matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieBeweisverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Beweisverfahren
Beweisverfahren < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweisverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Fr 07.11.2008
Autor: chriz123

Aufgabe
Ist n eine natürliche Zahl [mm]\le 2[/mm], dann gilt [mm]\underbrace{\IN\times\cdots\times\IN}_{n-mal}\approx\IN[/mm].

Die Lösung ist zwar trivial aber ich weiß nicht wie genau ich den Beweis führen muss.

[mm]\produkt_{i=1}^{n}A_i=A_1\times\cdots\times A_n:=\{a_1,\cdots,a_n|a_i\in A_i, i=1,\cdots,n\}[/mm]
[mm](a_1,\cdots,a_n)\approx\IN[/mm]

Was feht noch damit es ein Beweis wird??

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweisverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Fr 07.11.2008
Autor: angela.h.b.


> Ist n eine natürliche Zahl [mm]\le 2[/mm], dann gilt
> [mm]\underbrace{\IN\times\cdots\times\IN}_{n-mal}\approx\IN[/mm].
>  Die Lösung ist zwar trivial

Hallo,

oh.

Jetzt fühle ich mich etwas minderbemittelt, denn ich kapiere die Aufgabe überhaupt nicht.

Was ist denn mit [mm] \approx [/mm] gemeint?

Gruß v. Angela




Bezug
        
Bezug
Beweisverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Fr 07.11.2008
Autor: XPatrickX


> Ist n eine natürliche Zahl [mm]\le 2[/mm], >  

Dann kann n ja nur 1 oder 2 sein. Für 1 gilt Gleichheit.
Ist evtl. [mm] \red{\ge } [/mm] gemeint?

Gruß Patrick


Bezug
        
Bezug
Beweisverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Fr 07.11.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Ist n eine natürliche Zahl [mm]\le 2[/mm], dann gilt
> [mm]\underbrace{\IN\times\cdots\times\IN}_{n-mal}\approx\IN[/mm].
>  Die Lösung ist zwar trivial aber ich weiß nicht wie genau
> ich den Beweis führen muss.
>  
> [mm]\produkt_{i=1}^{n}A_i=A_1\times\cdots\times A_n:=\{\blue{(}a_1,\cdots,a_n\blue{)}|a_i\in A_i, i=1,\cdots,n\}[/mm]

ACHTUNG: Bitte die Klammern um das Tupel nicht vergessen. Das ist ein wesentlicher Unterschied! [mm] $\{(1,1,1)\}$ [/mm] ist nicht die gleiche Menge wie [mm] $\{1,1,1\}=\{1\}\,.$ [/mm]
  

> [mm](a_1,\cdots,a_n)\approx\IN[/mm]
>  
> Was feht noch damit es ein Beweis wird??
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

also [mm] $\produkt_{k=1}^n \IN$ [/mm] ist gleichmächtig zu [mm] $\IN$ [/mm] ist die Behauptung, wenn ich das richtig verstehe.

Das ist aber eigentlich nicht sonderlich schwer, wenn man mit der folgenden Gleichheit schön zu argumentieren weiß:

[mm] $$\produkt_{k=1}^n \IN=\bigcup_{m_1 \in \IN}\bigcup_{m_2 \in \IN}...\bigcup_{m_{n-1} \in \IN}\bigcup_{m_{n} \in \IN}\{(m_1,m_2,...,m_{n-1},m_n)\}\,.$$ [/mm]

(Tipp: Abzählbare Vereinigungen abzählbarer Mengen sind abzählbar.)

Alternativ kannst Du natürlich auch einen Induktionsbeweis (auf ähnliche Art und Weise) führen.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]