matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikBijektive Abbildung entwickeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Diskrete Mathematik" - Bijektive Abbildung entwickeln
Bijektive Abbildung entwickeln < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bijektive Abbildung entwickeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 So 17.09.2006
Autor: Binky

Aufgabe
Geben Sie eine bijektive Abbildung f: [mm] \IN [/mm] -> [mm] \IZ [/mm] an.
f(n)= ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo. Mir ist klar, was eine bijektive Abbildung ist und habe auch ein Ergebnis durch rumprobieren erhalten.
Kann man sich diese Ausprobiererei auch durch ein bestimmtes Verfahren erleichtern?

Ich habe z.B. [mm] f(n)=\begin{cases} -n/2, & \mbox{für } n \mbox{ gerade} \\ (n-1)/2, & \mbox{für } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

Schon mal vielen Dank für die Mühen.
Gruß
Alex

        
Bezug
Bijektive Abbildung entwickeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:36 Mo 18.09.2006
Autor: Palin

Hi wenn ich mich nicht ganz vertuhe, gibt es keine Bijektive Abb. von N->Z

da für jedes y aus Z genau ein x aus N geben muss.
Da aber die Menge Z "mehr" Elemente hat als N muss es mindestens ein y1 und y2 geben die auf das selbe x Abgebildet werden.
Also nicht bijektiv.

Bezug
                
Bezug
Bijektive Abbildung entwickeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Mo 18.09.2006
Autor: Binky

Es ist bijektiv. Soweit ist es klar für mich.

[mm] \IN [/mm]  8  6  4  2 1 3 5 7 9
[mm] \IZ [/mm] -4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4

So findet man es in den Lehrbüchern. [mm] \IN \to \IR [/mm] ist z.B. nicht bijektiv.
Meine Frage bezieht sich allerdings darauf, wie ich solch eine Abbildung entwickeln kann.
Bisher probiere ich rum. Stelle mir solch eine Abbildung s.o. als Tabelle dar und finde irgendwann eine Lösung.
Gibt es also dafür auch ein Verfahren?

Gruß

Binky

Bezug
                        
Bezug
Bijektive Abbildung entwickeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Mo 18.09.2006
Autor: mathiash

Hallo zusammen,

im einfachen Sinne ein Verfahren gibt es leider nicht, man muss jeweils sich die zur Diskussion stehenden Mengen anschauen und aus
ihrer Struktur heraus solch eine Abbildung konstruieren.

Jedoch gibt es natürlich Hilfsmittel. So gibt es einen Satz, der besagt, dass, wenn es zu zwei Mengen A und B Injektionen [mm] f\colon A\to [/mm] B und [mm] g\colon B\to [/mm] A gibt. dann auch eine Bijektion von A nach B existiert, und derr Beweis ist in gewissem Sinne konstruktiv.

Eine Injektion von [mm] \IN [/mm] nach [mm] \IZ [/mm] ist einfach, und dann würde es halt reichen, nur noch eine Injektion von [mm] \IZ [/mm] nach [mm] \IN [/mm] zu konstruieren, anstatt sich über eine
''ganze Bijektion'' Gedanken machen zu müssen.

Gruss,

Mathias


Bezug
                                
Bezug
Bijektive Abbildung entwickeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Mo 18.09.2006
Autor: Binky

Tja, dann belassen wir es an dieser Stelle mal dabei.
Ich versuche dann weiterhin die Zusammenhänge direkt zu erkennen.

Danke und Gruß
Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]