matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesBeweisführung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Analysis-Sonstiges" - Beweisführung
Beweisführung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweisführung: Ergebnis beweisen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Di 22.06.2010
Autor: Christopf

Hallo

Der lehrer hat eine Aufgabe in den Raum gewurfen, wo wir aus Spaß und Ehrgeiz knobeln können.

Aufgabe

Gegenen:

2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66  
8 + 4 = 96  

Gesucht
Dann ist:  
9 + 7 = ????  

Überlegten Ergebnisse aus der Gruppe

--> 16 * 2 =32

--> 16 * 9 =144

Meine Idee ist aus den gegebenen Rechenaufgaben eine Fortsetzung zu bilden(eine Art Folge)
Beim gegeben ist ja 2 + 3 = 5*2
                    7 + 2 = 9*7
            6 + 5 = 11*6  
            8 + 4 =12 * 8

Wie kann mann beweisen, was nun das richtige Ergebnis ist. Wir haben überlegt Vollständige Induktion.
Wenn diese Überlegung richti ist. kann da jemand helfen
den Beweis zu machen

danke im vorrus


        
Bezug
Beweisführung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Di 22.06.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo
>  
> Der lehrer hat eine Aufgabe in den Raum gewurfen, wo wir
> aus Spaß und Ehrgeiz knobeln können.
>  
> Aufgabe
>  
> Gegeben:
>  
> 2 + 3 = 10
> 7 + 2 = 63
> 6 + 5 = 66  
> 8 + 4 = 96  
>
> Gesucht
>   Dann ist:  
> 9 + 7 = ????  



Hallo Christopf,


Schreiben wir statt  "x+y"  lieber  f(x,y)

Dann ist wohl gemeint   f(x,y)=x*(x+y)


LG

Bezug
        
Bezug
Beweisführung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Di 22.06.2010
Autor: reverend

Hallo Christopf,

da kann man nichts beweisen.
Offenbar wird eine Rechenvorschrift (Operation) vorausgesetzt, die aber nicht verraten wird. Ein bisschen blöd ist, dass hierfür einfach das Pluszeichen verwendet wird.

Was Ihr gefunden habt, ist doch aber klasse.
Ihr setzt voraus, dass die vorgegebenen beiden Zahlen geordnet sind, die Operation also nicht kommutativ ist. Das darf man natürlich tun und es führt hier auch zu einem guten Ergebnis.

Die Rechenvorschrift, die Ihr gefunden habt, erklärt alle vier vorgegebenen Ergebnisse. Also stellt sie auch eine mögliche Lösung der Aufgabe dar!

Und in der Tat ist dann 9 "+" 7 = 9*(9+7)=144.

Damit seid Ihr fertig.
Mehr kann man da nicht beweisen, und schon gar nicht mit vollständiger Induktion!

Grüße
reverend

PS: Solange nur diese vier Beispiele gegeben sind, gibt es allerdings unendlich viele Rechenvorschriften, die das gewünschte Ergebnis liefern. Wenn ich dazu komme, gebe ich nachher mal noch ein Beispiel.

Bezug
                
Bezug
Beweisführung: andere Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Di 22.06.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

Du hast vier Funktionswerte von f(x,y) vorgegeben. Du brauchst also "nur" eine Funktion, die diese Werte liefert.

Hier ist eine andere als Deine, die diese vier Werte auch erzeugt:

[mm] f(x,y)=\bruch{1}{384}\left(\blue{11}x^2y^2+612(x^2+y^2)-712xy-48(x+y)\right) [/mm]

edit: hmpf. Da fehlte die blaue 11. Sorry, Abschreibefehler.

Setz für x,y mal die vorgegebenen Wertepaare (2,3) (7,2) (6,5) und (8,4) ein - dann siehst Du ja, dass das Richtige herauskommt.

Meine Funktion hat den Vorteil, dass sie symmetrisch in x,y ist und damit kommutativ: f(x,y)=f(y,x).

Sie hat aber auch einen Nachteil. Es kommen nämlich nur selten ganzzahlige Funktionswerte heraus.

So ist der gesuchte Wert [mm] f(9,7)=\bruch{25865}{128}=202,0703125 [/mm]

Das ist bei Deiner Lösung doch viel schöner. Bleib also dabei. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass Du nicht beweisen kannst, dass Deine Lösung die einzig richtige ist. Es gibt eben tatsächlich unendlich viele.

Wenn Du willst, überleg mal, wie ich auf meine Lösung gekommen bin.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]