Beweis zu Matrixnormen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:58 Di 02.06.2009 | Autor: | SEiCON |
Hallo, ich soll folgendes zeigen und finde keinen Ansatz [mm] :\
[/mm]
Sei | |s die Spektralnorm, sei | |f die Frobeniusnorm, A eine nxn Matrix aus C(nxn) mit der Schurzerlegung A = UDU*, wobei U unitär (und * = komplex konj. transponiert), D Dreiecksmatrix und sei
S(t) := U [mm] diag(t,t^2, [/mm] ... , [mm] t^n)
[/mm]
Eine Matrixnorm | |t ist nun wie folgt definiert:
|A|t = |S(t)^-1 A S(T)|s
ZZ:
|A|t <= spektralradius(A) + |t| * |A|f
für 0 < |t| <= 1
Wäre super wenn jemand von euch mir auf die Sprümge helfen könnte.
Mfg S.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 Di 02.06.2009 | Autor: | SEiCON |
Bitte helft mir !! :o)
|
|
|
|
|
Hallo,
Du erwartest, daß sich Leute Gedanken über Deine Aufgabe machen, bist aber nicht bereit, die Zeit zu investieren, die notwendig ist, die Aufgabenstellung leserfreundlich zu präsentieren.
Mit vernünftigen größer/kleiner-Zeichen [mm] \parallel \*\parallel [/mm] für die Normen, Indizes, gescheiten Hochzahlen verstehe jedenfalls ich sowas entschieden leichter.
Weiter würde ich ein paar eigene Überlegungen von Dir erwarten, zumindest, was die Frobenius- und die Spektralnorm und Spektralradius sind, könnte man ja mal aufschreiben, oder?
Etwas Engagement in diesen Angelegenheiten wäre Deinen Interessen sicher dienlicher als ein "Bitte helft mir !! :o) ".
Gruß v. Angela
P.S.: Dein Post ist ein Crosspost ohne Hinweis.
|
|
|
|