Biegemoment zeichnen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Ich hab folgendes Problem siehe Anhang
Die Momente sind betragsmäßig gleich groß
Wie kommt man man auf die Vorzeichen des Biegemoment
Ich hab das in meiner Zeichnung mit den Pfeilen angedeutet. Am Träger liegt bei l ein Moment in positiver Richtung (positives Schnittufer) an also hat mein Biegemoment bei l wegen der Symetrie einen Sprung vom negativen zum positiven und bei 2l dann umgekehrt vom positiven zum negativen
Laut Lösung sind die Vorzeichen genau andersrum
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt un man kann mit meiner Skizze was Anfangen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke schon mal
lg Stevo
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 Do 08.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Stevo!
Du hast die beiden Einspannmomente an den beiden Auflagern genau falsch, sprich: entgegengesetzt angezeichnet / angenommen.
Von daher drehen sich auch alle anderen Vorzeichen um.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo nochmal
Ist das Einspannmoment wirklich falschrum eingezeichnet weil in der Lösung wurde es auch so eingezeichnet wie bei mir??
Ich bin auf die Einspannmomente so gekommen die beiden Momente in der Mitte biegen den Träger nach oben und die Einspannmomente wirken dieser Krümmung dann entgegen
Wie bist du auf die Einspannmomente gekommen ??
Danke
lg Stevo
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:17 Fr 09.06.2006 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen Stevo!
Aus dem Bauwesen ist es definitionsgemäß so, dass die Biegemomente am Schnittufer immer so angetragen werden, dass an der Biegezugzone positive Momente entstehen.
Und in der Regel wird diese festgelegte Biegezugzone unten angetragen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|