matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesBeweisführung zu Anordnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Beweisführung zu Anordnungen
Beweisführung zu Anordnungen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweisführung zu Anordnungen: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 18.12.2008
Autor: ZodiacXP

Aufgabe
Die Anzahl aller möglichen Anordnungen einer n-elementigen Menge [mm] \{ A_1, A_2, \ldots, A_{n+1} \} [/mm] ist gleich n!

Beweis durch Induktion!

I-Anfang -> einelementige Menge (trivial)

Ich verstehe aber folgendes nicht:

Die möglichen Anordnungen der (n+1)-elementigen Menge zerfallen folgendermaßen in n+1 Klassen [mm] C_k, [/mm] k = 1, [mm] \ldots, [/mm] n+1 : Die Anordnungen der Klasse [mm] C_k [/mm] haben das Element [mm] A_k [/mm] an erster Stelle, bei beliebiger Anordnung der übrigen n Elemente. Nach I-Voraussetzung besteht jede Klasse aus n! Anordnungen. Die Gesamtzahl ist hier also gleich (n+1)n! = (n+1)!

Das es n! Anordnungen gibt glaube ich! Mit Fakultäten an sich kenne ich mich auch aus. Aber die Beweisführung verstehe ich nicht. Wer kann es mir erklären, was das heißen soll?

        
Bezug
Beweisführung zu Anordnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Do 18.12.2008
Autor: kuemmelsche

Hallo ZodiacXP,

Ich zeig dir jetzt einfach mal praktisch, was da steht:

Um es zu vereinfachen, schreibe ich anstatt [mm] a_{1}...a_{n} [/mm] nur die Indizes, das Ergebnis ist das gleiche:

(1,2,3...,n) hat nach nach Voraussetztung n! (=n*(n-1)*...*2*1) Möglichkeiten diese Zeichen anzuordnen (bzw. Permutaionen dieser n Zahlen).

Jetzt nehmen wir uns noch ein Element (=n+1) hinzu, und schaunen wie viele Permutationen nun möglich sind.

[mm] ((n+1),1,2,3,...,n)\ [/mm]
[mm] (1,(n+1),2,3,...,n)\ [/mm]
[mm] (1,2,(n+1),3,...,n)\ [/mm]
[mm] (1,2,3,(n+1),...,n)\ [/mm]

...

[mm] (1,2,3...,(n+1),n)\ [/mm]
[mm] (1,2,3...,n,(n+1))\ [/mm]

Wie man sieht gibt es n+1 solche Zeilen, von denen [mm] \underline{jede} [/mm] Zeile nach Voraussetzung n! mögliche Anordnungen der Elemente 1 bis n zulässt (ohne das (n+1)-te Element zu verschieben). Es sind nicht n sondern (n+1), da ja auch nach dem n-ten Element das (n+1)-te plaziert werden kann.

Ich habe diesen Sachverhalt genau so bewiesen, und es war ok so.

lg Kai

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]