matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikBewertung von Zinsswaps
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Bewertung von Zinsswaps
Bewertung von Zinsswaps < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewertung von Zinsswaps: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Mo 28.01.2013
Autor: netcat

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. Ich habe mir meine Aufgabe selbst formuliert, insofern habe ich das Aufgabenfeld frei gelassen. Es geht mehr um ein allgemeines Verständnis über Zinskurven als um Formeln und konkrete Rechenwege, die sind klar.

Ich möchte gerne die einzelnen cash flows aus einem Zinsswap bewerten, d.h. die Barwerte bestimmen. Der Zinsswap habe eine Laufzeit von drei Perioden (Jahren), eine Zahlung pro Periode (fix und variabel) (jährlich), der Index für das variable leg sei der 1Jahres EUR LIBOR. Der swap hatte (wie gewöhnlich) zum zeitpunkt t=0 einen Wert von 0,00 EUR.

Meine Frage: welche Zinssätze nehme ich zum Abdiskontieren der einzelnen Cash Flows zum Zeitpunkt t + 0,5 Perioden (t + 0,5 Jahre)? Idee: Die zu t + 0,5 Perioden gültigen Spot Rates, sowohl für die variable als auch für die fixe Seite. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, was genau die Spot Rates sind.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen zweiten Zinsswap betrachte, identisch mit dem ersten, aber auf den 1Jahres EURIBOR definiert, benutze ich zum Abdiskontieren die selben Zinssätze (Spot Rates) wie für das erste Geschäft?

Wie verhält es sich nun, wenn auf das Underlying des variablen Legs ein Spread definiert ist. Dieser ist beim initialen Pricing ja mit eingepreist in den Swap, sonst könnte der Wert am Anfang nicht null sein. Demnach würde es aber keinen Sinn machen, mit den vom Underlying unabhängigen Spot Rates abzuzinsen.

In welchem Zusammenhang stehen also Underlying im Zinsswap und Spot Rates zum Abdiskontieren?

Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu allgemein gehalten (Forenregeln...), aber nach mehreren Tagen an diesem Thema bin ich inzwischen nur noch verwirrt und habe das Gefühl, in den entsprechenden Büchern keine Antwort zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
NetCat

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bewertung von Zinsswaps: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Di 29.01.2013
Autor: Staffan

Hallo,

einige Anmerkungen zu den Fragen:

Spot rates sind Zinssätze, die lediglich eine Zinszahlung für eine Anlage unabhängig von der Laufzeit bei deren Fälligkeit vorsehen. Für Geldmarktzinsen wie LIBOR oder EURIBOR liegt das auf der Hand, die Zinsen werden nach z.B. drei, sechs oder zwölf Monaten gutgeschrieben. Bei Laufzeiten von mehr als einem Jahr sind jährliche Zinszahlungen in der Regel üblich. Anders ist es bei Zerobonds, dort gibt es nur eine Zahlung inklusive Zinsen bei Fälligkeit. Möglich ist die Entwicklung der
Spot Rates aus der normalen Zinstrukturkurve; die von Banken quotierten Swapsätze berücksichtigen das. Auch die Bundesbank veröffentlicht Null-Kupon-Swapkurven unter  

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Statistiken/Zeitreihen_Datenbanken/Makrooekonomische_Zeitreihen/its_list_node.html?listId=www_s140_it05b)

Für die Barwertbestimmung von Swaps werden die zum jeweiligen Bewertungszeitpunkt aktuellen Spot Rates - wie Du es annimmst
- verwendet. Dabei kann es lediglich Unterschiede im Geldmarktbereich wegen LIBOR/EURIBOR - in Deinem Beispiel für 6 Monate  - geben, ansonsten nicht, weil die Rendite für längerfristige Anlagen in EUR einheitlich betrachtet wird.

Wenn zusätzlich ein Spread im variablen leg zu LIBOR/EURIBOR vorhanden ist, wäre dieser bei der Barwertermittlung in der
Weise zu berücksichtigen, daß die jeweiligen Forwardzinssätze um ihn zu korrigieren sind; die Abzinsung erfolgt auch hier mit den Spot Rates. Da der Anfangswert des Swaps Null ist, wird der um den Spread veränderte variable Zins die Festlegung  des fairen Swapsatzes auf der fixen Seite beeinflussen. Dabei spielt nach meinem Verständnis das Underlying eigentlich keine Rolle, da man nur die Zinsströme betrachtet.

Gruß
Staffan

Bezug
                
Bezug
Bewertung von Zinsswaps: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Do 31.01.2013
Autor: netcat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nachdem ich einen Tag Abstand von dem Thema genommen habe, deine Antwort gelesen und weiter die Bücher gewälzt habe, glaube ich es verstanden zu haben.

Also danke dir nochmal!

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]