matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisBezeichnungen zu integrierbar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Bezeichnungen zu integrierbar
Bezeichnungen zu integrierbar < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bezeichnungen zu integrierbar: zwei Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Sa 15.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo ihr!
Endlich mache ich mich mal wieder daran, die Vorlesungsmitschriften genauer anzugucken. ;-)
Und da habe ich gleich mal zwei grundlegende Fragen:

1.) Was genau bedeutet [mm] L^1? [/mm] Ich stelle mir immer einfach nur vor, dass Funktionen, die in [mm] L^1 [/mm] liegen, lebesuge integrierbar sind. Ist das richtig so?
Jedenfalls steht im Königsberger: [mm] L^1(\IR^n): [/mm] Banachraum der Lebesgue-integrierbaren Funktionen auf [mm] \IR^n [/mm]
Dann dazu direkt noch ne kleine Frage: Da drunter steht noch: [mm] \cal{L} [/mm] ^1(A) (warum schreibt der das nicht richtig...? [haee]: Vektorraum der über A Lebesgue-integrierbaren [mm] \IC [/mm] -wertigen Funktionen
Wo liegt da jetzt der Unterschied? Also einmal sind wir ja im zweiten Fall in [mm] \IC [/mm] und nicht nur in [mm] \IR^n, [/mm] aber eigentlich ist das doch fast das Gleiche, oder? Und zweitens haben wir jetzt nur (?) einen Vektorraum um im ersten Fall einen Banachraum. Aber sonst ist das das Gleiche?

2.) Was bedeutet denn dann [mm] L^2??? [/mm] Im Königsberger steht: [mm] L^2(U): [/mm] Hilbertraum der quadratintegrierbaren Funktionen auf [mm] \IR^n. [/mm] Aber was bedeutet das? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir das in der Vorlesung mal definiert hätten, aber vielleicht habe ich das auch nur übersehen... ? Jedenfalls würde ich mir darunter vorstellen, dass die Funktion zweimal integrierbar ist?
Ich nehme an, [mm] \cal{L}^2(A) [/mm] (das sollte da oben eine 2 sein...) ergibt sich dann aus diesen beiden Antworten... :-)

Ach so, was ich noch dazu sagen wollte: Wir wollten die Fouriertransformierte auf [mm] L^2 [/mm] erweitern.

Viele Grüße
Bastiane
[bahnhof]



        
Bezug
Bezeichnungen zu integrierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 So 16.01.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

> Hallo ihr!
>  Endlich mache ich mich mal wieder daran, die
> Vorlesungsmitschriften genauer anzugucken. ;-)

[daumenhoch]

>  Und da habe ich gleich mal zwei grundlegende Fragen:
>  
> 1.) Was genau bedeutet [mm]L^1?[/mm] Ich stelle mir immer einfach
> nur vor, dass Funktionen, die in [mm]L^1[/mm] liegen, lebesuge
> integrierbar sind. Ist das richtig so?

Ja, das sind die auf einem vorgegebenen [mm] $\IR^n$ [/mm] definierten, Borel-messbaren rell- oder komplexwertigen Funktionen (je nach Definition), die Lebesgue-integrierbar sind.

>  Jedenfalls steht im Königsberger: [mm]L^1(\IR^n):[/mm] Banachraum
> der Lebesgue-integrierbaren Funktionen auf [mm]\IR^n [/mm]

Ein Banachraum ist ein vollständiger normierter Raum. Das bedeutet: Wir haben ja auch [mm] $L^1(\IR^n)$ [/mm] eine Norm, nämlich

[mm] $\Vert [/mm] f [mm] \Vert_1 [/mm] = [mm] \int |f(x)|\, [/mm] dx$.

Nun können wir bezüglich dieser Norm eine Konvergenz einführen:

[mm] $(f_n)_{n \in \IN} \to [/mm] f [mm] \quad [/mm]  (\ [mm] \mbox{in} [/mm] \  [mm] L^1(\IR^n)) \quad \mbox{für} [/mm] \  n [mm] \to \infty \quad \Leftrightarrow \quad\lim\limits_{n \to \infty} \Vert f_n [/mm] - f [mm] \Vert_1 [/mm] = 0$.

(Formal müssten wir jetzt zu den Äquivalenklassen bezüglich der "fast überall gleich-Äquivalenzrelation" übergehen, aber das ignoriere ich hier jetzt aus didaktischen Gründen.)

Die Tatsache, dass [mm] $L^1(\IR^n)$ [/mm] ein Banachraum ist, bedeutet, dass jede Cauchy-Folge bezüglich dieser Konvergenz auch tatsächlich in [mm] $L^1(\IR^n)$ [/mm] gegen eine Funktion $f [mm] \in L^1(\IR^n)$ [/mm] konvergiert.

>  Dann dazu direkt noch ne kleine Frage: Da drunter steht
> noch: [mm]\cal{L}[/mm] ^1(A) (warum schreibt der das nicht
> richtig...? [haee]: Vektorraum der über A
> Lebesgue-integrierbaren [mm]\IC[/mm] -wertigen Funktionen
>  Wo liegt da jetzt der Unterschied?

Die Funktionen sind jetzt nicht mehr (notwendigerweise) auf ganz [mm] $\IR^n$ [/mm] definiert und integrierbar, sondern nur noch auf einer Teilmenge $A$. Ob reellwertig oder komplexwertig, ist hier nicht der springende Punkt, das ist Definitionssache.

> Also einmal sind wir ja
> im zweiten Fall in [mm]\IC[/mm] und nicht nur in [mm]\IR^n,[/mm] aber
> eigentlich ist das doch fast das Gleiche, oder?

Das verstehe ich nicht. der [mm] $\IR^n$ [/mm] ist der Raum, auf dem die Funktionen definiert sind, wohingegen [mm] $\IC$ [/mm] (oder aber [mm] $\IR$) [/mm] der Wertebereich der Funktionen ist. Hier hast du wohl etwas missverstanden...

> Und
> zweitens haben wir jetzt nur (?) einen Vektorraum um im
> ersten Fall einen Banachraum. Aber sonst ist das das
> Gleiche?

Ein Banachraum ist ein spezieller Vektorraum (siehe oben). Im Königsberger wurde nur die Vollständigkeit besonders hervorgehoben, und daher hat er den Ausdruck "Banachraum" verwendet. Im Skript wurde darauf verzichtet (zu recht im dritten Semester, aus meiner Sicht).

> 2.) Was bedeutet denn dann [mm]L^2???[/mm] Im Königsberger steht:
> [mm]L^2(U):[/mm] Hilbertraum der quadratintegrierbaren Funktionen
> auf [mm]\IR^n.[/mm] Aber was bedeutet das? Ich kann mich jedenfalls
> nicht daran erinnern, dass wir das in der Vorlesung mal
> definiert hätten, aber vielleicht habe ich das auch nur
> übersehen... ? Jedenfalls würde ich mir darunter
> vorstellen, dass die Funktion zweimal integrierbar ist?

Richtig. Und gleiches Spiel wie oben: Im Königsberger werden andere Eigenschaften mit hineingepackt. So ist [mm] $L^2(\IR^n)$ [/mm] wieder ein Banachraum, d.h. jede Cauchyfolge bezüglich der durch

[mm] $\Vert [/mm] f [mm] \Vert_2 [/mm] = [mm] \left( \int f^2(x)\, dx \right)^{\frac{1}{2}}$ [/mm]

induzierten Konvergenz konvergiert. Im Gegensatz zu [mm] $L^1(\IR^n)$ [/mm] haben wir in [mm] $L^2(\IR^n)$ [/mm] aber noch mehr, und daher heißt das Ding nicht nur Banachraum, sondern sogar Hilbertraum: Wir haben zusäzlich ein Skalarprodukt, nämlich:

[mm] $\langle f,g\rangle [/mm] := [mm] \int [/mm] f(x) [mm] \overline{g(x)}\, [/mm] dx$,

das die Norm [mm] $\Vert \cdot \Vert_2$ [/mm] induziert, und zwar in dem folgenden Sinne:

[mm] $\Vert [/mm] f [mm] \Vert_2 [/mm] =  [mm] \langle [/mm] f,f [mm] \rangle^{\frac{1}{2}}$. [/mm]

Ihr seid in der Vorlesung (wieder nach meiner Ansicht für das 3. Semester zu recht) auf diese Tatsache nicht eingegangen, so dass [mm] $L^2(\IR^n)$ [/mm] für euch nur ein Vektorraum, und nicht ein spezieller Vektorraum (ein Hilbertraum) ist.

Diese Überlegungen gehören eher in eine Funktionalanalysis-Vorlesung, oder aber man muss sie in Analysis III sorgsam und ausführlich einführen.

>  Ich nehme an, [mm]\cal{L}^2(A)[/mm] (das sollte da oben eine 2
> sein...) ergibt sich dann aus diesen beiden Antworten...
> :-)

Ich hoffe mal. :-)
  
Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Bezeichnungen zu integrierbar: Danke.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 So 16.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Stefan!
Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube, das meiste ist jetzt klar. Nur noch ganz kurz:

> Nun können wir bezüglich dieser Norm eine Konvergenz
> einführen:
>  
> [mm](f_n)_{n \in \IN} \to f \quad (\ \mbox{in} \ L^1(\IR^n)) \quad \mbox{für} \ n \to \infty \quad \Leftrightarrow \quad\lim\limits_{n \to \infty} \Vert f_n - f \Vert_1 = 0[/mm].

Das ist einfach so definiert, ja?

> > Also einmal sind wir ja
> > im zweiten Fall in [mm]\IC[/mm] und nicht nur in [mm]\IR^n,[/mm] aber
> > eigentlich ist das doch fast das Gleiche, oder?
>
> Das verstehe ich nicht. der [mm]\IR^n[/mm] ist der Raum, auf dem die
> Funktionen definiert sind, wohingegen [mm]\IC[/mm] (oder aber [mm]\IR[/mm])
> der Wertebereich der Funktionen ist. Hier hast du wohl
> etwas missverstanden...

Ja, ich glaube, das hat mich einfach verwirrt, dass das beides so direkt untereinander stand, aber einmal der Definitionsbereich und einmal der Wertebereich gemeint war. [mm] \IC-wertig [/mm] gibt also den Wertebereich an!?!
  

> > 2.) Was bedeutet denn dann [mm]L^2???[/mm] Im Königsberger steht:

[...]

> > übersehen... ? Jedenfalls würde ich mir darunter
> > vorstellen, dass die Funktion zweimal integrierbar ist?
>  
> Richtig. Und gleiches Spiel wie oben: Im Königsberger

Aber hieße das dann nicht, dass jede Funktion aus [mm] L^2 [/mm] auch in [mm] L^1 [/mm] liegt?

Danke auch nochmal für ein die Definitionen hier drin, wenn man das nochmal alles auf einmal hat, behält man den Überblick etwas besser. ;-)

Viele Grüße
Christiane
[banane]


Bezug
                        
Bezug
Bezeichnungen zu integrierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Mo 17.01.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

> > [mm](f_n)_{n \in \IN} \to f \quad (\ \mbox{in} \ L^1(\IR^n)) \quad \mbox{für} \ n \to \infty \quad \Leftrightarrow \quad\lim\limits_{n \to \infty} \Vert f_n - f \Vert_1 = 0[/mm].
>  
> Das ist einfach so definiert, ja?

[ok]
  

> [mm]\IC-wertig[/mm] gibt also den Wertebereich an!?!

[ok]
    

>  > > übersehen... ? Jedenfalls würde ich mir darunter

> > > vorstellen, dass die Funktion zweimal integrierbar
> ist?
>  >  
> > Richtig. Und gleiches Spiel wie oben: Im Königsberger
>
> Aber hieße das dann nicht, dass jede Funktion aus [mm]L^2[/mm] auch
> in [mm]L^1[/mm] liegt?

Ich hatte mich bei deinem ersten Posting verlesen. Nein, das heißt nicht, dass die Funktion zweimal integrierbar ist, sondern dass sie quadratisch integrierbar ist!

Sprich:

$f [mm] \in L^2(\IR) \quad \Leftrightarrow \quad \int|f(x)|^2\, [/mm] dx < [mm] \infty$. [/mm]

Im allgemeinen gelten keine so leichten Inklusionsbeziehungen. Bei endlichen Maßen [mm] $\mu$ [/mm] gilt aber in der Tat: [mm] $L^2(\mu) \subset L^1(\mu)$, [/mm] in den von euch betrachteten Fällen mit dem Lebesguemaß aber nicht.

Ich schreibe unten für alle an Funktionalanalysis Interessierten (das wirst du noch nicht verstehen) mal die exakten Beziehungen auf, denn diese sind sehr wichtig und tauchen immer wieder auf.
  

> Danke auch nochmal für ein die Definitionen hier drin, wenn
> man das nochmal alles auf einmal hat, behält man den
> Überblick etwas besser. ;-)

[wiggle]

Satz 1

Folgende Bedingungen a)-c) sind äquivalent:

a) Es gibt [mm] $0 b) [mm] $\inf\{\mu(A)\, : \, A \in {\cal A},\mu(A)>0\}>0$. [/mm]
c) Für alle [mm] $0
Satz 2

Folgende Bedingungen a)-c) sind äquivalent:

a) Es gibt [mm] $0 b) [mm] $\sup\{\mu(A)\, : \, A \in {\cal A},\mu(A)< \infty\}<\infty$. [/mm]
c) Für alle [mm] $0

Ich sage mal so: Jeder, der meint Ahnung von Analysis zu haben, sollte diese Beziehungen im Schlaf beherrschen. Die Grundlagen dafür werden aber erst im Hauptstudium gelegt (Funktionalanalysis, Maßtheorie).

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                                
Bezug
Bezeichnungen zu integrierbar: Ja, damals...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 Mo 17.01.2005
Autor: Peter_Pein

Hallo Ihr beiden,

ich lese Eure Postings immer (na gut - allermeistens) mit großem Vergnügen, weil ich a) sehe, was ich noch kann und b) weiß, wo ich mal wieder auffrischen muss. (Das hätte auch 'ne private Nachricht werden können, aber dann hätte ich sie zweimal tippen müssen :-) )

Alles Gute,
Peter


Bezug
                                
Bezug
Bezeichnungen zu integrierbar: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:16 Di 18.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!
Danke, Stefan, habe mir auch diese Antwort ausgedruckt und werde sie morgen oder so verinnerlichen. :-)
Und Peter: schön, dass du auch Spaß an meine Fragen und Stefans Antworten hast. Dann hat unser Leben tatsächlich einen Sinn. ;-) Aber hast du schon mal was von kopieren gehört? Du hättest die PN auch einfach kopieren können, anstatt sie zweimal zu schreiben. Aber macht ja nix - vielleicht erfreut sich ja auch jemand an deiner Mitteilung. *gg*

Viele Grüße
Christiane
[hand]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]