bestimmen kann??
zb man hat folgende 5 glieder:
22,29,36,43,50....
jetzt könnte man oder eher ich, mit viel viel ausprobieren dass ganze zwar lösen aber da gehen ja dann mindenstenz 20 minuten drauf und das ist ja erst aufgabe a), sprich die einfachste ....
von daher hoffe ich wie bei meiner letzten frage auf eine richtig gute antwort, die mir auch bei dieser Unklarheit helfen wird :D
Grüße
insel.inc.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:03 Mo 23.11.2009 | Autor: | Teufel |
Hi
Das sind (höchstwahrscheinlich) Folgenglieder einer arithmetischen Folge. Arithmetische Folgen haben die Form [mm] a_n=a_1+(n-1)d, [/mm] wobei [mm] a_1 [/mm] das 1. Folgenglied ist und d der Abstand zwischen 2 Folgengliedern.
Jetzt musst du bei dir nur schauen, was [mm] a_0 [/mm] ist (einfach abzulesen) und was d ist (einfach auszurechnen).
Ansonsten kannst du es auch so machen:
[mm] a_1=22
[/mm]
[mm] a_2=29=a_1+7
[/mm]
[mm] a_3=36=a_2+7=a_1+2*7
[/mm]
[mm] a_4=43=a_3+7=a_1+3*7
[/mm]
...
[mm] a_n=?
[/mm]
Mit der Variante kommt man auch unter anderem auf die Formel für arithmetische Folgen.
Teufel
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